Shortcut cmd-shift-S in "Vorschau" / "Preview" andern?

pizzaservice

pizzaservice

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2005
Beiträge
181
Reaktionspunkte
13
Seit gefühlten 30 Jahren steht cmd-shirt-S in fast allen Programmen für "Speichern unter...": es öffnet sich das Speichern-Dialogfenster, mit dem man das Dokument mit neuem Namen und/oder in anderem Format speichern kann – lange Zeit auch in Apples "Vorschau". Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen, dass dieser Shortcut in "Vorschau" seit einiger Zeit bloss eine ungespeicherte Kopie herstellt. Wenn ich das gewohnte "Speichern unter..." will, muss ich Ablage -> Exportieren... wählen, ohne Shortcut, immer mit Maus. Unlogisch und ärgerlich.

Frage: Kann man die Shortcuts in "Vorschau" laientauglich umprogrammieren, damit ich mit cmd-shirt-S wieder die gewohnte Funktion erhalte?
 
cmd+shift+s = Kopie... dann cmd+s = Kopie speichern unter... so speicher ich ein bestehendes Bild/Dokument als "Neu" ab!
 
Evtl unter Systemeinstellungn -> Tastatur -> Kurzbefehle. Dann unter "App Shortcuts" aufs + (hinzufügen), Voschau auswählen, "Sichern unter..." eintippen und Cmd - Shift - S einstellen. Habs selbst nicht getestet, aber so würd ichs angehen.
 
Danke - beides geht:
- Zuerst cmd-shirt-S und dann cmd-S
- Eleganter ist Systemerweiterungen / Tastatur: Ich ordne "Exportieren …" den Befehl cmd-shirt-S zu (allerdings muss ich "Exportieren" + Leerzeichen + alt-Punkt genau so eingeben, sonst geht's nicht).
 
Zurück
Oben Unten