Shiira

Q

qsan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
1.614
Reaktionspunkte
1
Schon jemand die aktuelle Beta-Version des neuen Browsers SHIIRA ausprobiert....

Bin gerade am rumprobieren, ob er mich überzeugen kann, doch dass ich nicht von dort aus auf meinen Router zugreifen kann und auch keine Homepage eingestellt bekomme überzeugt mich momentan nicht so wirklich....

Über die Geschwindigkeit bin ich mir momentan auch noch relativ im unklaren aber noajoa, is ja auch ne Beta!!!

Jemand schon mehr Erfahrungen mit dem Teil?

MfG
Qsan
 
Nein, die Beta hatte ich noch nicht ausprobiert.
Wo ist die denn?

Ich habe mir vorgestern erst die v. 1.2.1 geladen.
Funktioniert, wie eigentlich alles bei Shiira, hervorragend...
Nutze jetzt auch den RSS-Reader (nicht mehr NetNewsWire Lite) mit eigenen Einstellungen.
Ist wirklich schon genial, alles in einer Seitenleiste integriert zu haben.
 
Hab's die Tage ausprobiert. Läuft verdammt fix und hab's meiner Freundin auch für Ihr iBook empfohlen, weil das Safari & Firefox doch eher träge sind.

Meiner Ansicht nach eine gute Alternative, auch wenn es noch im Betastadium ist.

Infos zum Projekt gibts hier: http://hmdt-web.net/shiira/en (Universal isses schon :))
 
zimlich flott.. der Umstieg von Safari auf Shiira ist ja easy. Shiira übernimmt auf Knopfdruck
alles Bookmarks. Allerdings ist das Handlings der Bookmarks noch ein bissl buggy.

Was mir direkt gefallen hat: Wenn ne Seite komplett reingeladen ist, erklingt ein Geräusch; wenn man denn will.
SmilieCool.gif
SmilieCool.gif
SmilieCool.gif
 
Soweit ich das gesehen habe, kann man immer noch nicht einstellen, dass ein Warndialog kommt, wenn man ein Fenster mit mehreren Tabs schließt.
Somit ist er für mich weiterhin unbrauchbar. :rolleyes:

Bei Safari kann man ja wenigstens ein 3rd-Party-Plugin dafür installieren…
 
hab auch schon ne ganze weile shiira,
aber das was mich stört ist die große leiste und der side bar.
diese kleinigkeiten sind auf einem 12" monitor nicht grade von vorteil.


edit: ok das mit der zeile hab ich grad beseitigen können ^^ das ich da noch nicht selber drauf gekommen bin. jetzt bleibt nur noch das problem mit dem sidebar teil.
 
Hmm, sagt mal - hab mich gerade nochmal n bissel mit Shiira beschäftigt...

Kann mir einer sagen, wie ich Lesezeichen lösche und einfüge???

Hab ich gerade n riesen Brett vorm Kopf???
 
ich bin mom voll im safari hype, der läuft so rund wie noch nie und das scrollen geht schon fast wie unter windows. aber den shiira hab ich noch nie probiert
 
ich hatte auch mal shiira 1.2.1 drauf, aber ich war zu blöd
- lesezeichen anzulegen, geschweige denn zu verwalten
- rss-feeds zu abonnieren

das hat mir eigentlich schon gereicht, um meinen gliebten camino weiterzuverwenden!
 
@hagbard 86

...dann solltest Du mal, denn so langsam fängt Shiira sogar mich Skeptiker an zu überzeugen.... Der is echt verdammt schnell!!!
...Nur das mit den Lesezeichen schnall ich gerade noch nicht so richtig, kann mir mal einer aushelfen????
 
....Ok Ok, habs geschnallt!!!

N bissel umständlich (das muss ja mal Safari u. Firefox positib anrechnen) aber die Geschwindigkeit und das Handling ist super... werde mal die Tage ausschließlich mit Shiira arbeiten und checken, ob das mein Lieblingsbrowser wird!!!!
 
....Aha, 5 Minuten weitergesurft und schon den ersten dicken Bug:

Bei der Anmeldung zu E-Bay stürzt das teil ohne Vorwarnung einfach ab - 3 weitere Male probiert und jedesmal der gleich Spaß!!!

Bei der Anmeldung zu Hotmail oder anderen Internetdiensten passiert nichts... man kann sonst alles ganz normal nutzen; nur E-Bay eben nicht!!!

Was kann das Problem sein?
 
Verwende den auch schon eine Zeit lang allerdings hatte ich immer ein Problem: Wenn man den Cache und die Cookies löscht, dann löscht er sie im Safari auch. Kann man das unterbinden ist etwas mühsam mit den Passwörtern etc.?
 
qsan schrieb:
....Aha, 5 Minuten weitergesurft und schon den ersten dicken Bug:

Bei der Anmeldung zu E-Bay stürzt das teil ohne Vorwarnung einfach ab - 3 weitere Male probiert und jedesmal der gleich Spaß!!!

Bei der Anmeldung zu Hotmail oder anderen Internetdiensten passiert nichts... man kann sonst alles ganz normal nutzen; nur E-Bay eben nicht!!!

Was kann das Problem sein?

bei mir war es auch so. nun heute wieder probiert, funktioiert aber wieder. Kann Ebay wieder aufmachen ohne abstürtzt.
 
Mir gefällt die neue Version sehr gut (auch das neue Dock-Icon ist besser als das alte) und ich probiere gerade ein wenig damit rum. Könnte sich zu einer ernsthaften Safari-Konkurenz entwickeln, so wie es aussieht.

