.sh mit Terminal verknüpfen

L

loge

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin,

bin zwar Mac Newbie, habe aber eigentlich Ahnung von Unix und anderen Bertriebssystemen. Ich moechte nun also shell scripts (.sh zb) aus dem Finder öffnen. Nun habe ich gelesen das man dazu einfach das Terminal verknüpft.

Das Problem ist: Die Terminal Applikation ist bei mir ausgegraut und somit kann ich die nicht auswählen unter "Öffnen mit...". Wieso ist die ausgegraut. Das Shellscript hat alle passenden Rechte. In diesem Fall sogar 777 um GANZ sicher zu gehen.

Momentan kann ich also kein Shellscript über die GUI starten, was die Hölle ist. Danke fuer Feedback.


Marc
 
Ändere den Suffix auf .command . Dann müsste es gehen.
 
Ja .command sollte gehn
 
oben im fenster auf "alle programme" umstellen geht auch
 
hellsfuffi schrieb:
oben im fenster auf "alle programme" umstellen geht auch
Ich denke Du meinst folgendes:
  1. Shell-Programm in Finder anwählen
  2. "Informationen" zur Datei anzeigen lassen
  3. "Öffnen mit wählen"
  4. Im Pull-Down Menu "Mit anderem Programm ..." wählen
  5. Im sich öffnenden Dateifenster die Terminalanwendung suchen. (Programme->Dienstprogramme)
  6. Im Requester oben "Aktivieren: Alle Programme" anwählen, damit man die Anwendung "Terminal" überhaupt auswählen kann.
  7. "Hinzufügen" wählen und schliesslich wieder im Informationsdialog für "Alle ändern ..." auswählen.
  8. There is no next step. Fertig.

Viele Grüße, Maximilian
 
Danke fuer die Tipps alle zusammen. Ja beides ging. Ich habe mich dann fuer "alle Programme" selektieren entschieden. Schon verrueckt das man das erst machen muss. Intuitiv ist sowas nicht und wenn man die Endung .sh hat, dann koennte Mac OS X da etwas schlauer sein und das gleich anbieten.

Aber nun gut. Man lernt nicht aus.

danke.

Marc
 
Naja, bash scripte gehörn ja nicht direkt zu Mac OSX. Ich denke mal, dass für denen Applescripte wichtiger sind.
 
Da MacOS X auf Darwin aufsetzt und das sowas wie BSD ist, halt ich das Argument fuer wenig ueberzeugend.
 
Naja aber was hat nen shell script mit user freundlichkeit und ner gui zu tun?
 
Zurück
Oben Unten