Sharing im Arbeitsgruppen-Manager

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Server, Serverdienste" wurde erstellt von andywolke, 23.08.2006.

  1. andywolke

    andywolke Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.11.2005
    Hallo,
    ich habe hier vor einiger Zeit einen Server 10.4.6 eingerichtet. Er dient als File Server, FileMaker Server, VPN Server und Print Server. Habe Heute einen neuen Benutzer hinzugefügt, im Arbeitsgruppen-Manager ist aber den Button Sharing nicht aktiv, ich kann also weder die vorhandenen Shares administrieren noch kann ich neue Shares hinzufügen. Die Benutzer kommen aber nach wie vor auf die freigegebenen Verzeichnisse. Im Internet habe ich keine Antworten für das Problem gefunden, hier auch nicht.
    Für Ideen und Lösungsansätze währe ich dankbar.
     
  2. slowfranklin

    slowfranklin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    28.11.2005
    Häßlich das... Hatte ich auch mal. Combo-Updater erneut installieren half tatsächlich. In deinem Fall würde ich gleich zum 10.4.7 Combo-Updater greifen.

    -Ralph
     
  3. andywolke

    andywolke Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.11.2005
    So, habe dann das neueste Combo-Update gezogen, ohne Erfolg. Testweise habe ich mich von einem anderen Server Remote am AG-Manager angemeldet, auch hier das gleich Resultat. Da müssen doch irgendwelche Rechte verbogen sein? Auch wenn ich mich als Benutzer mit Admin-Rechten anmelde, geht es nicht.

    Ich werde übrigens den Server nicht neu aufsetzen! Es ist eine Neuinstallation, die erst ein paar Wochen läuft.

    Greets
     
  4. slowfranklin

    slowfranklin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    28.11.2005
    Scheiße.

    Im Ernst, ich hatte das vor ca. 2 Monaten auf einem Testserver. Geholfen hat am Ende wirklich irgendetwas hahnebüchenes wie die Neuinstallation von dem Comboupdate _oder_ es war die Neuinstallation vom ServerAdmin Kram. Oder das löschen der ServerAdmin Prefs.

    Viel Glück

    -Ralph
     
  5. Aleks

    Aleks MacUser Mitglied

    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.07.2004
    Hallo, nur ein Tipp hatte am Tiger Server auch schon das sich verschiedene Dienste nicht mehr starten liessen, Terminal "diskutil repairPermissions /" hilft ab und zu weiter! Probier mal!
     
  6. andywolke

    andywolke Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.11.2005
    Hab ich gemacht - allerdings mit dem Festplatten-Dienstprogramm --> Volume-Zugriffsrechte reparieren, sollte aber das gleiche sein. Meine Tastatur spinnt leider bei Zugriff via VNC, deshalb gibt das Terminal nur Unsinn aus. Hat leider auch keinen Erfolg gebracht.
     
  7. andywolke

    andywolke Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.11.2005
    Kann es sein, dass es für dieses Problem keine Lösung gibt???
     
  8. slowfranklin

    slowfranklin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    28.11.2005
    SSL Einstellungen? SSL-Zeritifikat frisch bauen und nutzen?
     
  9. andywolke

    andywolke Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.11.2005
    Habe jetzt noch mehr gefunden und denke, dass alle Probleme aufeinander aufbauen:
    Im ServerAdmin wird im Hauptfenster bei Systemversion usw. 'nicht verfügbar' angezeigt. Der Button Einstell. existiert auch nicht, ich könnte also nicht einmal die Seriennummer einsehen oder ändern. Auf dem Testserver funktioniert alles reibungslos.
    ???

    Gruß
    Andy
     
  10. slowfranklin

    slowfranklin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    28.11.2005
    Ja, ja, ja ... du bist auf der richtigen Spur. Ich erinnere mich wieder, das war bei mir auch so. Leider fällt mir immer noch nicht wieder ein, was genau ich gemacht habe damit es wieder geht.

    *** Pause ... tüftel,tüftel ***

    Ah:
    1) ServerAdmin.app geht nur über SSL
    2) WorkgroupMan.app: SSL verwenden nicht aktiviert -> Sharing ausgegraut

    -Ralph
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen