Shell-Script über Automator automatisieren

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von bishbind, 12.05.2005.

  1. bishbind

    bishbind Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.11.2004
    Hallo,

    ich wollte mir gerade ein kleines Automator-Script zusammenklicken bin aber dabei auf ein bisher unüberwindbares Problem wegen den Administrator-Rechten gestoßen. Und zwar möchte ich das folgende Script über den Automator ausführen lassen. Sprich bisher habe ich das immer so in das Termin gehackt.

    Code:
    sudo su
    [Passwort]
    /Applications/xampp/xamppfiles/mampp start
    Eigentlich muss ich ja halt nur sudo und dann den Startbefehl eingeben. Aber wie liefern ich ihm das Passwort mit bzw. wie kann ich zusätzlich eine Abfrage für das Passwort in Automator einbauen? Hat schon jemand Erfahrungen damit?


    Grüße
    Christian
     
  2. dartrax

    dartrax MacUser Mitglied

    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    21.07.2006
    Für alle, die's noch wissen müssen, war grade auf der Suche und habe neben der Lösung auch diesen unbeantworteten Beitrag gefunden:

    Du musst ein AppleScript machen, in das du das Passwort im klartext schreibst:

    do shell script "sudo Irgendwas" password "yourAdminPassword" with administrator privileges

    Wenn's einen besseren Weg gibt, nur her damit!

    dartrax
     
  3. stenser

    stenser MacUser Mitglied

    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    21.10.2003
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen