shortcut für "Auf Hintergrundebene reduzieren"

aganser

aganser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
735
Reaktionspunkte
16
Hallo,
kennt jemand einen Shortcut um alle Ebenen auf die eine Hintergrundebene zu reduzieren? (CS3)
 
Nein, da gibt es wohl keinen. Aber im Menü unter "Bearbeiten / Tastaturbefehle" kannst Du der Funktion selber einen Shortcut Deiner Wahl geben.

Grüße Arbraxas
 
Alle Ebenen markieren und  + E drücken. – Ich weiss, nicht sehr elegant... :hehehe:
 
 + shift + e....
 
:rotfl:

Ich erinnere mich gerade, dass ich das früher oft mit  + Shift + E gemacht habe... :D
Muss das irgendwie aus den Augen verloren haben... ;)

Bei meiner Methode oben sind allerdings auch die ausgeblendeten Ebenen gleich mit
eliminiert... :p
 
ha,
jetzt müsst ihr mir nur noch schnell den Unterschied von
- auf sichtbare Ebene (shift + apfel + e) und
- auf Hintergrundebene reduzieren (kein shortcut)
erklären?

edit: der Effekt sieht ja gleich aus, beides mal ist nur noch eine Ebene angezeigt
 
Auf sichtbare Ebene reduzieren:
Die unsichtbar gestellten Ebenen werden nicht mit reduziert. (Zum Beispiel die Hintergrundebene.)
Das ist sinnvoll, wenn man auf mehreren Ebenen was hinzugefügt hat und die zu einer Ebene machen will.

Auf Hintergrund reduzieren:
Alle Ebenen werden zusammengeschmissen und zum Hintergrund. Vorher wirst du gefragt, ob du die unsichtbaren Ebenen löschen möchtest – das werden die mit diesem Befehl nämlich. Wenn die vorherige Hintergrundeben unsichtbar war, wird die gekillt und der Rest als Hintergrundebene benannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke lünk - und wie kann ich die unsichtbaren Ebenen wieder hervorholen um weiter an diesen zu arbeiten?
 
Wenn du das Fenster "Ebenen" öffnest (sollte sowieso immer offen sein), siehst du rechts zwei Felder vor der jeweiligen Ebene.
Auf dem ersten ist ein Auge. Klick drauf: Unsichtbar. Wieder Klick: Sichtbar.
 
Moooment, da reden wir glaub ich aneinander vorbei:
Die Ebenen und das Sichtbarsymbol kenne ich schon. Wenn ich nun ein Bild öffne wird das als Hintergrundebene eingeblendet. Dann mache ich noch ein paar Ebenen auf bspw. Gradationskurve, Tonwertkorrektur, Farbbalance etc., so dass ich vier Ebenen sehe.
Dann drücke ich shift+apfel+e und somit werden alle offenen ebenen aus der Ebenenpalette zusammengeklappt und ich sehe nur noch die Hintergrundebene.

Die anderen Ebenen sind nicht über das Auge ausgeschaltet, sondern in der Ebenenpalette vollkommen verschwunden. Wie hole ich die jetzt wieder zurück, da sie ja nur unsichtbar und nicht aufgehoben sind?
 
Wenn ich nun ein Bild öffne wird das als Hintergrundebene eingeblendet. Dann mache ich noch ein paar Ebenen auf bspw. Gradationskurve, Tonwertkorrektur, Farbbalance etc., so dass ich vier Ebenen sehe.
Ich verstehe in der Tat nicht, was du meinst.
Gradationskurve, Tonwertkorrektur, Farbbalance sind Menüpunkte unter "Bild" > "anpassen", mit denen man Ebenen bzw. eine Auswahl verändert.
Was haben die mit dem Ebenenfenster zu tun?

Ich hab allerdings nur CS2...
 
Er meint Einstellungsebenen. Wenn diese auf die Hintergrundebene
reduziert werden, sind sie nicht unsichtbar, sondern werden
in das Bild eingerechnet, bzw darauf angewendet.
Zurückholen geht nur über das Protokollfenster.
 
@rbroy hat mich verstanden - ich meinte Einstellungsebenen.

Also ich kann jetzt immer noch nicht den unterschiedlichen Effekt von "auf Hintergrundebene reduzieren" und "auf sichtbare Ebene reduzieren" erkennen.
Für mich sieht das Ergebnis beides mal gleich aus, nämlich dass alle Ebenen und Einstellungsebenen dadurch unwiederbringlich verloren sind.
 
Du kannst auch Einstellungsebenen ausblenden (Auge!), dann bleiben sie bei " + shift + e" erhalten.
Die sichtbaren Ebenen kommen auf die Hintergrundebene.
 
Wenn Du 10 Ebenen hast, kannst Du 5 markieren und auf sichtbare Ebene reduzieren.
Dann kannst Du mit 6 Ebenen weitermachen.

Wenn Du auf Hintergrundebene reduzierst, kannst Du gleich nach ebenenlosen Formaten,
wie z.B. JPG speichern (ohne "als Kopie").

Ja, die eingedampften Ebenen gehen verloren, was ja Zweck dieser Funktionen ist.
Photoshop hat eine ganz brauchbare Hilfe, lesen hilft auch da weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die eingedampften Ebenen gehen verloren, was ja Zweck dieser Funktionen ist.
Genau, man reduziert sie ja deswegen, weil man sie nicht mehr braucht.
Die Ebenen, die bleiben sollen, werden vor dem Reduzieren ausgeblendet.

Und wenn man aus Versehen eine versenkt hat, reicht der Rückschritt oder das Klicken ins Protokoll da, wo sie noch anwesend war.

Deswegen verstehe ich mittlerweile die Frage nicht mehr.
 
Danke, Danke jetzt habe ich das auch verstanden. Auf sichtbare Ebenen reduzieren = alle Ebenen bis auf die, die noch nicht eingerechnet werden sollen, wegnehmen.
Hatte bisher noch nie den bedarf Ebenen teilweise wegzunehmen, was wohl daran liegt, dass ich noch keine so komplexe Bildbearbeitung gemacht habe dass ich mit den Ebenen nicht mehr durchgeblickt habe, bzw. habe mir dann mit dem "Schnappschuss" weiter geholfen.
Man soll´s Euch lohnen im späteren Leben, einstweilen besten Dank!
 
Man soll´s Euch lohnen im späteren Leben, einstweilen besten Dank!

Ja mei, ich glaube an das Hier und Jetzt,
auch wenn der Dalai Lama am Samstag vor meiner Wohnung herumspaziert ist. :D
(Und der Smilie fast a bisserl Pro-Chinesisch ausschaut)
 
Zurück
Oben Unten