sftp in WebServer/Documents - permission denied auf ...

A

armin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2001
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich hab's mal in diesen Bereich gepackt, obwohl es auch ein "Rechteproblem" in Unix sein kann.

Status:
Mac OS X Lion 10.7.5 SERVER auf einer VMWare (7.1.1), um die WebProgrammierung zu testen.
Der Host Rechner ist ein 10.9.5 Server.

Ich will Dateien innerhalb der VM per sftp (Cyberduck Version 4.7) auf den Server kopieren, doch es geht nicht (permission denied).
Cyberduck fragt auch, ob er den fingerprint übernehmen darf. Lesen kann ich mit Cyberduck, aber nicht schreiben.

Per SSH komm ich auf den Rechner. Der User ist Admin User. Lokal kann ich per Terminal kann ich mit dem Admin User sudo chown -R ... die Werte setzen und somit funktioniert der User eigentlich auch.
Dem Ordner "WebServer" und "Documents" hatte ich die "Administratoren" Gruppe auch zugewiesen - wird aber nicht im Finder angezeigt.
Der WebServer und Documents Ordner gehört "root" und Gruppe ist "wheel"
Rechte (Festplattendienstprogramm) reparieren habe ich bereits durchlaufen lassen.
Was mache ist jetzt falsch?
Es hat doch schon funktioniert und ich habe bewußt keine Änderungen vorgenommen.

Wäre für jeden Tipp dankbar

Viele Grüße

armin
 
Zurück
Oben Unten