Sheepshaver+Internet

H

Herr Fuchs

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ich habe seit längerer Zeit heute Sheepshaver (mit MacOs 9.0.4) benutzt, soweit hat alles geklappt bis auf eine "Kleinigkeit". Netscape (7.0.2) findet keine Internetseiten, der olle IE sowieso nicht. Als ich es das letzte Mal vor 2-3 Monaten benutzte hatte alles funktioniert, bei den Netzwerkeinstellungen sieht auch alles schick aus und wenn ich die IP meiner Fritzbox eingebe findet Netscape sie auch. Nur Google und Konsorten nicht :mad:

Host ist MacOS 10.5.4

Hat jemand eine Idee?

Dankeschön.
 
Nur einmal aus Neugierde: Warum möchtest Du Dir das antun? Mit veralteten Browsern im Internet surfen? Schon von der Geschwindigkeit her dürfte es (meiner Meinung nach) keine Freude machen. Von verschiedensten Darstellungsproblemen möchte ich jetzt gar nicht reden.
Gruss
der eMac_man
 
Hast du die Verbindung vielleicht mit Little Snitch blockiert?
 
Hast du die Verbindung vielleicht mit Little Snitch blockiert?

Nein.

@emac_man
Weil mein Prof, dessen Sklave ich bin, mit Nisus Writer schreibt und mir hin und wieder Texte per Email zukommen lässt. Da wäre es praktisch nicht immer den Umweg über MacOS X nehmen zu müssen.
und wegen Macintosh Garden;)
 
Wie hast du dein SheepShaver konfiguriert?
Hast du im SheepShaverPrefs oder im SheeShaverGUI Konfigurationsprogramm slirp als Ethernet Interface ausgewählt?

Wenn du in den letzten Monaten an der Systemkonfiguration nichts geändert hast kann es ja eigentlich garnicht sein dass es auf einmal nicht mehr funktioniert.

Hast du dazwischen vielleicht auf Leopard upgedatet - wenn ja dann lade dir mal den aktuellsten SheepShaver Build von >hier<

Btw. ich nutze Mozilla 1.3 als OS9 Webbrowser für SheepShaver - bis jetzt hatte ich eigentlich "nur" wenige Probleme damit.
 
Danke für die Antworten.

Wie hast du dein SheepShaver konfiguriert?
Hast du im SheepShaverPrefs oder im SheeShaverGUI Konfigurationsprogramm slirp als Ethernet Interface ausgewählt?
Ja.
Wenn du in den letzten Monaten an der Systemkonfiguration nichts geändert hast kann es ja eigentlich garnicht sein dass es auf einmal nicht mehr funktioniert.
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Nur der Rechner vor mir hat leider eine andere ...
Hast du dazwischen vielleicht auf Leopard upgedatet - wenn ja dann lade dir mal den aktuellsten SheepShaver Build von >hier<
Auf dem Book war immer nur Leopard drauf und Sheepshaver ist Version 2.3, was, glaube ich, auch die aktuelle ist.
Btw. ich nutze Mozilla 1.3 als OS9 Webbrowser für SheepShaver - bis jetzt hatte ich eigentlich "nur" wenige Probleme damit.

Das oder icab werde ich dann mal als Nächstes versuchen.
Übrigens kann ich (manche) Internetseiten und meinen Router mittels IP-Schreibung erreichen. In der www .namederseite. de Schreibung aber keine einzige, da blöckt er mich an ich solle die Schreibweise überprüfen. :kopfkratz:
 
Bist du vielleicht über einen Web-Proxyserver mit dem Internet verbunden?

In dem fall musst du im OS9 irgendwie die Web-Proxyeinstellungen finden und diese mit der richtigen Adresse des Proxyservers konfigurieren damit du im Internet surfen kannst.

Ich hab aber keine Ahnung wo man das in OS9 einstellt.
Ich kann ja mal gucken.

Edit: Bei Mozilla funktioniert das über das Bearbeiten-Menü -> Einstellungen -> Erweitert -> Proxies.

(ich verstehe aber trotzdem nicht warum es vor ein paar Monaten dann noch funktioniert haben soll...)
hast du den Provider gewechselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem Book jetzt in der Uni und siehe da: Dieser Beitrag wird mit Netscape 7 geschrieben:eek:
Kreuzspinne und Kreuzschnabel, dann liegt es also doch an meinen Einstellungen zu Hause, obwohl ich dort doch auch nichts veraendert habe:confused:
Da muss ich mal ganz in Ruhe schauen woran das liegt.

Danke an alle die geantwortet haben.
 
Wenn Du zu Hause Deine Fritzbox über die IP erreichst, aber Google nicht. In der Uni hast Du keine Fritzbox dazwischen, erreichst Du aber Google.

Das klingt mir so, wie wenn er zu Hause keine DNS-Abfragen hinbekommt. Der Uni-interne DNS-Server, den Du an der Uni verwendest, ist wahrscheinlich nicht von ausserhalb der Uni erreichbar. D.h. wenn Du zu Hause damit ins Netz willst, musst Du auch dort einen gültigen DNS-Server eingetragen haben.

Mit dem Umgebungsassistenten konnte man in MacOS verschiedene Einstellungen für die Kontrollfelder anlegen und dann mit einem Mausklick zwischen den Profilen hin und her schalten.

Der DNS-Server ist im Kontrollfeld TCP/IP eingetragen. Schau doch zu Hause mal nach, ob der DNS-Server, der in der Fritzbox steht, der gleiche ist wie der, der im Kontrollfeld eingetragen ist....
 
Zurück
Oben Unten