Shellscript beim Herunterfahren ausführen

  • Ersteller Commodore-Freak
  • Erstellt am
C

Commodore-Freak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
174
Reaktionspunkte
2
Abend...
Ich würde meinem MacOS Leopard gerne beibringen, dass es bei jedem herunterfahren zunächst ein bestimmtes Shellscript ausführt.
Wie stelle ich das an? Bietet sich Launchd da an, oder geht es vielleicht auch einfacher?
Wenn Launchd, kennt jemand ein vernünftiges Tutorial?
 
Wieso nicht einfach gewünschtes Script und shutdown zusammen in ein Script packen und dann ausführen?
 
es gab mal /etc/rc.shutdown.local, soll aber seit leopard nicht mehr funktionieren...
ansosten kannst du auch den logout hook vom loginwindows nutzen...
 
ansosten kannst du auch den logout hook vom loginwindows nutzen...

Meinst Du /Library/StartupItems mit einem StopService? Wenn nein, dann erzähl mir mehr!

Wenn ja: Auch das ist offenbar deprecated.

Alex
 
Wie ein Login Hook zu realisieren ist, ist hier beschrieben. Das habe ich auch schon mal erfolgreich getestet.
Da der Logout Hook nur eine weitere Funktion von loginwindow ist, könnte ich mir vorstellen, dass du in der Anleitung (aus dem Apple Support Link oben) nur in der Zeile
Code:
#console "/System/Library/CoreServices/loginwindow.app/Contents/MacOS/loginwindow -LoginHook /path/to/script" vt100 on secure window=/System/Library/CoreServices/WindowServer onoption="/usr/libexec/getty std.9600"
das -LoginHook durch -LogoutHook ersetzen musst.
 
Wie ein Login Hook zu realisieren ist, ist hier beschrieben.

das -LoginHook durch -LogoutHook ersetzen musst.

genau das meine ich, aber warum hast du nicht die erst variante mit dem defaults genommen?

Code:
sudo defaults write com.apple.loginwindow LogoutHook /path/to/script

über den loginhook startet sich auch so manche software, wo man sich nachher wundert "wo", wenn man die wieder los werden will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMännchen
genau das meine ich, aber warum hast du nicht die erst variante mit dem defaults genommen?

Genau das habe ich mich gerade auch gefragt :D
Die defaults Variante ist ja einfacher, muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
 
[QUOTE="Alex]Meinst Du /Library/StartupItems mit einem StopService?[/QUOTE]

das ist auch meine präferierte Variante - wohl weil es bei einem alten UNIXer Gewohnheit ist :D
 
Zurück
Oben Unten