Shit, externe Platte geschrottet?

chrish

chrish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
420
Reaktionspunkte
4
Hi, ich wollte meinem Bruder ein paar GB Fotos von unserem letzten Urlaub überspielen und habe mir dafür seine externe Platte geben lassen. Er hat XP und die Platte ist natürlich mit NTFS formatiert, also habe ich mir auch noch ein Notebook von ihm geben lassen, die Platte da über FW angeschlossen und mein iBook über Ethernet angestöpselt. Leider hab ich es nicht geschafft, auf die eingerichtete Netzwerkfreigabe über mein iBook zuzugreifen. Anpingen konnten sich die beiden Rechner aber. Das Schlimmste ist aber, dass nach einem Neustart die Platte jetzt völlig leer angezeigt wird. Windows kann nichts mehr drauf lesen, wenn ich sie ans iBook anschließe, will OS X sie auch nur initialisieren. Kann es sein, dass da irgendwas völlig schief gelaufen ist als ich in den Netzwerkeinstellungen rumgespielt habe? Mein Bruder kommt gleich vorbei und will das Zeug wieder mitnehmen. Statt der Fotos würd ich ihm jetzt ungern die leere Platte in die Hand drücken. Allein was ich mir dann wieder über OS X anhören muss. Bestimmt hat Apple seine Platte zerstört, etc. :(

Hat irgendjemand ne Idee? Hüüüüüüüüüüüüüüüüüüülfe!
 
hab ne externe festplatte, lief per firewire -> alle 2 monate waren auf einmal alle daten weg bzw windows konnte nix lesen - seit sie am USB hängt gehts ohne probleme. Die daten kannst du wohl vergessen...
 
Aaaaaaaaaaaaaaaaaah, erzähl das mal meinem Bruder. :(
Da muss man doch irgendwas machen können? So Datenrettungstools?
 
wenn ich das richtig mitgekriegt hab bei den letzten 3 malen wird die tabelle der festplatte geschrottet - wird als komplett leer in partition magic angezeigt, windows kann nicht drauf zugreifen, also vermute ich datenrettungstools bringen nix - der firewire port vom notebook oder der firewire controller der festplatte is schuld
 
Hm, wenn nur die Tabelle kaputt ist, sind die Daten doch noch da? Da gibts doch so Norton Zeug und so? Kennt jemand ein Forum, wo es Leute gibt, die sich mit sowas auskennen?

Und wieso passiert das ausgerechnet, wenn ich das iBook dranstöpsel? Er hat die Platte schon ein Jahr oder so und noch nie Probleme. :(
 
XP hat meine Firewire Platte mal gekillt.

Zerstört wird nur die MFT. In der steht quasi drin, was du alles auf der Platte hast.

Für XP gibt es diverse Rettungstools mit denen du die Daten auf einen andere Platte retten kannst.

Waren allerdings alles sauteure Programme.

Hab tagelang rumfiezeln müssen. Emule/Torrent, Cracks, Serialz usw.

Echt ätzend.

Unter OS X mach ich die Platte jetzt nur zum sichern von Daten an. Danach sofort wieder aus.

Ist mir zu gefährlich.

@Icestyle
Killt OS X deine Firewire Platte??? Hast du den Oxford922 Chipsatz? Dafür gibts schon lange ein Firmware Update.
 
Es gibt Spezialfirmen, die sich auf sowas spezialisiert haben. (serh sehr teuer) Wenn du so etwas wirklich in Erwägung ziehn solltes, solltest du ab jetzt die Finger von der Plattte lassen und nichts mehr drüberlaufen lassen.
 
Oh weia, hört sich übel an. Ich glaub, der Tag is gelaufen. :(

Also ist doch OS X dran schuld? Weil ich kein Firmwareupdate habe?
 
Hast du's schon mal mit DiskWarrior probiert?
 
DiskWarrior? Ist das Freeware? Wo bekomm ich das?
 
Oha! (Wusste ich nicht.)

Muss das Programm trotzdem loben ... hat bei mir meine durch Norton nicht reparierbare externe FW-Platte wiederbelebt.

Simon
 
Du musst sie natürlich mit dem XP Krempel recovern. Leider kann ich Dir da keinen Tip geben. (Wegen glücklicherweise mangelnder Erfahrung) Aber es ist immer wieder amüsant wie leicht sich der Dosenkrempel schrotten lässt. Hehe...
 
Hehe? Na danke auch. Es klingelt grad an der Tür. Also dann.. war nett mich euch. Adieu du schöne Welt...

Falls ich überlebe, wäre ein Tipp für ein passendes XP Forum trotzdem nett, vielleicht schaut ja mein Bruder nochmal rein...
 
Und noch lebendig? ;)

XP bzw. Dosen Foren gibts ja nun massenhaft, z. B.
http://www.overclockers.at/

Ein Freewareprogramm zur Datenrettung:
http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm

Wenn tatsächlich die Verzeichnistabelle weg ist, wirds allerdings etwas mühselig, dann musst du dir für jede Datei einen neuen Namen ausdenken.

Jetzt weiß ich wenigstens endlich, wieso Firewire unter Windows so unbeliebt ist. :D
 
Zurück
Oben Unten