SFTP/SSH Fähigkeiten unter GUI nicht mehr funktionstüchtig

Dieses Thema im Forum "Utilities und Treiber" wurde erstellt von Azathoth, 21.10.2004.

  1. Azathoth

    Azathoth Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    20.09.2004
    Hi!

    Nachdem ich jetzt schon fast ein Monat umgesteigen bin (iBook 12") und hier seit einiger Zeit mitlese und auch schon den einen oder anderen, mehr oder weniger sinnvollen Kommentar abgegeben habe, möchte ich euch jetzt zum ersten Mal um Hilfe bitten.

    Mein Problem ist folgendes:
    Ich kann seit einiger Zeit nicht mehr problemlos mittels Fugu bzw. Cyberduck von SSH Servern Datein herunterladen.

    Genauer:

    Cyberduck: Wenn ich mittels Drag&Drop Datein auf den Desktop ziehe passiert NICHTS (kein Dialog, downloadfenster etc.). Wenn ich mittels "Download unter..." (Menü) herunterlade, stürzt das Programm ab.

    Fugu: Download mittels Drag&Drop auf Desktop/Ornder im Finder funktioniert nicht. Donwload mittels Drag&Drop in die linke Spalte (lokal) geht meistens. Bei einigen SSH Servern bleibt das Programm ewig beim Vorgang "Abrufen der Objektliste vom Server..." stehen.

    Auf der Bash kann ich ohne Probleme SSH, FTP und Konsorten verwenden. Also denke ich kann das Subsystem nicht beschädigt sein.

    Hat irgendwer vielleicht Ideen zu meinem Problem?
    Ich bin wie gesagt noch relativ neu bei OSX und daher noch nicht so versiert in Problembehebungen (das ist auch das erste welches aufgetreten ist).

    Folgendes habe ich bereits probiert:
    - Reparieren der Berechtigungen
    - Reinstall der Applikationen
     
  2. stessi

    stessi Gast

    puh, Lösung hab ich keine, bei mir verhält sichs aber leider auch so.

    lg, stessi!
     
  3. Azathoth

    Azathoth Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    20.09.2004
    Das seltsame ist aber dass es "plötzlich" aufgetreten ist (sprich ich kann nichtmehr nachvollziehen was ich verändert habe), vorher ging alles beschriebene ohne Probleme.
     
  4. Wuddel

    Wuddel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    26.05.2002
    Erfordern die GUI-Programme evtl. spezielle Rechte auf deinem System. Ich habe mir mal einen Firewire-Kamera-Treiber (ein spezieller von Leica für Kameras die man an Mikroskope hängen kann) durchs reparieren der rechte zerschossen. Allerdings hate da ein Reinstall geholfen.

    Evtl. mal alle plist-Dateien, Caches, usw. (einfach alles was in der Library von den Programmen stammt) löschen (bzw. "wegsichern")?
     
  5. stessi

    stessi Gast

    bezüglich fugu:
    bist du dir da sicher, dass es vorher nicht auch so war?
    weil ich bin es mir nicht.
    hab damals auch dateien raufgeladen, alles war schön und gut.
    habs dann einige zeit lang nichtmehr verwendet und dann eines tages will ich wieder was raufladen und siehe da, plötzlich probleme.
    keine ahnung wieso.

    hoffe es kann uns jemand helfen,
    lg stessi!
     
  6. sgmelin

    sgmelin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    MacUser seit:
    16.05.2004
    Lade das Zeug doch mit scp im Terminal aus runter. Die Syntax ist ganz einfach und die Performance ist über das Terminal auch wesentlich besser:

    Hochkopieren:
    #scp dateiname user@rechnername:/fernes_verzeichnis

    Runterladen:
    #scp user@rechnername:/fernes_verzeichnis/dateiname /lokales_verzeichnis/lokaledatei

    Der Hash soll den Prompt representieren.
    Damit hast Du dann die wenigsten Probleme. scp arbeitet auch mit Asterix, sprich Du kannst einen "*" als Platzhalter angeben, wenn Du den Filenamen nicht genau kennst.
     
  7. Azathoth

    Azathoth Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    20.09.2004
    Also wie gesagt auf der Konsole tritt der Fehler nicht auf und da ich von Linux komme habe ich da auch kein Porblem damit.
    Aber ein GUI Programm hat da dann doch auch einige Vorteile, die ich gerne nützen würde.
    Ich werde mal versuchen die Caches zu löschen, vielleicht hilft das was.


    Bei genauerer Überlegung ist mir eingefallen, dass ich FileVault aktiviert hatte, da gings noch, jetzt habe ich es vor ca. einer Woche deaktiviert. Ich weiß nicht ob es genau ab diesem Zeitpunkt versagt hat, aber das war das einizige was ich wirklich im System verändert habe seitdem es nichtmehr funktioniert.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - SFTP SSH Fähigkeiten
  1. ryder
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.510
  2. made
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    1.851
  3. andperu
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    344