ShhMBP - Whine-Lösung

HY Leuuddee!

Ich hab mir die kleine kernel-ext. auch mal installiert auf meine externe Experiment-Sicherungskopie. -Und, was soll ich sagen....it runs!!!
Kein Fiepen mehr, aber auch garnix! Weder im Netzbetrieb als auch im Akkubetrieb. Und so, wie es aussieht in der Aktivitätsanzeige, kommt auch kein CPU-Load zustande, wie bei QuietMBP.

Und mal ehrlich: wer lässt sein MB/Pro stundenlang im Akkubetrieb idle stehen?? -Ausserdem legen sich die meisten MB/Pros nach 10/15Min. bei idle sowieso schlafen im Akkubetrieb.

Ich scheiss auf diesen Stromsparmodus!:cool: :cool:
-Mein Macbook hängt sowieso 90% immer am Netz. Und wenn ich unterwegs bin, hol ich mir Strom vom Autobordnetz via Adapter, wenn der Akku schlapp macht.

@Mods: Ihr könnt eigendlich diesen Fred mal gaannzz nach oben pinnen.
-Und wer weis, vielleicht beit Apple diese Kernel-Extension heimlich in sein nächstes Update ein. ;)
 
marco21 schrieb:
HY Leuuddee! Ich hab mir die kleine kernel-ext. auch mal installiert auf meine externe Experiment-Sicherungskopie. -Und, was soll ich sagen....it runs!!! Kein Fiepen mehr, aber auch garnix! Weder im Netzbetrieb als auch im Akkubetrieb. Und so, wie es aussieht in der Aktivitätsanzeige, kommt auch kein CPU-Load zustande, wie bei QuietMBP. Und mal ehrlich: wer lässt sein MB/Pro stundenlang im Akkubetrieb idle stehen?? -Ausserdem legen sich die meisten MB/Pros nach 10/15Min. bei idle sowieso schlafen im Akkubetrieb. Ich scheiss auf diesen Stromsparmodus!:cool: :cool: -Mein Macbook hängt sowieso 90% immer am Netz. Und wenn ich unterwegs bin, hol ich mir Strom vom Autobordnetz via Adapter, wenn der Akku schlapp macht. @Mods: Ihr könnt eigendlich diesen Fred mal gaannzz nach oben pinnen. -Und wer weis, vielleicht beit Apple diese Kernel-Extension heimlich in sein nächstes Update ein. ;)

Also funktionierts beim Macbook auch ohne Probleme?
 
Ich finde immer noch, probleme sollten an der Wurzel angepackt werden. Ich will ein kühles, stromsparendes Gerät. Ich werde das Mainboard update machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SelonScience schrieb:
Ich finde immer noch, probleme sollten and er wurzel angepackt werden. Ich will ein kühles stromsparendes Gerät. Ich werde das mainboard update machen.

Bei den Macbook Pros gibts ja ein neues Mainboard und das steht dir auch zu, dass du ein tadellos System zuHause stehn hast, nur ob es bei den kleinen MacBooks schon was gibt weiß ich leider nicht. Hab nunmal keine Lust das Ding nochmal einzusenden und dann mit viel Pech wieder eins mit nem anderen Fehler zu bekommen.
 
marco21 schrieb:
-Und wer weis, vielleicht beit Apple diese Kernel-Extension heimlich in sein nächstes Update ein. ;)

Hehe, sofern Sie nicht erstmal wieder dafür sorgen, dass das Ding nicht funktioniert .. ;)

Werde gleich mal ein Backup meiner HD machen und das System auf meine externe Platte ziehen und dann im morgen im Laufe des Tages bei Apple anrufen.

Mein MBP pfeift, die Lautsprecher verzerren und seit gestern rattert die HD (zumindest klingt es so, könnte auch ein schieflaufender Lüfter sein, ich tippe aber eher auf die HD).

Naja, da hat Apple was zu tun.. Schon recht ärgerlich, dass ich die Kiste aus der Hand geben muss. Aber wat mutt, dat mutt :rolleyes: :D

Ich hoffe, dass das Pfeifen dann hinterher weg ist, oder dass zumindest das Startobjekt noch läuft. Lief bei mir optimal!
 
Oben wurde gefragt ob ShhMBP auch mit Macbooks funktioniert: Ja, tut es.
 
Also, ich habe ja "nur" so ein fiepen, was sich mit dem Mirror Wighted beheben läßt. Habe trotzdem mal das Tool installiert und es hat keine Verbesserung gegeben. Also habe ich den Ordner aus dem Verzeichnis gelöscht. Kann ich auch den Ordner "Startupitems" löschen, denn jetzt ist da eh kein Ordner mehr zu sehen.

