SH Commands not found, aus Terminal aber aufrufbar

Devien

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi!
Hab äußerst merkwürdigen Fehler in einigen Anwendungen und weiß nicht weiter, vielleicht kann mir ja jemand helfen *g*.

Die Programme "Better Touch Tools" und "Pure Basic" melden mir, dass sie bestimmte sh Commands nicht finden können. Die Programme liefen aber mal anstandslos -.-

"Better Touch Tools" vermisst "sed" und "grep" und "Purebasic" kann den Assembler "nasm" nicht aufrufen..

screen-capture.png


Aus dem Terminal lassen sich die Commands jedoch ohne Probleme aufrufen.

Neuinstallation hat nichts geändert. Ich würd ja das Macbook neu aufsetzen (bin neu bei OSX und Windoof gewohnt *bäh*) aber sowas macht man nunmal mit nem Mac nicht >.<

Vielen Dank im Vorraus!
 
dann sind die meist nicht im PATH...
musst du halt mal mit vollem pfad angeben...
 
im PATH ist /usr/bin eingetragen, sonst könnte ich sie ja garnicht aus dem Terminal aufrufen.
 
im PATH der shell, die die programme aufrufen...
 
sry, bin noch ein bisschen unbedarft, was unix angeht.
Gibt es mehrere Path Variablen?
 
aha! Intressant *g*
Aber ganz schlau werd ich aus der Anleitung nicht..
Was muss ich in /etc/paths.d/ ablegen um /etc/bin überall verfügbar zu haben?
 
ich denke eher, die programme rufen das über applescript auf...
kannst du mal den applescript editor aufmachen und dort mal z.b.
do shell script "echo $PATH"
do shell script "which grep"
machen?
 
da bekomme ich die Fehlermeldung
sh: which command not found

und wenn ich nur den Pfad ausgebe ist er leer!
Sieht nach dem Problem aus *gg*
Wie kann ich da /etc/bin eintragen?
 
naja, interessant wäre jetzt mal, warum deine normale shell PATH gesetzt kriegt und sh nicht...
welche shell hast du denn?
normal ist ja die bash und sh auch nur eine kopie der bash...
 
am besten ist gar nicht den path zu benutzen sondern absolute pfade ;)

oder path selbst setzen .)
 
Ich hab jetzt einfach im Enviroment die leere Path Variable ergänzt.
Vieeeeelen Dank für die schnelle Hilfe. Es funktioniert jetzt!
Dankedankedankedanke!!!
 
Zurück
Oben Unten