Shake 4.1 ist da! Preis?! Unglaublich!

Wieso soll Profisoftware immer teuer sein? Hoffentlich ziehen andere nach.
z.B SGI Tezro + Discreet Flame im Paket für nur 2000euro, jetzt in ihrer Aldi Filiale. ;)
 
Shake ist jetzt so günstig, weil es nicht mehr weiterentwickelt wird. Zumindest nicht mehr von Apple. Die basteln schon längst am Nachfolger. Das ist also quasi einfach nur Ausverkauf und anfixen für den Nachfolger. ;)
 
mobs schrieb:
Wenn die nicht wieder einen Gutschein bekommen. Wie es auch erst letztens bei irgendeiner Software war.

Das war bei Aperture so!
 
Hotze schrieb:
Shake ist jetzt so günstig, weil es nicht mehr weiterentwickelt wird. Zumindest nicht mehr von Apple. Die basteln schon längst am Nachfolger. Das ist also quasi einfach nur Ausverkauf und anfixen für den Nachfolger. ;)
na toll.

da bin ich heiss auf was, und dann ist es nach erscheinen bereits alt, weil feststeht dass es ein auslaufmodell ist.
 
Hier die Infos mit Links dazu.
 
Hallo,

gibt es irgendwo Infos was man wirklich KONKRET mit Shake machen kann? Ist beim Kauf eine bedienungsanleitung dabei und was kann man als Hobby/Familienfilmer mit dem Programm anfangen?

Als schüler Version kostet es ja ca 250€ :D

MfG Kintaro
 
Shake ist ein Compositing Programm. Ähnlich wie die großen Brüder von Discreet (Inferno, Flame, Flint). Hier werden 3D-Elemente, Animationen, Hintergründe und filmaufnahmen zusammengeführt. Z.b Aufnahmen vor einem Blue-Screen mit einem Hintergrund aus z.b Maya kombiniert. Zusätzlich können Effekte aller Art dazugefügt werden.
Sozusagen in der Autofabrik die Machine, die die Karosserie, den Motor, die Türen und Fenster zusammen bringt und raus kommt das fertige Auto.
So mal ganz grob zusammengefasst. Für einen Hobby/Familienfilmer also überflüssig. Vorallem da man es nicht mal eben so lernen kann.
Apple-shake4_screen-HD.jpg
 
Kintaro360 schrieb:
Und der von dir genannte Thread bringt mir ganrnichts, den kenn ich schon.

Dann können wir Dir hier wohl nicht weiterhelfen, in dem Thread steht alles verständlich drin, was Shake und Konsorten können. Im Prinzip legt man in Shake mehrere Elemente (Videos, Bilder, 3D Modelle) übereinander und mischt die dadurch. Shake bietet die Funktionen dafür und noch viel mehr: Fabrkorrektur, Freistellung, Morphing für die einzelnen Elemente etc..

2nd
 
mac-anfänger schrieb:
Das ist aber eine Frechheit! :nono: QUOTE]

Das ist keine Frechheit, so etwas nennt man freie Marktwirtschaft.
 
Ok, danke für die Erklärung.
Aber was ist es, was den Ottonormalverbraucher davon abhalten könnte, das Programm zu nutzen/verstehen? In wiefern ist es schwer es zu lernen? Wenn es so ist wie eine Programmiersprache zu lernen, dann lasse ich es lieber gleich sein ^^ aber wenn es eher wie Fotoshop ist und man es auch per lernvideos/bücher lernen kann, wäre es doch ein Versuch wert, oder? So für eventuelle Filmprojekte?


MfG Kintaro360
 
NateDog sagte es schon: Nichts für Hobbyfilmer. Shake ist kein intuitives Kreativtool sondern vielmehr als Werkzeug zu verstehen, und zwar als Werkzeug für aufwendige Effekte / Compositings. Man startet nicht mal eben die Software und fängt an zu spielen, wie man es vielleicht noch mit Final Cut machen würde. Bei Shake braucht man a) eine konkrete Idee, b) eine konkrete Vorstellung, wie man die Idee umsetzen will und c) das entsprechende Material, mit dem man das ganze auch machen kann.