Werde wohl doch das Board tauschen lassen.

Gruss

Pascal
 
mmh zunächst super Tip und gute Übergangslösung aber:

Mein pfeifen tritt nicht konstant sonder eher passenden zum Arbeitstakt auf = eher Störend

1. Wie sind die Erfahrungen bzw eines LB-Austauchs? Sind die MBP wie vorher? Hatte leider schlechte Erfahrungen beim iBook... Danach war das Gehäuse einfach nicht so wie vorher... oder geht das mit ALu besser?
Weil ansonsten KEINE Macken!! Angst vor Kaputtreperatur...

2. Wird das auch vor Ort(HD & Display ging) gemacht oder NUR durch einsenden...

3. Welches Tool (anti-fiepen) ist das beste bzw welches macht was??
 
Nachteile?

hallo zusammen,
hat jemand schon irgendwelche ernsthaften nachteile bei ShhMBP feststellen müssen?
Compi wird nicht langsamer? Nicht heisser? Nicht was auch immer?
Nur leiser? :)
Grüsse,
T
 
Nö, keine KernelPanics oder sonst irgendwelche Abstürze festgestellt.
ShhMBP ist ja auch kein Programm, welches CPU-Load verursacht, sondern eine einfache KERNEL-Erweiterung, welche schnell wieder gelöscht werden kann.
 
marco21 schrieb:
Nö, keine KernelPanics oder sonst irgendwelche Abstürze festgestellt.
ShhMBP ist ja auch kein Programm, welches CPU-Load verursacht, sondern eine einfache KERNEL-Erweiterung, welche schnell wieder gelöscht werden kann.

Und was macht diese Kernel-Erweiterung? :)

EDIT: Okay, habs selber nachgelesen ;)

ShhMBP is a fix for the MacBook Pro whine issue using a StartupItem that loads a kernel extension which disables the C4 power mode on the CPU.

Hmm, was genau ist denn der C4 power mode? Und auf der Seite steht auch noch
Do NOT install this on computers other than the first generation MacBook Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
coin schrieb:
Hmm, was genau ist denn der C4 power mode?

Der C4 Power Mode veranlasst, dass ein CPU-Core vom Core Duo ausgeschaltet wird, wenn er keine Arbeit zu verrichten hat (z.B. bei Texte schreiben). Das soll die Akku-Laufzeit verlängern.

Allerdings hab ich noch kein Unterschied feststellen können bei meiner Akku-Laufzeit mit und ohne ShhMBP.
 
marco21 schrieb:
Allerdings hab ich noch kein Unterschied feststellen können bei meiner Akku-Laufzeit mit und ohne ShhMBP.

achte mal drauf, die zeit, die das book maximal im ruhezustand verbringen kann, verkürzt sich.
 
marco21 schrieb:
Der C4 Power Mode veranlasst, dass ein CPU-Core vom Core Duo ausgeschaltet wird, wenn er keine Arbeit zu verrichten hat (z.B. bei Texte schreiben). Das soll die Akku-Laufzeit verlängern.

Allerdings hab ich noch kein Unterschied feststellen können bei meiner Akku-Laufzeit mit und ohne ShhMBP.

Deine Feststellung ist sicherlich normal und richtig denn wenn man sich mal die CPU Auslastung(en) ansieht sind bei 90% aller Programme beide Kerne am Werk. Die CPU hat also kaum einen Grund in den C4 Modus zu schalten.
 
Wenn ich einen Core bei meinem MacBook manuell abschalte ist zwar Ruhe im Karton was das fiepen angeht, aber der verbleibende Core taktet sich nicht mehr runter und bleibt konstant auf 2GHz. Das wird natürlich dementsprechend "heiß" was dann das Muuhhen aktiviert. Also vom Regen in die Traufe.

Passiert das ganze bei der ShhMBP Kernel-Extensions auch?
 
.mac schrieb:
achte mal drauf, die zeit, die das book maximal im ruhezustand verbringen kann, verkürzt sich.

Was meinst Du damit?? Mint du jetzt den Sleep-Mode, wenn man das Book zuklappt? -Aber da ist doch dann der komplette Prozessor aus.

Oder meinst Du jetzt, wenn ich das Book im Akkubetrieb einfach anlasse und es nix zu tun hat, sozusagen Idle ist. -Dann kann ich es ja vestehen. -Aber wer lässt sein Book einfach stundenlang einfach so stehen. Meines geht nach 10 Min idle im Akkubetrieb auf Standby.
 
nein, ich mein schon den richtigen ruhezustand, zB book zu. teste es mal, der akku saugt sich da schneller leer als sonst.
 
Zurück
Oben Unten