sharepoints/samba und MS-Access Datenbank

Diskutiere mit über: sharepoints/samba und MS-Access Datenbank im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. Elsässer

    Elsässer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    26.02.2006
    Habe mit sharepoints Benutzer eingerichtet und dies auch auf den Windowsrechner/Parallels gefunden.

    Meine MS-Access Datenbank meldet jedoch "Ihre Datenbank wird bereits exclusiv genutzt oder Sie haben keine Berechtigung", d.h. es kann nur exculsiv jeweils ein Rechner die DB verwenden. Beim Abmelden wird dies aber nicht zurückgesetzt.

    Ich suche eine Lösung, wie ich die Datenbank auf irgendeinem Maclaufwerk oder samba installieren kann und die Windows-Workstations darauf zugreifen können. Habe allerdings von Samba keine Ahnung und weiß auch nicht welches das "öffentliche" Verzeichnis ist.

    Der iMac soll als Server dienen.

    Grund: habe eben mal meine Hauptanwendung als Access.mdb und Filemaker ist mir zu teuer und zuviel Umschreibearbeit. Der Win-Server soll auf den Müll.

    PS: ich habe alle threads hier bereits gelesen...!
     
  2. ChrisX

    ChrisX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.10.2003
    Kein Problem, einfach eine Freigabe auf dem iMac (in deinem Fall der Server) per Sharepoints einrichten, und dann die Access Datenbank dort ablegen. Die Clients verbinden sich ganz normal über \\server\freigabename\datenbankname.mdb und fertig.
     
  3. Elsässer

    Elsässer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    26.02.2006
    genau das habe ich ja schon gemacht. Dann kann man nur einen Client anmelden, weil die DB schon "exclusiv" genutzt wird. Ich hab auch in share die accounts der windowsfreigabe zugeordnet. hat nichts geändert.
     
  4. ChrisX

    ChrisX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.10.2003
    Aber die Lösung dazu liegt doch bei Access, oder? Kann man nicht innerhalb von Access mehreren Usern den gleichzeitigen Zugriff auf die Datenbank gewähren?

    Oder anders gefragt, wie läuft das denn bei einer "reinen" Windows-Lösung, also Windows-Freigabe? Ist es da anders?

    Ich bin jetzt auch nicht der Access-Experte aber gleichzeitiger Zugriff müsste doch zu machen sein.
     
  5. stoph

    stoph MacUser Mitglied

    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.02.2006
    Ja der gleichzeitige Zugriff ist möglich.

    Die Probleme könnten von der Applikation aus (irgendwas muss noch eingestellt werden) bis zum Lockingmodus von SAMBA (da kann man auch
    was drehen) überall liegen.
     
  6. ChrisX

    ChrisX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.10.2003

    Kann man in Sharepoints dazu vlt. was einstellen?
     
  7. Elsässer

    Elsässer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    26.02.2006
    @stoph

    na klar ist der Zugriff von Mehreren auf Access möglich, das ist ja das Grundprinzip einer (SQL)-Datenbank. Aber mit "da kann man was drehen" ist hier nicht viel geholfen...
    Die Access-Datenbank braucht nicht für mehrer User konfiguriert zu werden, da dies automatisch läuft. Lediglich kann man Rechte vergeben, aber das ist ein anderes Thema. Unter Dose läufts ja auch und soooo weltfremd ist das System ja nun nicht, auch wenn OSX (in Teilen) besser ist.

    Die hier gemachten Vorschläge erscheinen mir nicht gerade wissenswert. Von Euch hat das noch keiner ausprobiert und mutmaßen kann ich auch.

    Dennoch vielen Dank.

    Also das "Locking" unter Samba funktioniert nicht mit Access-Dateien, evtl mit andere Dateien? Funktioniert denn Samba wie eine x-beliebige Festplatte?
     
  8. stoph

    stoph MacUser Mitglied

    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.02.2006
    hehe, dann anders.

    Es können unter Access mehrere Benutzer sich an einer einzigen MDB gleichzeitig anmelden. Ich weiss, das das geht, weil ich schon Systeme
    verwalten durfte, eine Software wie diese verwendet haben. Ich kann Dir
    leider nicht auswendig sagen, was man in Access dafür tun muss, dass das
    funktioniert. Ob das schon von Anfang an geht, oder man noch sagen muss:
    Du Access-Datenbank! Bitte lass doch das Anmelden von mehreren Benutzern zu.

    Wenn mehrere Access Runtimes gleichzeitig auf eine Datei auf einem
    Netzwerklaufwerk zugreifen, dann muss das Windows-Netzwerk-
    Protokoll (Samba unter Mac) das auch zulassen. Nur kann Samba
    leider nur eine Dateikomplett sperren und nicht, wie unter Windows
    nur einen Teilbereich der Datenbank. Das solltest Du bei mehreren
    gleichzeitigen Zugriffen berücksichtigen und dich da mal kundig machen.
    Genaueres hab ich jetzt leider nicht parat.

    Aber: Access legt beim ersten Login eine LDB-Datei an. Du solltest überprüfen, wer auf diese alle Schreibrechte hat. Unter Samba kann
    es sein, dass der CREATE MODE (man smb.conf) Default auf 0744 steht,
    was bedeutet, das nur der anlegende Benutzer diese verändern darf.
    Für die Freigabe wäre wohl 0770 besser, was Gruppenschreibzugriff
    erlaubt.

    Zudem solltest Du in Eigeninitiative dich über die Schalter
    kundig machen. Die sind für die Sperrung zuständig.

    Prüf doch das mal. Mit meinem Beitrag wollte ich Dich auf die richtige
    Fährte bringen und Dir Tipps geben, wie Du das Problem durch Suchen
    oder Man-Pages lesen (oder Anleitungen) selbst lösen kannst.

    Probier doch das mal aus.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - sharepoints samba Access Forum Datum
Tutorial für Sharepoints? Netzwerkfreigaben mit read only Rechten Internet- und Netzwerk-Hardware 11.08.2007
Sharepoints Ordner READ ONLY freigeben will nicht.. Internet- und Netzwerk-Hardware 24.04.2007
Ordner auf externer HD mit Sharepoints in Netzwerk freigeben Internet- und Netzwerk-Hardware 15.03.2007
SharePoints nur mit eingelogtem User!? Internet- und Netzwerk-Hardware 07.03.2007
wie einzelne Ordner freigeneben?/ bitte Erklärung Sharepoints Internet- und Netzwerk-Hardware 30.12.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche