Seven der mit seinem G4 Schraubt & Spricht

Sevenkeys

Sevenkeys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
266
Reaktionspunkte
1
Hallo Gemeinde,
so mein G4 Quicksilver Late 2002 ist da und habe Mac Os 10.5 Leopard hier ABER----->
die DVD vom leo. ist ein Double Layer. Egal welche taste ich ihm Drücke er bootet mir nicht das Leo DVD ?

Nun habe ich mal die 2x DVD RW laufwerke Ausgebaut die da drin waren also wie folgt wie da steht:

LAUFWERK 1:
Code DVR-104PD/2 mit Org. Apfel logo
MFD June 2002

LAUFWERK 2:
NEC N 3520A
MFD: Dezember 2004

Ist eins von den laufwerken Double Layer Fähig ? Ich muss dazu sagen die sind beide via IDE und beide SLAVE gejumpert ?
LAUFWERK 1 kann es nicht Lesen, der schmeißt mir das Medium bei Gedrückter ApfelTase wieder Raus.


Dann eine weitere Frage;
Ich habe hier eine SEAGATE Barracuda 7200.7
80 GB Festplatte die würde ich meinem Mac gerne Einpflanzen Statt der kleinen "HP" Festplatte N79_E2182115 HG BJ. Jan.2001
Also nach einigem Leser braucht man beim Mac nur die Festplatte ( Übrigens IDE Anschluss ) Lediglich auf master setzten und dann sollte eine Installation kein Problem sein ?

Was sagt ihr dazu ?

Ich hoffe Antwort von Euch.

Herzliche Grüße
euer
Seven
 
Der NEC ist normalerweise DLayer- fähig. Bist Du sicher, dass Du eine richtige Retail Version von OS X hast?( die schwarze, graue OS X CDs sind rechnergebunden). Deine Seagate musst Du nach dem Einbau noch für OS X formatieren.
 
Passiert das Formatieren nicht beim Installieren ? Oder über das Install Prg.

Oder gibt es die Möglichkeit über Windows eine FP in das Mac Format zu bringen ?

Leo ist eine Retail Ganz Sicher für alle Mac´s Geeignet.
grüße
seven
 
ist es eine gebrannte oder eine gepresste DVD?
wenn gebrannt, die muss über das festplattendienstprogramm an einem mac gebrannt werden, sonst ist die nicht bootbar...
 
okay.....das ist doof weil gebrannt
ich hatte noch einen anderen G4 mit 350 Mhz da müsste nur 10.4 installiert werden das wäre kein thema kann ich dann damit die FP Formatieren wenn ich die FP an einen IDE Port Hänge ? Ggf auch an das IDE Kabel vom CD Laufwerk und wie muss das dann die Fp Gejumpert sein ? Als Slave ?

Gibt es denn keine Möglichkeit die FP unter Win 7 in ein Mac Format zu Bringen ? Das wäre doch am Schnellsten zumindest für mich derzeit.

Oder was mir noch einfällt auf meinem G4 Quck läuft 10,4 kann die FP dort an den CD Laufwerk IDE Port Hängen ? Wahrscheinlich Slave Jumpern und wie heißt das Prg. womit ich die FP Formatieren kann
 
NACHTRAG:
Puuuuuuuuuuuh Durch Atmen;
Freu, freu, freu....
Also über OS Tiger Festplatte als Slave an den DVD Ide Port gehängt System Starten Festplatten Diagnose Prg. Gestartet, Supi Gefunden, ABGEHACKT ;-)
Nun hatte ich erst mal ein kleines Problem mich zurecht finden, aber nach etwas Lesen und mal Dr. Google Fragen, auch die Fp Formatiert bekommen ;-) Noch Mehr freu, meine Ersten Schritte nehmen Gestalt an.
So nun das DVD Laufwerk Wechseln das NEC Laufwerk kann kein Double Layer Lesen, aber ich hatte in meinem Bastel Keller noch ein 2009er Laufwerk, Frontblende ab machen Einbauen, Leopard OS Double Layer Silberling Rein, ApfelTaste Gedrückt halten und...und..... Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa Er Bootet Fp wurde erkannt, Dvd Laufwerk Bootet den Silberling, so nun werde ich mal mein Geliebtes Leopard Installieren.

Ich werde wieder Berichten.
euer Seven


PS: Eine Abschließende Frage hätte ich noch, der Frontspeaker kann man den Leiser stellen, der ist arg Laut finde Ich.
 
Vielen Dank werde ich Später mal nach sehen !!
grüße
Seven
 
den startgong bei dem g4 kannst noch durch einen stecker in der kopfhörer buchse hinten abstellen ...
 
Also der G4 ist echt Laut, da war Apple nicht gerade Fortschritlich, wenn ich im Vergleich meinen Windows PC nur leise Surren Höre, aber Irgendwo habe ich mal Gehört es soll irgend ein Kit geben das ihn Leiser macht ? Weiß nicht ob Sich sowas Rentiert, ist den der Imac Mini Leiser ??
 
Also der G4 ist echt Laut, da war Apple nicht gerade Fortschritlich, wenn ich im Vergleich meinen Windows PC nur leise Surren Höre, aber Irgendwo habe ich mal Gehört es soll irgend ein Kit geben das ihn Leiser macht ? Weiß nicht ob Sich sowas Rentiert, ist den der Imac Mini Leiser ??
Der Rechner ist von 2002!!! Da ist klar, dass die Lüfter nicht mehr so schnurren, wie am Anfang, die Lager der Lüfter werden auch nicht jünger. Das Kit war von Verax und für den Nachfolger( MDD).
Kannst die Lüfter einfach gegen gute StandardPC Lüfter austauschen( ohne PWM).

Ich wage aber zu behaupten, dass der meiste Lärm durch deine betagte HDD zustande kommt!
 
Nein glaube auch nicht das es von meiner HDD kommt, sondern klingt nach Lüfter muss mal schaun was da Verbaut wurde an Lüfter und ob ich die Tauschen kann vielleicht hilft es ja ? Aber Morgen erst mal schauen.
 
Hi,

Natürlich dürften sich inzwischen auch Alterungserscheinungen in das Konzert mischen.

Wenn Dir der Quicksiler so am Herzen liegen sollte, gäbe es die Möglichkeit Netzteil und Lüfter auszutauschen/überholen zu lassen. Die Netzteile sind ohnehin recht anfällig. Aber ob sich das noch lohnt?

Gruß

Christian
 
Nein glaube auch nicht das es von meiner HDD kommt, sondern klingt nach Lüfter muss mal schaun was da Verbaut wurde an Lüfter und ob ich die Tauschen kann vielleicht hilft es ja ? Aber Morgen erst mal schauen.


Lass ihn mal offen laufen und schau, was am meisten Lärm verursacht. Ich tippe
auf das Netzteil. Das kannst du öffnen (wenn er vom Strom getrennt ist!) und
die Lüfter drosseln, gegen neue ersetzen oder am besten beides.

Der CPU Lüfter lässt sich auch leicht ersetzen.
 
Drosselt man den Lüfter intern ?? Oder wie soll ich mir das vorstellen
 
der wird nicht viel leiser, wenn man die lüfter tauscht, nur heißer ...
 
Bisher habe ich Bau technische an meinem g4 qicksilver bis auf eine größere Festplatte nichts daran gemacht
 
Eine andere Frage wie lange dauert es bei mein standart Leopard ohne updates bis er die updates gefunden hat ?? Ich habe die aktualieserung gestartet und die ersten 3 Kästchen hat er und dann macht er nichts scheinbar und bleibt stehen , nach dem ich mal auf abbrechen gesagt hatte und das ganze von vorne beginnen wollte kamen sofort diese drei Kasten wieder aber sonst macht er leider nichts weiter muss man das erst zurück setzen irgendwo ???
 
Zurück
Oben Unten