Shell script bei login ausfuehren

D

derdaniel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2005
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab eine Frage zum automatischen Ausfuehren von Shell scripten beim Login eines Users. Eigentlich geht es darum, die Umgebungsvariablen fuer ein Programm (CERN Root) zu setzen, was ueber ein script geschehen kann/soll welches mitgeliefert wird. Ich wuerde es gern so einrichten, dass dieses script beim Oeffnen einer shell automatisch laeuft und nicht fuer jede shell manuell geschehen muss.
Ich wuerde es daher in der .profile des Users eintragen, was aber leider nicht den gewuenschten Erfolg gebracht hat.
Wie und wo muss ich das denn konfigurieren?

Danke und Gruss,
Daniel
 
Ich wuerde es gern so einrichten, dass dieses script beim Oeffnen einer shell automatisch laeuft und nicht fuer jede shell manuell geschehen muss.
Ich wuerde es daher in der .profile des Users eintragen, was aber leider nicht den gewuenschten Erfolg gebracht hat.

Die Datei .bashrc im Home-Verzeichnis ist dein Freund.
Da kannst du dein Script reinsetzen und jedesmal beim Start der Shell wird es ausgeführt.
 
Hi,

diese Datei existiert leider nicht und daher nahm ich an, dass .profile diese Funktion uebernehmen wuerde. Ich hab die .bashrc testweise mal angelegt, aber sie scheint auch nicht ausgewertet zu werden. Wenn ich dann das script auf der shell ausfuehre, funktioniert es ohne Probleme, nur eben in der .profile nicht :S

Gruss,
Daniel
 
Schau mal bei den Benutzererinstellungen unter "Erweitert" (in Systemeinstellungen -> User & Gruppen -> Rechtsklick auf den User) welche Shell dort eingestellt ist.
Ich persönlich nutze die zsh, da wäre das dann die .zshrc
 
.. alles klar! Hat sich geklaert :) sowohl die .bashrc (systemweit, in /etc) als auch die .profile (nur fuer den User) sind schon die richtigen Stellen gewesen. das Problem war nur, dass die Rechtevergabe ein Ausfuehren des scriptes verhindert hat.

Danke und Gruss,
Daniel
 
Zurück
Oben Unten