sharing von umts internet normal/wireless PC to MAC

Diskutiere mit über: sharing von umts internet normal/wireless PC to MAC im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. simply

simply Thread Starter Banned

habe ein kniffliges probelm:

ich habe ein PC notebook und ein IBook

das PC notebook steigt über epluskarte UMTS ins internet via kartenslot.
    so, das ibook hat keinen karten slot :( kann ich also mit einem netzwerkkabel
    (oder sogar wireless) das ibook anschließen so das es die verbindung vom pc nimmt und ich mit beiden ins internet kann ?

wireless oder kabel wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.
    lg simply

ps:
    links zu tutorials wie man eine pc internetverbindung shared mit mac wären toll. (weiß nur das man ein netzwerk herstellen kann aber ohne internet :rolleyes: ?)

Zuletzt bearbeitet: 28.02.2005
  2. RC-FFM

RC-FFM MacUser Mitglied

Vielleicht hilft Dir das hier.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  3. simply

thx to rcffm!

au, das geht also nicht mit kabel da der pc keine zweite netzwerkkarte drin hat.
    und wie sieht es mit wlan aus. kann ich xp so konfig das es als wlan router funkt???
    kanns mir nicht vorstellen, wäre zu schön :)

4. simply

übrigens hat schon jemand erfahrung mit eplus mobile umts gemacht ?

5. dannycool

dannycool MacUser Mitglied

Falls auf dem PC Note Windows läuft, ganz normal ein LAN (per WLAN oder Kabel) mit dem iBook bauen und in Windows über die Internetfreigabe das PC Note als Router verwenden. Bei den freien OS ist es ähnlich, heisst aber je nach OS anders...

6. simply

ich glaub da hast du eine falsche info oder hast du das schon mal im real live
    durchgespielt ??? und ja, am pc ist XP installiert.
    --------------------------
    siehe text von http://www.baumweb.de/html/xprouter.html
    anleitung zur internetfreigabe von xp in verbindung eines mac osx - rechners.
    vorraussetzung: xp-rechner mit zwei netzwerkkarten (nr.1 für dsl, nr.2 für lan), mac osx-rechner mit ethernet-adapter, gekreuztes lan-kabel zur direkten verbindung beider rechner bzw. ein hub/switch und zwei ungekreuzte lan-kabel.

--------------------------

alo da steht doch das man 2 karten braucht sonst gehts nicht, bitte ich brauche eine auskunft die schon mal getestet wurde, weiß nicht was ich jetzt glauben soll!!? :rolleyes:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  7. dannycool

dannycool MacUser Mitglied

Ich dachte Du hast UMTS und WLAN? Und auch noch eingebautes Ethernet? Das sind doch schon drei!

8. simply

stimmt eigentlich, die umts karte die ich reinstecke ist ja auch nichts anderes als eine netzwerkkarte :) denkfehler ping!

thx für den hinweis dannycool!

9. PATTE

PATTE MacUser Mitglied

hmmm. eplus umts flatrate schnurrt auf meinem Powerbook nur so dahin. ALLERDINGS hätte ich jetzt auch noch gerne meinen stationären PowerMac mit dem PowerBook gelinkt. Das Netzwerk zwischen beiden klappt tadelos mit manueller Einstellung (egal ob firewire oder ethernet). BLOSS das schnöde Internet Sharing stellt sich als echtes Abenteuer heraus, dank der UMTS Karte. hmpf. Naserümpf. Falls jemand weiterweis, wäre mir das 10 digitale Goldtaler wert!

10. netzWerker

netzWerker MacUser Mitglied

über die Internetfreigabe das PC Note als Router verwenden

Hallo also das müsste funktionieren
    Die Internetfreigabe einer dfü-verbindung auf einen winrechner freigeben. Und diesen(ip) als gateway auf den zweiten rechner angeben. Und die rechner entweder durch adhoc wlan oder
    per crossoverkabel verbinden

Gruß

Die Seite wird geladen...