Shellscript per Doppelklick

S

sbreit

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
164
Reaktionspunkte
1
Hi!

Ich hätte gerne die Möglichkeit, Shellscripte per Doppelklick starten zu können (also Doppelklick öffnet Terminal und führt Script aus).

Geht sowas?

Danke!
 
leider bin ich kein unix-experte. aber manche hardware-hersteller verteilen ihre firmware-updates mit genau so einem "programm". das heisst dann "openTerminal" und öffnet ein skript, das im selben verzeichnis liegt.

schade, ich weiß nicht, wie man so etwas anfertigt.

bot
 
shell script ein .command im name anhängen und das chmod +x nicht nicht vergessen...
hätte dir die suche schon eher sagen können ;)
 
oneOeight schrieb:
shell script ein .command im name anhängen und das chmod +x nicht nicht vergessen...
hätte dir die suche schon eher sagen können ;)

chmod klar, aber ich hab die Dinger .sh genannt...
Aber danke für den Tip. ;)
 
.sh geht auch, dazu muss man nur dem Finder per Get Info beibringen, dass die Dateien mit Endung sh auch mit "Terminal" geöffnet werden sollen. Über "Open with" und dann "Change all..." - wie das in deutsch genau heisst, ahnt ihr bestimmt ;)
 
loogee schrieb:
.sh geht auch, dazu muss man nur dem Finder per Get Info beibringen, dass die Dateien mit Endung sh auch mit "Terminal" geöffnet werden sollen. Über "Open with" und dann "Change all..." - wie das in deutsch genau heisst, ahnt ihr bestimmt ;)

Das hatte ich probiert, konnte aber das Terminal-Icon nicht auswählen...
Ich schau noch mal.
 
Zurück
Oben Unten