Setzt Apple doch auf's Daddeln?

Tensai schrieb:
MS hat imho bei Vista extra auf neue Hardware gesetzt, damit sich auch jeder einen neuen PC kaufen muss.
Also genauso wie Apple?
Doch halt!
Welches Interesse hätte Microsoft daran?
Genau, eigentlich gar nicht viel.
Schließlich verkaufen sie keine PCs.

Und 800Mhz-Prozessor, 512MB RAM, CD-Laufwerk und 15GB Speicher sind jetzt nicht gerade Voraussetzungen, "damit sich auch jeder einen neuen PC kaufen muss".

Markus! schrieb:
Sorry, aber ich halte das für totalen Blödsinn.

Nur weil Vista Effekte, die OS X seit 5 Jahren flüssig hinbekommt
Sorry, aber ich halte das auch für ziemlichen Blödsinn.
Welche Effekte bekommt OS X denn seit 5 Jahren flüssig hin?
Und hat OS X auch einen 3D-Desktop? (http://www.microsoft.com/library/media/1033/windowsvista/images/features/feat_UX_09.jpg)
Nein?
Also doch nicht dieselben Effekte?
Und von "High End"-Grafikkarten kann auch keine Rede sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@performa: Vista hat keinen "richtigen" 3D-Desktop, sondern verwendet die GPU zum Compositing des Desktops. Genauso verhält es sich auch bei OSX (schon den "Umdreh-Effekt" bei den Widgets vergessen ;) ).
Aber es sind natürlich nicht "dieselben Effekte" wie unter Tiger, sondern haben den ganz eigenen Microsoft Charme!

Zudem hat MS sehr wohl Interesse am Verkauf von Hardware, wenn auch nur indirekt, denn die Kunden von MS sind ja hauptsächlich die Hardware-Hersteller (mit OEM-Lizenzen) und 800 MHz mit 512 MB ist mit Sicherheit kein Spaß. Selbst auf meinem Athlon 64 mit 2 GHz (1GB RAM) ist Vista (zumindest in der Beta) sehr träge und mit meiner leider nicht DX-9-nativen GeForce-4-Karte lässt sich Aero gar nicht erst installieren!
 
performa schrieb:
Und hat OS X auch einen 3D-Desktop? (http://www.microsoft.com/library/media/1033/windowsvista/images/features/feat_UX_09.jpg)
Nein?
Also doch nicht dieselben Effekte?
Doch. Sie benutzen in Vista dieselben Methoden den Desktop/die GUI darzustellen, wie OS X seit seiner Einführung (!). Nur das Du bei Microsoft mit zu schwächlicher Hardware nur die abgespeckte Aero-Variante zu Gesicht bekommst. Bei Apple ist das nicht der Fall, obwohl die viele der Grafik-Effekte schon seit langem benutzen.

Und wo hast Du den haarsträubenden Blödsinn eines 3D-Desktop her? :kopfkratz Du recherchierst doch sonst besser!?
Und von "High End"-Grafikkarten kann auch keine Rede sein.
Ne, aber dann musst Du auf Aero leider verzichten — und welchen Grund gäbe es sonst, Vista zu kaufen ;)
 
Ein Mac zum "Daddeln" ?? Keine Spiele für OS-X ??

Also, wie wäre es denn mit WOW oder Civilization-4 ? Geht doch ;)
Wer allerdings Super-Duper-Powerraubende-Games spielen will, muß sich halt
des Boot Camps bedienen, oder am Besten sich gleich ne Konsole kaufen.

Der Markt für Mac-Spiele hat in den letzten Jahren sehr gelitten. Aber ganz
ehrlich, haben wir was verpaßt oder vermißt ?

Der Switch zu Intel ist noch relativ neu & wir werden sehen, was die Spiele-
Hersteller in den nächsten Monaten noch portieren.

Ich persönlich bin ehrlich gesagt sehr zufrieden, eine Microsoft-freie Zone in
meinem Studio & Büro haben zu können & ein System, das eine hohe Useability
und Zuverlässigkeit hat.
 