Was mich jedoch interessieren würde: wie kann ich ein Bookmark löschen? Ich habe eine Seite versehentlich zweimal aufgenommen und die steht jetzt im Dropdown-Menü drin und ich kann tun und lassen was ich will, die kriege ich da jetzt nicht mehr raus. Auch in der Sidebar läßt sich nichts machen. Wenn ich die Links auf den Papierkorb ziehe oder einfach Backspace drücke, passiert nichts …
 
Ääh.. Mache ich was falsch oder bin ich anders als alle anderen? :confused: Wieso hat noch keiner das "kleine" Problem Adblocking angesprochen? Ist für mich hundertmal wichtiger als die Diskussionen um die "gefühlte Geschwindigkeit" - zumal das Laden von tonnenweise Werbung etwaige Geschwindigkeitsvorteile schnell wieder zunichte machen müsste.
Somit hänge ich immer noch am Fuchs, der kriegt das imho noch am besten hin, auch wenn er RAM frisst wie kleine Kinder Schokolade... :D
 
Ranmaru schrieb:
Was mich jedoch interessieren würde: wie kann ich ein Bookmark löschen? Ich habe eine Seite versehentlich zweimal aufgenommen und die steht jetzt im Dropdown-Menü drin und ich kann tun und lassen was ich will, die kriege ich da jetzt nicht mehr raus. Auch in der Sidebar läßt sich nichts machen. Wenn ich die Links auf den Papierkorb ziehe oder einfach Backspace drücke, passiert nichts …

Wenn du den Bookmark unter Shiira (und wirklich bei SHIIRA nicht die importierten Bookmarks von Safari!!!) löschen möchtest, so halte deine Maustaste auf dem ausgewählten Bookmark entweder gedrückt oder nutze die rechte Maustaste (resp. ctrl + klick)...

Die Verwaltung von RSS ist genauso einfach: Dazu einen speziellen Ordner unter Bookmarks anlegen und ihn z.B. als RSS bezeichnen. Entsprechende RSS-Websites haben oben die Kennzeichnung „RSS“. Dort draufklicken und dann die Adresse aus der Adressleiste mit der Maus „fassen“ und in den vorher angelegten Ordner (hier RSS) legen... Fertig...
Die Möglichkeiten zu RSS kann dann unter >Einstellungen >RSS genutzt werden...

Die Probleme, die unterschiedliche User mit Shiira haben, konnte ich auch nachvollziehen... Irgendwie scheint die v. 1.2.1 fehlerbeladen zu sein. Hoffentlich werden die Fehler bald wieder beseitigt.
Oder einfach wieder auf die v. 1.2 zurückkehren.
 
Chileno schrieb:
Ääh.. Mache ich was falsch oder bin ich anders als alle anderen? :confused: Wieso hat noch keiner das "kleine" Problem Adblocking angesprochen? Ist für mich hundertmal wichtiger als die Diskussionen um die "gefühlte Geschwindigkeit" - zumal das Laden von tonnenweise Werbung etwaige Geschwindigkeitsvorteile schnell wieder zunichte machen müsste.
Somit hänge ich immer noch am Fuchs, der kriegt das imho noch am besten hin, auch wenn er RAM frisst wie kleine Kinder Schokolade... :D

Schau dir mal den Camino Browser an, basiert auf dem Fox, stammt auch von der Mozilla Foundation, ist aber MacOS X like und mit den CamiTools gibts wirklich nen starken AdBlocker.
Bin damit wunderbar zufrieden...

Hier mal nen paar Links: Camino Homepage
Camino G4 optimized Builds! sehr zu empfehlen!! ich nutze die
und hier die CamiTools


Da das hier ein Shiira Thread ist und ich den vor ca. 5-6 Monaten mal angeschaut habe, werde ich mir den nochmal genauer ankucken nach eurer Euphorie ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chileno schrieb:
Ääh.. Mache ich was falsch oder bin ich anders als alle anderen? :confused: Wieso hat noch keiner das "kleine" Problem Adblocking angesprochen? Ist für mich hundertmal wichtiger als die Diskussionen um die "gefühlte Geschwindigkeit" - zumal das Laden von tonnenweise Werbung etwaige Geschwindigkeitsvorteile schnell wieder zunichte machen müsste.
Somit hänge ich immer noch am Fuchs, der kriegt das imho noch am besten hin, auch wenn er RAM frisst wie kleine Kinder Schokolade... :D

Wieso nutzt du „SurfRabbit“ nicht?
 
Danke, Jungs (oder Mädels);

@VXRedFR: Habe Camino natürlich schon probiert und auch die CamiTools installiert. Look o.k., aber v. a. das Bookmark-Management taugt mir einfach nicht.

@Tobfun: Weil ich es nicht kannte! Habe es mal runtergesaugt, muss aber sagen, dass es alles andere als intuitiv ist. Ad-Blocken heißt für mich: rechte Maustaste > blocken > fertig. Hatte zwar noch nicht viel Zeit zu spielen, aber allein das Markieren erscheint umständlich, Hilfe habe ich keine gefunden, auf der Hersteller-Website gab es nur einen vielversprechenden Link, der aber nicht funktionierte... Aber: als Homo ludens gibt man ja nicht so schnell auf. :D Da auch hier im Forum alle recht begeistert klingen, muss das Teil schließlich was haben. Also: Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben Unten