Sharing in unterschiedlichen Netzwerken

M

mr_cap

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin auch ein neuer Macuser und habe da noch ein wenig Verständnisprobleme.

Also ich habe Windows & File Sharing aktiviert und so in meiner Wohnung mein ibook (Tiger) mit meinem Xp Rechner via Wlan-Router verbunden.

Was ich nicht ganz begreife ist jetzt aber was passiert wenn ich mich an der Uni, also in einem anderen Netzwerk, einloggen will. Gelten die Sharing Geschichten dann auch noch oder ist das netzwerkspezifisch?

Falls nicht gibt es eine Möglichkeit, dass sich mein ibook diezbezüglich in unterschiedlichen Netzwerken auch unterschiedlich verhält?

lg
Sven
 
Moin!

Habt ihr denn in der Uni überhaupt Windows-Sharing?

MfG
MrFX
 
Gute Frage

Da hab ich jetzt mal überhaupt keine Ahnung. Aber auch wenn nicht das würde ja für File Sharing keine Rolle spielen oder?

Aber wenn ich mal davon ausgehe, dass ja ... gibt es eine Möglichkeit, mein Windows und File Sharing NUR in meinem Netz in der Wohnung zu nutzen ohne das ich es selbst de/aktivieren muss?

lg
sven
 
Moin!

Ich nehme ja mal an, daß du das unter Sharing aktiviert hast...

Soweit ich weiß, kannst du das nicht wie eine Netzwerkumgebung nutzen, es wäre also immer an.

Ich würde das dann in der Uni deaktivieren.

MfG
MrFX
 
hmpf

und genau da frag ich mich ob man das irgendwie automatisieren lann. habe da leider noch nicht so den durchblick und im automator keine netzwerkumgebung gefunden.

er müsste ja nur beim einloggen in ein neues netz prüfen ob es mein eigenes ist und dann die sharing optionen ein bzw. ausschalten.

...aber erstmal danke für die Info
 
hi mr_cap,
im ersten Beitrag stellst du die Frage, wie man sich in zwei verschiedene Netzwerk einloggen kann und im 2. wie man sich nur in ein Netzwerk (zu Hause) und nicht in einem anderen (Uni) einloggen kann. Wie jetzt? :(
Grundsätzlich: Sharing ist ein Dienst und hat zunächst erstmal nichts mit den Netzwerkeinstellungen zu tun. Diese sorgen letzendlich dafür, dass du diesen Dienst auch nutzen kannst. Die Einstellungen für dein Netzwerk zu Hause und die für das Netzwerk an der Uni werden mit 99,9%er Wahrscheinlichkeit unterschiedlich sein. Du kannst die Netzwerkeinstellungen auch so definieren, dass du in unterschiedlichen Umgebungen automatisch eine Verbindung erhälst. Aber das möchtest du ja nicht. Also musst du zwei Netzwerkumgebungen anlegen, in denen du die Einstellungen für zu Hause und für die Uni fest vorgibst. Dann kannst du mit einem Mausklick zwischen den beiden Umgebungen wechseln.
Gruss
hatty
 
es geht schon um mehrere Netzwerke, vielleicht habe ich mich zu umständlich ausgedrückt.

also zu hause möchte ich in mein eigenes netzt und windows & file sharing sollen aktiviert sein.

an der uni möchte ich in das uni netz, da sollen diese einstellungen aber nicht mehr akitivert sein.

in die netze komme ich ohne probleme rein.
 
tjaaaa, dann würde ich die aktuelle Umgebung duplizieren und in "Uni" oder sonstwie umbenennen und das bzw. die Häkchen bei den Sharing-Diensten entfernen und die Umgebung abspeichern. Dann hast du unter dem Äpfelchen oben links -> Umgebungen zwei identische Umgebungen, nur eine mit und eine ohne Sharing. Das Ganze weiter zu automatisieren macht glaube ich keinen Sinnn. :D
Viel Spaß.
hatty
 
wenn sich die sharing einstellungen wirklich auf die einzelnen netzwerkumgebungen beziehen wäre das ja auch die möglichkeit die ich mir wünschen würde ... aber da weiß ich ja leider nicht ob es so ist

aber vielen dank für die info, hoffe dass Du recht hast
 
Moin!

Ne, das wird wohl nicht gehen, da Sharing extra ist und nichts mit den Umgebungen zu tun hat.

MfG
MrFX
 
hab ich mir gedacht ... hmpf ... gibts es keine möglichkeit dem mit nem skript zu sagen was der machen soll? oder wenn man in irgendner datei was rumwurschtelt?

wie gesagt hab das feine stück erst seit einer woche
 
Moin!

Naja, du könntest das Windows-Sharing sicher auch per shell-Script ausschalten, aber wie man das mit der jeweiligen Umgebung verknüpft... k. A.

MfG
MrFX
 
Also ich sehe da zwei Lösungsmöglichkeiten:

1. Sharing immer an lassen und per Firewalleinstellungen dafür sorgen, dass der Zugriff nur aus dem lokalen Netzwerk möglich ist.

2. Zeitgesteuertes Script , welches mit Hilfe von "scselect" in bestimmten Intervallen abfragt, welche Umgebung aktiv ist und dementsprechend "Sharing" aktiviert bzw. deaktiviert.
 
<1. Sharing immer an lassen und per Firewalleinstellungen dafür sorgen, dass der <Zugriff nur aus dem lokalen Netzwerk möglich ist.

Oh ja, möchte ich auch. Hast Du eventuell noch einen Tip, wie man das bewerkstelligt?
 
Lofgard schrieb:
...
Oh ja, möchte ich auch. Hast Du eventuell noch einen Tip, wie man das bewerkstelligt?
Dazu muss man zum einen die Firewall von OS X mit dem Kommando 'ipfw' im Terminal konfigurieren und zum anderen dafür sorgen, dass die Konfiguration beim Starten geladen wird, wenn man sie nicht nach jedem Booten neu eingeben möchte.

Wenn Du keine Ahnung von der ipfw hast, könntest du zum Einstieg mal die Anleitung auf meiner Homepage und/oder eine andere Anleitung im Internet lesen.

Ich würde Dir auch empfehlen, die man page der ipfw mal durchzulesen (am beseten immer wieder mal), auch, wenn Du am Anfang nur evtl. wenig verstehen wirst.
Wenn Du Dich damit beschäftigen möchtest, solltest Du vor allen Dingen mal selbst was versuchen. Wenn Du dann an irgendeinem Punkt stecken bleibst, wäre evtl. das Unixforum hier bei macuser der passende Ort, um konkrete Fragen zu stellen.

Die ipfw ist sehr leistungsfähig und die Konfigurationsmöglichkeiten sind ziemlich komplex. Man muss sich da einfach schrittweise herantasten und darf nicht zu früh die Flinte ins Korn werfen.
 
Zurück
Oben Unten