Markus! schrieb:
Doch. Sie benutzen in Vista dieselben Methoden den Desktop/die GUI darzustellen, wie OS X seit seiner Einführung (!). Nur das Du bei Microsoft mit zu schwächlicher Hardware nur die abgespeckte Aero-Variante zu Gesicht bekommst. Bei Apple ist das nicht der Fall, obwohl die viele der Grafik-Effekte schon seit langem benutzen.

MacOS X macht das nicht seit seiner Einführung, sondern seit 10.2 - ist aber trotzdem schon eine Weile :D
Microsofts Ansatz geht aber ein Stück weiter als das was OS X im Moment macht: Bei MacOS werden Fensterinhalte von der CPU in einen Offscreen-Buffer gezeichnet und dann zur Grafikkarte übertragen, die dann die Transparenzen, Schatten und sonstige Spezialeffekte berechnet. Das entlastet die CPU schon ein gutes Stück, hat aber den Nachteil, dass alle Fensterinhalte, ob sichtbar oder verdeckt, vom Hauptspeicher in den Grafikkartenspeicher kopiert werden müssen. Der nächste Schritt - den Microsoft soweit weiss, mit Vista realisiert hat und der auch schon für 10.4 geplant war, aber nicht fertig geworden ist - ist der, den Grafikchip auch das Zeichnen von Fensterinhalten durchführen zu lassen. Das entlastet die CPU weiter und hat darüber hinaus auch den Vorteil, dass auch weniger Daten zwischen CPU und Grafikkarte übertragen werden müssen - statt fertig gezeichneter Fensterinhalte nur Zeichenanweisungen.

Gremlin
 
Ich weiß nicht ob es in diesem Fred war, oder in einem anderen, aber irgendwo sagte jemand: mit nem Mac macht man automatisch sinnvollere Dinge als zu daddeln (iPaket gibt ja so einiges her). Ich bin bestimmt kein Antispieler, nix gegen ne runde daddeln, aber ich finde die aussage traf es irgendwie ganz gut.
 
Gremlin schrieb:
Microsofts Ansatz geht aber ein Stück weiter als das was OS X im Moment macht: [...] Der nächste Schritt - den Microsoft soweit weiss, mit Vista realisiert hat und der auch schon für 10.4 geplant war, aber nicht fertig geworden ist - ist der, den Grafikchip auch das Zeichnen von Fensterinhalten durchführen zu lassen. Das entlastet die CPU weiter und hat darüber hinaus auch den Vorteil, dass auch weniger Daten zwischen CPU und Grafikkarte übertragen werden müssen - statt fertig gezeichneter Fensterinhalte nur Zeichenanweisungen.
Wenn sie es denn hinbekommen und nicht noch, wie zugegebenermaßen bei Tiger kurz vor der Veröffentlichung wieder zusammen gestrichen wird.
Und dann muss man auch sagen, dass Apple damit jetzt ein paar Jährchen Erfahrung hat, die Microsoft einfach fehlen. Keine Ahnung, ob letzteres von Bedeutung ist und zu Kinderkrankheiten/Bugs führen wird.
 
Markus! schrieb:
Wenn sie es denn hinbekommen und nicht noch, wie zugegebenermaßen bei Tiger kurz vor der Veröffentlichung wieder zusammen gestrichen wird.

Dass sie das noch rausnehmen, glaube ich nicht - dann können sie das Ding auch Windows XP Servicepack 3 nennen.

Markus! schrieb:
Und dann muss man auch sagen, dass Apple damit jetzt ein paar Jährchen Erfahrung hat, die Microsoft einfach fehlen. Keine Ahnung, ob letzteres von Bedeutung ist und zu Kinderkrankheiten/Bugs führen wird.

Na ja, MS hat ja mit DirectX auch ein Grafik-API selbst entwickelt - Erfahrung mit hardwarenaher Grafikprogrammierung ist bei denen durchaus vorhanden.

Was mich ein wenig wundert ist, dass die entsprechende Funktionalität in Tiger nicht bei einem der Updates nachgeliefert wurde. Vorhanden ist sie ja wohl und über einen Hack auch einschaltbar (ging jedenfalls mal, keine Ahnung ob das unter 10.4.6 immer noch so ist) - es läuft nur nicht stabil. Wahrscheinlich hatt Apple mit dem Intel-Switch zuviel zu tun um das fertigzustellen.

