Shortcurt für Fenster nebeneinander

nagiosmensch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
200
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit per Tastenkürzel Fenster nebeneinander zu setzen ähnlich der Windows Funktion Windows-Taste + Pfeil?

Bspw. Safari + TextEdit. Möchte ich beide auf meinem Monitor nebeneinander haben muss ich mit der Maus beide entsprechend ziehen. Sinnvolle Funktionen wären dann Fenster maximieren - Fenster auf 2ten Monitor schieben etc.

Gibt es hierfür eine Tastaturkürzel?

Grüße

Wolfgang
 
hmmmm ... also Apple hätte gerne das du die F9 drückst ...

F9 Alle geöffneten Fenster nebeneinander anordnen bzw. Anordnung aufheben


... kennst du das hier nicht ??
icon-230.png
 
nein, im os integriert nicht.
dafür gibt es tools wie z.b. better touch tool...

F9... alle fenster, nicht aber bestimmte.
 
Spectacle als relativ simple Open-Source-Lösung.

Ansonsten würde ich Moom empfehlen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure vielen Antworten. Spectacle wäre mein Volltreffer. Leider nur ab Lion verfügbar und ich hab noch Snow Leopard aber dann habe ich jetzt einen Grund upzudaten.

Gebe dann noch einmal kurz Feedback ob der Spaß so tut.

Schönes Wochenende noch
 
Lass den Snowleo drauf, ich bereue es immer noch das ich mir voriges Jahr SL draufgetan habe - und das ist mein Ernst!
 
Ich nutze Breeze.

Einfach ein paar Shortcuts anlegen für Splitscreen left, Splitscreen right, usw. und man hat mit wenigen Keyboard-Tastendrücken seine Fenster in Position.

Man kann sogar App-spezifische Shortcuts anlegen (also z.B. nur für Safari, nur für Textedit, etc.). So kannst Du bspw. mit nur einem Shortcut-Befehl Safari halblinks anlegen und Textedit halbrechts. Natürlich gehen auch andere Teilungen, z.B. 3/5 links und 2/5 rechts, usw. Es wird jeweils das Fenster der App positioniert, welche im Vordergrund ist.

Breeze läuft vollkommen unauffällig (0,1% CPU und ca. 15MB physikal. RAM) im Hintergrund.
 
Zurück
Oben Unten