Shortcut für Aktualisierung Ordner

I

i-gonzo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

gibt es ein Tastaturkürzel um den Inhalt eines Ordners im Finder zu aktualisieren? Bei gemounteten Netzwerkfreigaben habe ich das Problem, dass der Inhalt nicht sofort aktualisiert wird. Meistens dauert dies sehr lange.

Ich suche also sowas wie F5 unter Windows :D
 
...

Hallo i-gonzo,

du könntest mal dieses kleine AppleScript-Skript probieren.

Code:
tell application "Finder"
	update every file in folder of the front window
end tell

Paste den Code in den Skripteditor und sicher das Skript als Programm z.B in /Programme/Dienstprogramme/
Ziehe das Skripticon (kannst es auch vorher gegen einen Refreshbutton austauschen) in die Titelleiste eines Finderfensters.

Jetzt kannst du immer per Klick das Skriptprogramm ausführen und es aktualisiert das vorderste Fenster.

Ich hoffe das hilft auch bei Windows Shares...

Gruß Andi
 
Super!

Danke für den Tip, Andi!
 
Hi,

bin noch neu mit MacBook unterwegs und habe auch das Problem, dass ich einen Windowsordner übers Netzwerk geöffnet habe, der sich aber nicht aktualisieren lässt. Muss den dann immer auswerfen und dann wieder neu verbinden damit ich die neuen Daten sehe.
Das vorgestellte Script mit Icon habe ich im Finder in der Symbolleiste, aber es geht leider trotzdem nicht. Was kann man da noch tun?
 
Bei mir funktioniert da Skript von Andi tadellos. Auch in Verbindung mit gemounteten Windows-Freigaben.
 
Und warum geht's bei mir nicht?

Kann das evtl. an unterschiedlichen Softwareversionen liegen? Hab ja noch wenig Ahnung mit OS X und so. An der Art und Weise wie die Rechner verbunden sind dürfte es ja eigentlich nicht liegen, oder doch?

Ich mach das mit "smb://ip-adresse/Ordner". Habe OS X 10.4.8

Hat jemand eine Idee?
Gruß,
Hollaborst
 
Wie gesagt, ich habe mir das fertige Skript mit Icon noch nicht angeschaut.
Ich habe das obere als Skript im Ordner ˜/Library/Scripts/Applications/Finder gespeichert, so dass ich es bei aktivem Finder-Fenster über das Skript-Menü in der Menüleiste starten kann.
 
...

Hallo Hollaborst

Und warum geht's bei mir nicht?

Kann das evtl. an unterschiedlichen Softwareversionen liegen?

Möglich - welche Windowsversion verwendest Du denn?

Dein MacBook ist bestimmt bemüht es richtig zu machen...

Gruß Andi
 
Ich benutze Win2k professional. Aber liegt das am Windows?
Wenn ich den im Finder geöffneten Ordner aktualisieren möchte ist doch wohl der Finder dafür zuständig zu überprüfen ob alles noch beim Alten ist. Selbst gelöschte Dateien werden weiterhin angezeigt.

Vielleicht stimmt was mit dem Script nicht. Könnte man es umschreiben, dass er das Netzlaufwerk auswirft und wieder neu einließt?

Ist mir sowieso etwas unheimlig, diese Scriptsprache. :noplan: Der selbe Befehl etwas anders formuliert und schon passiert was anderes, oder wie? Gibt es da einen Befehlssatz und wo kann man den erhalten?
Gruß Hollaborst
 
ich hab das Skript-Icon mal gegen das "Reload"-Icon aus Safari ausgetauscht, das passt jetzt - meiner Meinung nach - besser in die Finderleiste. Für alle die es etwas "schöner" haben möchten.
Wie es aussieht zeigt der Screenshot (Icon ganz rechts!).
Das "gehübschte" Skript ist im ZIP-Ordner (doppelklicken zum Entpacken, dann in den Toolbar eines Finderfensters ziehen und gedrückt warten bis es sich dort einfügt).
 

Anhänge

  • refresh.zip
    18,7 KB · Aufrufe: 132
  • Picture 1.png
    Picture 1.png
    45,1 KB · Aufrufe: 122
Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Ich bin gerade fast verückt geworden, da mir das Netzwerkshare falsch angezeigt wurde. Jetzt klappt's ;-)

Vielen Dank an alle und die Suchfunktion :)

Gruß
KiWiX
 
Zurück
Oben Unten