Gremlin
 
Gremlin schrieb:
Dass sie das noch rausnehmen, glaube ich nicht - dann können sie das Ding auch Windows XP Servicepack 3 nennen.
Ist doch seit Monaten schon der Fall. Das sagen so ziemlich alle Kritiker.
Ich bin jedenfalls auf die nächste Hiobsbotschaft gespannt. Es muss sich ja entweder um weitere Streichungen handeln, oder um eine weitere Verschiebung. Soweit ich das mitbekommen habe bereitet Balmer die Öffentlichkeit doch schon vorsichtig drauf vor, dass Vista noch mal ein paar Monate verschoben werden könnte, oder wer war das noch mal, der so was andeutete?
 
naja, einige Games für OS-X sind ja kurz vor dem Release oder in der Mache.
mal hier nachsehen, was bald so alles kommen könnte/soll: www.games4mac.de
 
performa schrieb:
Seit gestern Feature-Thema auf Apples Developer-Seiten:

"Developing Games on Mac OS X
Using Third-Party Game Engines"

http://developer.apple.com/games/gameenginesonmac.html


Das "riecht" für mich doch ein bißchen danach, als ob Apple mit der Verfügbarkeit von Windows den Gaming-Markt doch nicht aufgibt
Da bin ich mal gespannt. Ich hätte gedacht, Apple lässt den Spielemarkt mit Bootcamp sterben und weint nicht mal drum.
Aber wie es aussieht, ist das nicht der Fall.

Vielleicht planen sie ja was. Möglicherweise in Leopard, um Windows auch noch die Existenzberechtigung als Spiele-OS zu nehmen (wenn, dann auf lange Sicht natürlich).
Naja, keine Ahnung. Zum Thema Spielemarkt fühle ich mich nicht allzu befähigt irgendwelche Prognosen abzugeben.
 
Markus! schrieb:
Vielleicht planen sie ja was. Möglicherweise in Leopard, um Windows auch noch die Existenzberechtigung als Spiele-OS zu nehmen (wenn, dann auf lange Sicht natürlich).
Macht gewisserweise "Sinn".
Die Zielgruppe von Spielen ("Consumer") hat ja mit Apples Zielgruppe durchaus eine Überschneidungen, wohingegen Apple im Office-Bereich keine nennenswerte Rolle spielen dürfte.

"Spiele" und "Digital Lifestyle" passen für mich sehr gut zusammen.
Problematisch wird es nur, die Dominanz von Windows (und der günstigeren Hardware!) dort zu brechen.
Dafür fehlt Apple momentan auch schlich ein geeigneter Rechner...
Ich bin zumindest mal gespannt, was passiert..
 
Ist nicht ganz so. Ich spiele z.B.fast nur Online Rollenspiele wie DAoC und Guild Wars. Diese gibt es leider nur für den PC. Das kommende Warhammer Online auch. Ein ausgezeichnetes Beispiel das man aber für beide Systeme entwickeln kann ist z.B die Firma Blizzard mit World of Warcraft (Hab ich auch gespielt aber leider ist es nicht so mein Geschmack). Laut Blizzard war es nicht wirklich viel aufwändiger das noch für OSX zu machen. Der Käufer hat dann beides und kann je nach seinem System das Game installieren. Shadowbane läuft auch auf dem Mac und PC.


Haro schrieb:
Spiele sind anscheinend für manche der einzige Grund, Windows auf ihren Intel Macs zu installieren und wenn da in Zukunft das Angebot für OS X besser wäre, könnten diese User sich die Windows Partition sparen. Dass es unter OS X weniger Spiele als unter Windows gibt, liegt sicher nicht daran, dass Apple keine Spiele auf seinem OS haben will, sondern vielmehr, dass Spieleentwickler für die am weitesten verbreitete Plattform (Windows) entwickeln. Ob Apple daran tatsächlich was ändern kann wage ich zu bezweifeln. Wer als Mac User auf Spiele nicht verzichten kann, sollte sich wohl eher zusätzlich eine Konsole anschaffen, das macht meiner Ansicht nach mehr Sinn als Windows zu installieren.
 
