shell terminal bash ????????

D

dichtefichte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage wieviel Terminal, Shell,Bash oder wie man es auch unter Mac OS nennt kann man eigendlich gleichzeitig offnen???
War letztens an einem Mac von einem Kollegen und wollte mir mal den Terminal ansehen und konnte nur ein Fenster auf machen, es gingen nicht mehrere gleich zeitig ?????
Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen!!!!


Im vorraus schon mal DANKE


MfG

Dichtefichte
 
in der GUI sollten (fast) beliebig viel zu öffnen sein.
Im Konsolenmodus gehts mit Tricks auch, mehrere Windows zu benutzen.
 
Kannst du mir vielleicht erklären wie ?????
die GUI die grafische oberfläche ????
 
du oeffnest ein terminal window und mit apfel+n (oder ueber das pllldown menu unter file) oeffnest du beliebig viele andere terminal windows

Cheers,
Lunde
 
dichtefichte schrieb:
Kannst du mir vielleicht erklären wie ?????
die GUI die grafische oberfläche ????

GUI => Graphical User Interface =>Grafische BenutzerSchnittstelle (oder Oberfläche).
Ansonsten: wie Lunde gesagt hat.
 
128 Terminals sind vorgesehen, wie man an einem Blick in /dev sehen kann (ttyp0 bis ttywf).
 
._ut schrieb:
128 Terminals sind vorgesehen, wie man an einem Blick in /dev sehen kann (ttyp0 bis ttywf).

Die dürften reichen :D
Falls nicht -> screen einsetzen
Damit schafft man meines Wissens deutlich mehr.
Aber auch sonst lohnt sich der Einsatz von screen.
 
Hi

Wer in Gottes Namen braucht denn mehr als 128 Terminals?

Bei 10 ist bei mir meist Schicht, mehr macht dann irgendwann keinen Sinn mehr. Oder muss ich doch meine Arbeitsweise ändern? :)

Zweifel...

W
 
Woulion schrieb:
Hi

Wer in Gottes Namen braucht denn mehr als 128 Terminals?

Bei 10 ist bei mir meist Schicht, mehr macht dann irgendwann keinen Sinn mehr. Oder muss ich doch meine Arbeitsweise ändern? :)

Zweifel...

W

Vor allem ist dein Körper anscheinend ziemlich rückständig,
20 Hände und 5 Köpfe (so wie ich) solltest du schon haben um mehr als
10 Terminals vernünftig auslasten zu können..
rotfl
 
hallo Woulion

ja stimmt; war auch nicht so richtig ernst gemeint.
screen ist abger trotzdem genial.
Man kann damit z. B. Terminalfenster mehrfach splitten.
Ist super, wenn man zB. mit telnet oder ssh arbeitet und dabei gleichzeitig logfiles beobachten will oder mehrere logfiles in einem Fenter beobachten möchte (z. B. firewall log, und Webserver error_log und acces_log).

Was auch super ist: man kann damit im >console modus und im Single-User Modus mit mehreren Konsolen arbeiten.
usw...
 
Woulion schrieb:
Wer in Gottes Namen braucht denn mehr als 128 Terminals?
Eigentlich ist UNIX ja mal ein Mehrbenutzersystem gewesen. D.h. im Computerraum steht ein Computer, auf den die Terminals in den Büros zugreifen.
 
Ich häng meine Frage mal hier ran.

Wie krieg ich meine bash dazu, dass ich Befehle wie mysql von jedem Verzeichnis aus aufrufen kann? Mit anderen Worten: wie kann ich z.B. /usr/local/mysql/bin zur PATH-Variable hinzufügen?

echo $PATH spuckt zwar einiges aus, aber wo steht das drin; es gibt ja keine .bashrc.


EDIT Hat sich schon erledigt. Auf die Idee mit der Suchfunktion hätte ich auch vor'm Fragen kommen können. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts mehrere Möglichkeiten.

Du könntest Shell-Aliasse anlegen, für die Befehle die Du verwenden möchtest.

Zweite Möglichkeit, du legst links an in einem Verzeichnis, das im PATH liegt.

Außerdem könntest Du "/usr/local/mysql/bin" in die PATH-Variable mit eintragen.

Die letzte Möglichkeit ist wohl die einfachste:
Dazu editierst Du die Datei ~/.bash_proile und machst folgenden Eintrag:
export PATH=$PATH:/usr/local/mysql/bin
Dann beendetst Du Terminal.
Ab sofort stehen Dir die Kommandos in "/usr/local/mysql/bin" in allen Shells, Subshells und (bash/sh)-Skripten zur Verfügung.
 
Danke maceis, aber schau doch nochmal in meinem Beitrag. Ich hab's gestern dann noch selbst gelöst.

Dazu hab ich den mysql-Pfad in die PATH-Variable in die Datei /etc/profile ergänzend eingetragen.

Zugriff auf die Datei /etc/profile erfolgte über
Code:
sudo pico /etc/profile
 
Zurück
Oben Unten