sharing von umts internet normal/wireless PC to MAC

simply

simply

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2004
Beiträge
258
Reaktionspunkte
0
habe ein kniffliges probelm:

ich habe ein PC notebook und ein IBook

das PC notebook steigt über epluskarte UMTS ins internet via kartenslot.
so, das ibook hat keinen karten slot :( kann ich also mit einem netzwerkkabel
(oder sogar wireless) das ibook anschließen so das es die verbindung vom pc nimmt und ich mit beiden ins internet kann ?

wireless oder kabel wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.
lg simply

ps:
links zu tutorials wie man eine pc internetverbindung shared mit mac wären toll. (weiß nur das man ein netzwerk herstellen kann aber ohne internet :rolleyes: ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft Dir das hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thx to rcffm!

au, das geht also nicht mit kabel da der pc keine zweite netzwerkkarte drin hat.
und wie sieht es mit wlan aus. kann ich xp so konfig das es als wlan router funkt???
kanns mir nicht vorstellen, wäre zu schön :)
 
übrigens hat schon jemand erfahrung mit eplus mobile umts gemacht ?
 
Falls auf dem PC Note Windows läuft, ganz normal ein LAN (per WLAN oder Kabel) mit dem iBook bauen und in Windows über die Internetfreigabe das PC Note als Router verwenden. Bei den freien OS ist es ähnlich, heisst aber je nach OS anders...
 
dannycool schrieb:
Falls auf dem PC Note Windows läuft, ganz normal ein LAN (per WLAN oder Kabel) mit dem iBook bauen und in Windows über die Internetfreigabe das PC Note als Router verwenden. Bei den freien OS ist es ähnlich, heisst aber je nach OS anders...

ich glaub da hast du eine falsche info oder hast du das schon mal im real live
durchgespielt ??? und ja, am pc ist XP installiert.

anleitung zur internetfreigabe von xp in verbindung eines mac osx - rechners.
vorraussetzung: xp-rechner mit zwei netzwerkkarten (nr.1 für dsl, nr.2 für lan), mac osx-rechner mit ethernet-adapter, gekreuztes lan-kabel zur direkten verbindung beider rechner bzw. ein hub/switch und zwei ungekreuzte lan-kabel.

--------------------------

alo da steht doch das man 2 karten braucht sonst gehts nicht, bitte ich brauche eine auskunft die schon mal getestet wurde, weiß nicht was ich jetzt glauben soll!!? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte Du hast UMTS und WLAN? Und auch noch eingebautes Ethernet? Das sind doch schon drei!
 
stimmt eigentlich, die umts karte die ich reinstecke ist ja auch nichts anderes als eine netzwerkkarte :) denkfehler ping!

thx für den hinweis dannycool!
 
hmmm. eplus umts flatrate schnurrt auf meinem Powerbook nur so dahin. ALLERDINGS hätte ich jetzt auch noch gerne meinen stationären PowerMac mit dem PowerBook gelinkt. Das Netzwerk zwischen beiden klappt tadelos mit manueller Einstellung (egal ob firewire oder ethernet). BLOSS das schnöde Internet Sharing stellt sich als echtes Abenteuer heraus, dank der UMTS Karte. hmpf. Naserümpf. Falls jemand weiterweis, wäre mir das 10 digitale Goldtaler wert!
 
über die Internetfreigabe das PC Note als Router verwenden

Hallo also das müsste funktionieren
Die Internetfreigabe einer dfü-verbindung auf einen winrechner freigeben. Und diesen(ip) als gateway auf den zweiten rechner angeben. Und die rechner entweder durch adhoc wlan oder
per crossoverkabel verbinden

Gruß
 
@patrick_welker: hast du auch diese Novamedia software oder ist es auch möglich die ePlus UMTS karte ohne diese zu betreiben? :)
 
ich habe es mit dem gprs script editor probiert - hat bei dieser karte aber nur für gprs geklappt - umts wurde erst möglich mit der novamedia software. leider muss ich zZ die software bei jedem log in einmal starten bevor ich mich einwählen kann - aber das bekomme ich wieder in den griff.
 
danke :)

glaube sobald der ePlus shop sie wieder hat ist die Karte mein :)
 
Zurück
Oben Unten