Ich habe mal von einem Gerücht gehört , vor einigen Jahren hatte Microsoft eine Entschädigung an Apple gezahlt(500millionen=?) Wegen Patent Streitigkeiten, soweit sogut...aber zusätzlich zu dem Geld soll Apple noch die Windows API von XP bekommen haben,wohlmöglich nur zur Einsicht....? Vielleicht ist da auch DirektX 9 dabei? Wer weiß das schon...und erst wenn Vista auf dem Markt ist dürfen die es Benutzten für Portierungen und usw...
 
bbtux schrieb:
Ich habe mal von einem Gerücht gehört , vor einigen Jahren hatte Microsoft eine Entschädigung an Apple gezahlt(500millionen=?) Wegen Patent Streitigkeiten, soweit sogut...aber zusätzlich zu dem Geld soll Apple noch die Windows API von XP bekommen haben,wohlmöglich nur zur Einsicht....? Vielleicht ist da auch DirektX 9 dabei? Wer weiß das schon...und erst wenn Vista auf dem Markt ist dürfen die es Benutzten für Portierungen und usw...
Du meinst vermutlich die nicht stimmberechtigten Aktien, die Microsoft 1997 gekauft hat und (noch vor dem iPod-Erfolg) wieder vollständig verkauft hat. Außerdem hatte man sich 1997 drauf geeinigt bisherige Patentstreitigkeiten fallen zu lassen und sich für einen gewissen Zeitraum gegenseitig Zugriff auf Patente zu gewähren. Unter anderem.

Von dem was Du erzählst habe ich noch nichts gehört, was mich auch nicht weiter verwundert. Und wieso sollte Apple ausgerechnet XP unter die Haube sehen wollen? Kuriositäten-Schau? Einmal kräftig lachen wollen? :rotfl:
 
Ich wuerde vielleicht eher von dem Thema Mac als Spieleplatform weggehen... ich glaube es wird wirklich mehr in Richtung iPod-Nachfolger gehen. Die Spiele lassen sich dann online ueber den iTunes Store einkaufen.

Zu dem Thema Spiele und Apple moechte ich ein weiteres Geruecht einwerfen:

Apple koennte Nintendo aufkaufen.

Dazu folgender Artikel:

http://crave.cnet.co.uk/digitalmusic/0,39029432,49276362,00.htm

Cisco was rumoured to be looking at a purchase of Nintendo earlier in the year, so the idea of Nintendo being bought is not outlandish in itself. Apple's market cap is $51.7bn (Nintendo's is $23.1bn), so it's got a fair bit of financial clout. If Apple wanted to buy Nintendo it could theoretically raise debt to cover the cost because it has a good credit rating, not to mention $6.34bn in cash reserves. However, a city analyst told Crave that agressive takeovers of Japanese companies can be difficult and expensive. Japanese companies use the keiretsu system of interlocking holdings and partnerships, which makes conventional takeovers exceptionally hard.

If Apple was to acquire Nintendo, a friendly takeover or merger would be more likely. In the merger scenario, Apple might have a chat with Nintendo and convince them to agree to form a new company. Still, the viability of a merger is low. Now may be a bad time to adopt Nintendo -- Apple would do better to wait a year or two to see how the Wii does.

So why would Apple bother with Nintendo anyway? With the massive success of the iPod, Apple has become a hugely popular mainstream vendor and has finally seen the recognition it always felt it deserved. The Motley Fool believes Apple may even be making effective strikes against Dell. However, Apple has not seen similar success with its flagship product, the Macintosh computer.

Apple was the first computer manufacturer to commercialise the windows- and icon-based GUI that is now used by almost every desktop operating system in the world. Yet the market share of Apple's Macintosh is only 2.3 per cent globally and 3.5 per cent in the US. iPods, on the other hand, have an estimated market share of between 60 and 70 per cent. A Nintendo purchase could potentially let Apple bring the success enjoyed by the iPod to the Macintosh computer.

Consider this: the Mac Mini currently retails for not much more than the forthcoming Sony PlayStation 3 will. The Mac Mini can play high-definition video, edit music and photographs, surf the Web, word process and edit video -- things no console can currently do well, if at all. The Mini also runs Apple's extremely robust OS X operating system. What if the Mini could also play Nintendo games? And not just play Nintendo games, but play Nintendo games specifically tailored to the strengths of the Mac Mini's hardware? Would Apple have a viable console on its hands? And if so, could it penetrate the mainstream consumer market with Macintosh computers in a way that has constantly eluded it in the past?