Von Shake gibt es imho eine Demo bei Apple. Also um selber mal zu sehen, wie sich die Software "anfühlt" (und um herauszufinden, dass sie wirklich nicht mit intuitiver Software zu vergleichen ist): runterladen, ausprobieren.
 
Kintaro360 schrieb:
Ist beim Kauf eine bedienungsanleitung dabei
Ein über 1000-seitiges Manual ist dabei. Empfehlenswert ist vor allem, den Node Reference Guide immer offen zu halten (alle Manuals sind als pdf dabei), damit man jeweils Variablen und Syntax schnell nachschauen kann. Einer der simpelsten Nodes (Multiplikation zweier Bilder) schaut dann zum Beispiel so aus:

Kintaro360 schrieb:
und was kann man als Hobby/Familienfilmer mit dem Programm anfangen?
Ähm... nichts? Falsche Zielgruppe.

Mit Ausprobieren/Durchklicken kommt man gar nicht weit. Shake ist wirklich ein reines Werkzeug, ein sehr starkes, aber man muss ziemlich genau wissen, was man will und vor allem, wie man dort hin kommt.

Installier mal die Demoversion und sag mir dann, wie lange Du gebraucht hast, um nur schon eine Video- oder Bilddatei zu importieren (nur mit Probieren) :D

Wenn's grad gut ging, zieh das Gamma in den Highlights ins Rot und entferne Grün, aber nur einen ganz engen Bereich. Das sind basic Basics, aber wenn man nicht genau weiss wie, ist es sehr schwer und demotivierend.

Sehr gute Lernvideos gibt es von Gnomon, zumindest die, die Matt Linder hosted. Ich mache seit über 10 Jahren Compositing, ich mag keine Kurse, weil es mir nie schnell genug vorwärts geht, Lernvideos spiele ich schneller ab. Bei den Shake Videos musste ich immer wieder zurückspulen. Ich arbeite nicht wahnsinnig intensiv damit, wenn ich länger nicht dran bin, dauert es wieder eine Weile, bis ich reinkomme.

Shake bringt dann was, wenn man es gut kennt. "Mal ein bisschen Shake" geht nicht. Wenn man Matt Linder zuschaut, dann sieht man erst, was für Power in dem System steckt ;)

Dieses Video ist IMHO das Beste für den Anfang, da werden Farbtheorie, Mathematik, Layering und somit kombiniert Transfermodi (das A und O im Compositing) sehr gut erklärt, das Gelernte kann man auch auf andere Programme anwenden.

Oder zur Abschreckung das hier :D Compositing von der Kommandozeile aus :p


Noch ne Kleinigkeit: 3-Tastenmaus. Unbedingt.
 
Hm, nach der umfassenden Blabla-Version, hier die Kurzfassung:

Kintaro360 schrieb:
Wenn es so ist wie eine Programmiersprache zu lernen, dann lasse ich es lieber gleich sein ^^ aber wenn es eher wie Fotoshop ist
Shake ist wie Photoshop, das wie eine Programiersprache zu lernen ist :p


Probier trotzdem mal das Demo, bin neugierig auf Deine Reaktion :cool:
 
Hehe, dafür müsste aber erst mein MacBook ankommen... seit 10 Juli warte ich drauf... aber dafür gibts ja nen anderen Thread :D
 
nur mal ne blöde frage:
für was brauch ich shake?
 
worshipper schrieb:
nur mal ne blöde frage: für was brauch ich shake?
die antwort ist geheim.
die ist nur den auserwählten menschen zugänglich, die nicht nur auf einen thread-titel antworten, sondern sich auch die posts dazwischen durchlesen.

:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten