Short Cut gesucht: Bei Tabellen in OSX (zB in Safari) NUR 1 Spalte markieren

MOKEM

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ich wollte gerade eben von einer Tabelle in Safari eine Spalte mit Text/Zahlen markieren, um diese Daten zu übertragen. Also von einem gewählten Punkt NUR nach unten markieren, OHNE die anderen Spalten zu markieren. Natürlich nicht in Excel/Numbers, sondern von einem Text bzw. einer Webseite. Es gab 100%ig früher bei OSX eine Tastenkombination oder eine Taste (ich glaube CMD), mit der das geklappt hat. Ich habe alles probiert und das Netz durchsucht, aber nichts gefunden. Wer weiß, wie das geht??

Die Alternative ist, den Text zu "drucken" (also als PDF zu speichern), dann in dieser PDF alles zu markieren, dann copy-paste in Excel, dann die Werte rauskopieren. Finde ich aber arg umständlich!

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Ok, ich weiß mittlerweile, dass es zB in TextEdit geht (CMD + Option, dann markieren). Aber falls irgendwer weiß, warum es in Safari nicht klappt, bitte Bescheid geben!
 
den cursor an die letzte stelle setzen,
dann: shift gedrückt halten
dann: mit der linken pfeiltaste solange *rückwärts markieren*
wie man es braucht (oder die rechte pfeiltaste für *vorwärts*)

sofern ich es richtig gelesen u. verstanden habe

brauch und mache ich generell oft so
egal wo, ob im Safari etc etc.
die tastenkombi so generell, weiß ich nicht(mehr)
 
stimmt leider beides nicht ..
..zumindest mit meinem MacBook Pro (14", 2021) mit Monterey und Safari

alles wird nur der zeile nach markiert. Ich will aber das hier:
Bildschirmfoto 2023-07-10 um 20.37.34.png


wie gesagt funktioniert es mit CMD zumindest zB in Text Edit
 
Wenn das im Browser vom Markup der Website her eine Tabelle ist ( Beispiel: <table><th><td>…</td></th></table> )…
…dann geht das im Browser nicht.

wie gesagt funktioniert es mit CMD zumindest zB in Text Edit

Dann kopiere den gesamten Inhalt der html-Tabelle zuerst in ein TextEdit-Dokument.
 
Zurück
Oben Unten