The newsgroups are constantly awash with the dregs of idle wondering, but the Apple and Nintendo partnership is one rumour we can't help hoping is true. The Pippin was the company's biggest disgrace -- how delightful if Apple were to get Mario to redeem its games strategy a full decade on. -Chris Stevens

Meine Meinung zwischen einer Nintendo <-> Apple Kooperation habe ich in einem anderen Nintendo-Forum geschrieben und moechte ich hier in die Diskussion einwerfen:

Ich halte eine Uebernahme - oder mindestens eine Partnerschaft - fuer durchaus realistisch. Es ist ja wohl sehr offensichtlich dass die neuen Nintendo-Konsolen sehr vom typischen Apple-Design beeinflusst wurden. Hier besteht also schonmal eine gewisse Sympathie und es gibt aehnliche Ansichten was Produkt-Design angeht.

Apple koennte Nintendo brauchen um neue Markt-Bereiche zu erschliessen. Der iPod sinkt schoen langsam in den Verkaufszahlen und damit faellt ein wichtiger Pfeiler in den Apple Einnahmen weg. Apple muss neue Produkte bereitstellen um zu wachsen. Spaetestens zur WWDC (Apple Entwicklerkonferenz) im August werden wir vielleicht mehr erfahren, wenn nicht sogar vorher. Vielleicht bringt Apple ja neue iPods auf denen man Gameboy/DS-Spiele spielen kann. Die Gameboy/DS-Spiele koennte man im iTunes Music Store problemlos kaufen und damit hunderte von Nintendo-Spielen immer handlich dabei haben. Zuletzt gab es ja sogar Meldungen dass Apple Entwickler sucht die Erfahrung in der Spieleentwicklung haben.

Link: http://www.computerpartner.de/unternehmenundmaerkte/138851/index.html

Ein Absatz aus diesem Artikel:
Prompt wird in Branchenkreisen über die Ziele von Apple spekuliert. Will das Unternehmen eine neue Spielereihe für den iPod entwickeln und über seinen iTunes Music Store verkaufen? Dazu würden andere Gerüchte passen, nach denen Apple einen iPod mit Touchscreen entwickeln will. Mit so einem Touchscreen wäre der iPod erheblich spieletauglicher als die bisherigen Modelle.

Ich moechte die Betonung auf Touchscreen legen! Es wird schon lange ueber einen Touch-Screen iPod mit hoeherer Aufloesung gemunkelt. Nun wissen wir ja auch dass der DS einen Touch-Screen besitzt, d.h. selbst hier gibt es Parallelen. Vielleicht werden sich bald iPod und DS zu einem System vereeinen. Die Spiele koennte man online kaufen. Die noetige Server-Technologie hat Apple. Die Spiele selber koennte Nintendo herstellen. Beide Unternehmen haben in ihren Bereichen jahrelange Erfahrung.

Nintendo koennte Apple zudem brauchen um seine zukuenftige Wii Verkaufsstrategie umzusetzen. Apple hat die noetigen Leute und die Server-Technologie, und ist Marktfuehrer im Online-Verkauf von Musik ueber den iTunes Music Store. Apple's gesamtes vernetztes Verkaufs-System basiert auf einer sehr bewaehrten und robusten Server-Technologie namens WebObjects. (Link: http://www.apple.com/webobjects/) Apple hat damit seinen gesamten iTunes Store und auch seinen Apple Store umgesetzt, ueber den sie Macs verkaufen.

Fuer Nintendo waere dies durchaus brauchbar, weil sie auf langjaehriges Wissen zurueckgreifen koennen. Nintendo hat im Online-Verkauf nicht viel Erfahrung (und will das eigentlich auch gar nicht alleine machen).

Ich finde damit zumindest eine Kooperation - wenn nicht sogar mehr - gar nicht so unrealistisch. Beide Unternehmen koennten sich beide sehr gut ergaenzen. Nintendo braucht die Server-Technologie, und Apple braucht die Spiele um sie ueber iTunes zu verkaufen.

Nicht zuletzt sind sich die Nintendo- und die Mac-Communities ziemlich aehnlich. Beide stellen eine gewisse Aussenseiterrolle dar und organisieren sich ziemlich stark. Auch Geschichtlich gibt es Parallelen zwischen der Apple under Nintendo-Geschichte. Beide waren in ihren Bereichen mal Marktfuehrer bis sie von anderen Verdraengt wurden (Apple von IBM/Microsoft, Nintendo von Sony)... doch beide Unternehmen sind im Moment auf Erfolgskurs und starten ihr grosses Comeback.
 
Ich glaube Apple wird ein paar kleinere Spiele(sowie Big Bang boar Games, Mable Blast Gold) Programmieren damit sie nichts mehr zahlen müssen und das trotzdem bei den Computern dabei ist
 
chrizel schrieb:
Apple koennte Nintendo aufkaufen.
Glaube ich absolut nicht.
Man lese mal den Artikel näher.
Apple soll einen Kauf von Nintendo aus Schulden finanzieren?
Im Konsolengeschäft ist man nach ein, zwei Flops verdammt schnell weg vom Fenster.
Welches Interesse hätte Apple denn, in einen so risikoreichen Markt einzusteigen.
Für mich: Nonsense.

Genauso wie der Punkt mit dem Mac mini.
Der Mac mini könne HD-Videos besser abspielen.
Kompletter Müll.
Der Mac mini könne Videospiele "spielen", die auf seine Hardware abgestimmt seien?
Zumindest bei der heutigen Generation des Mac mini hieße das wohl: "Graphisch abgespeckte".

Im übrigen scheint dem Schreiberling entgangen zu sein, dass der Mac mini ein relativ teures Produkt als "Einsteiger"-Computer ist, wohingegen Wii gerade mit dem günstigen Preis punktet. Sprich: Nintendo und Apple verfolgen hier unterschiedliche Strategien.

chrizel schrieb:
Meine Meinung zwischen einer Nintendo <-> Apple Kooperation.
Ich wuerde vielleicht eher von dem Thema Mac als Spieleplatform weggehen
Das allerdings hört sich schon wesentlich interessanter und plausibler für mich an.
Wenn Apple was mit Spielen machen will, dann brauchen sie Content.
Im PC-Bereich (Mac) bekämen sie von Nintendo größtenteils konsolen-orientiertes. Und das läuft auf einer Konsole nun mal günstiger und besser..
Im mobilen Handheld-Bereich (iPods) macht das schon eine Menge mehr Sinn.
Ebenso der Bereich IP-Distribution könnte für Nintendo interessant sein.

Dass man auf einem deutlich teureren Mac plötzlich Nintendo-Spiele spielen soll, erschließt sich mir nicht als besonders sinnig.
Mag sogar sein, dass das so kommt.
Aber eher als "Nebenprodukt".
Aber ich habe meine Zweifel, ob das ein großer Erfolg wird.
Deshalb kauft man jedenfalls keinen Konsolenhersteller.
Man darf nicht vergessen, dass auch Nintendo (meines Wissens?) viele Spiele gar nicht selbst entwickelt, sondern diese von anderen entwickelt werden. Und die hätte man mit Nintendo nicht "automatisch mitgekauft".

Die Konvergenz von mobilen Spielkonsolen und mobilen Musik-Spielern erschließt sich mir jedenfalls ganz gut.

powerram schrieb:
Ich glaube Apple wird ein paar kleinere Spiele(sowie Big Bang boar Games, Mable Blast Gold) Programmieren damit sie nichts mehr zahlen müssen und das trotzdem bei den Computern dabei ist
Äh...
Natürlich müssen sie auch was dafür zahlen, wenn sie das Zeug selbst programmieren.
Und die Lizenz für Big Bang Board Games wird nun nicht gerade riesige Summen verschlingen, sondern sehr, sehr günstig sein (Wenn's überhaupt was kostet)
Kurz: Hier würde man nun wirklich nicht gerade viel sparen.
Außerdem sind solche Art von Spielen nicht gerade ein Alleinstellungsmerkmal.
Dies und ähnliches bekommt man als Freeware im Internet überall...
 
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