Setzt Apple doch auf's Daddeln?

Man kann doch mit dem MB spielen(ja steinigt mich), aber es ist nicht dafür ausgelegt und ich es ist auch immer die Frage, was man spielen möchte(wie alt das Spiel ist, etc.) Auch WoW läuft drauf und das Adjektiv "spielefähig" muss ja jeder für sich selbst definieren, aber laufen tut WoW auf dem MB und damit ist es prinzipell spielbar...ich würde es zwar nicht auf dem MB spielen, aber das ist meine Meinung!
 
Es gibt ein Projekt, das einen X-Server komplett auf openGL-Basis baut.
Ist noch alpha-status. Aber die effekte die dort erzielt werden sind der *Hammer*: wabernde Fenster, wabernde Menüs, selbst Film-Fenster wabern, also der halbe Film wabert mit wenn man sein fenster verschiebt. (kororaa.org) Und noch eine Menge mehr effekte.

Ich denke das Spiele für den Mac so etwas problemlos nutzen könnten.

Das läuft extrem flüssig und ruckelfrei selbst auf *alter* hardware und müsste auch für Spiele auf macs prima verwendbar sein :)

Irgendwie kriege ich gerade das gefühl ich rede am THema vorbei...
 
_julius schrieb:
was ich verwunderlich finde ist folgendes: das ibook ist der "jugendmac", der für die consumer. der mit der zielgruppe außerhalb des pros, also mitten im freizeitbereich. das macbook ist sein nachfolger und wirft sich genau in die schiene rein. ist wem aufgefallen, dass aber spiele laut diversen quellen auf dem mac book unbrauchbar sind? die grafikkarte ist die gurke, wie man auf diversen seiten liest. :) . apple bewirbt (im gegensatz zu allen anderen produkten der mac linie) die grafik des mac books gar nicht. jedes produkt hat den "grafik" button unten nur das macbook nicht. sprich apple hat mehr oder weniger offiziell das mobile gaming mit dem mac book vorerst begraben. meine unscheinbare prognose: gegen ende des jahres kommen mac books mit RICHTIGEN grafikkarten um das leopardchen auch ausnutzen zu können. außerdem kann apple es im consumer bereich nicht mit der konkurrenz aufnehmen, wenn sie nichtmal ne anständige grafikkarte verbauen aber die meisten leute in dem bereich zocken wollen! ich denke bevor apple in die spielenische will sollten sie das Mac Book überdenken, weil das ihre direkte brücke zu genau DER zielgruppe ist die zocken will!

Ein MacBook mit einer "richtigen" Grafikkarte wird meiner Meinung nach nicht kommen, weil es dem MBP zu Nahe käme. Apple versucht normalerweise, seine Pro-Geräte deutlich von den Comsumer-Maschinen abzugrenzen. Mit einem leistungsfähigen Grafikchip wäre das MacBook zu nahe am MacBook Pro um dessen wesentlich höheren Preis zu rechtfertigen.
Apple hat seine Maschinen eigentlich noch nie mit besonderem Augenmerk auf Spieler entworfen und ich sehe nicht, dass sich das ändert - wer mit dem Rechner hauptsächlich spielen will, würde sich schon allein wegen des Softwareangebotes keinen Mac kaufen, von daher glaube ich nicht, dass sich Anstrengungen in diese Richtung lohnen.

Gremlin
 
Ich weiß gar nicht, wieso immer alle meinen das MB müsste unbedingt Spielefähig sein um mit Windows-Laptops konkurrieren zu können. Niemand der etwas ambitionierter ist, spielt auf einem Laptop, auch nicht in der Windows-Welt. Wenn Apple da jemanden auf den Mac holen will, sind die Desktop-Rechner der Weg, nicht die Laptops.
 
Die müssen mal was für OpenGL tun, sonst wird da nichts mehr drauss. Vista wird nur noch eine OpenGL Emulation bieten, was die Spieleentwicklung darunter nicht mehr finanziert...


MP
 
concertino schrieb:
Niemand der etwas ambitionierter ist, spielt auf einem Laptop, auch nicht in der Windows-Welt.

Wo ist da jetzt genau der Zusammenhang zwischen ambitioniertheit (ich habe extra nochmal im Duden nachgeschlagen um sicherzugehen, das wir beide das selbe darunter verstehen. :)) und spielen ?

Oder meinst Du das im Sinne von "ambitionierter Spieler" und möchtest damit sagen, das ein Notebook eh nicht zum Spielen geeignet ist ?

Ich Spiele schon ganz gerne mal auf meinem Notebook, wenn der "große" PC grade nicht greifbar ist.
 
Master Pod schrieb:
Die müssen mal was für OpenGL tun, sonst wird da nichts mehr drauss. Vista wird nur noch eine OpenGL Emulation bieten, was die Spieleentwicklung darunter nicht mehr finanziert...

Für die Spieleentwicklung unter Windows ist OpenGL praktisch tot und da kann Apple auch nichts dran tun. Wer ein Spiel von Windows auf Mac portieren will, muss eben von DirectX auf OpenGL umschreiben. Da schon seit Jahren die meisten Windows-Spiele auf DirectX basieren, ändert sich mit Vista an Situation für Mac-Spiele nicht viel.

Gremlin
 
Die Spieleentwicklung auf dem Mac macht für mich keinen Sinn - Der Mac wird - ein paar Apple-Entwickler hin oder her - trotzdem auf kurz- und auch mittelfristige Sicht einfach das "schlechtere" System für Spiele sein.

Für den iPod ("1 Spiel - 4,99 im iTunes Media Store") kann ich mir das hingegen extrem gut vorstellen.
Wie sieht denn der Markt für mobile Spielhandhelds aus?

Klärt mich mal einer auf: Gibt's für den Game Boy (den kenn ich noch als erfolgreiches Modell - das war doch auch die Hochzeit der tragbaren Videospiele, oder?) gerade irgendeinen Nachfolger, der "angesagt" und populär ist?
 
Ich überlege mir ob ich aufm Rechner (ne alte Dose) einfach garnichts mehr spiele, mir auch keinen neuen kaufe (auch keinen iMac und wenn dann nur zum schaffen) und mir stattdessen ne PS3 kaufe...:)
 
@performa:
Der Spielemarkt für mobile Geräte ist wohl fest
in Nintendos Hand. Ich glaube das Gerät heisst
'Nintendo DS'. Da gibts die beste Spielesoftware
für. Sony hat mit der Playstation Portable (PSP) wohl
das technisch bessere Gerät, aber es gibt nur einige
wirklich gute Spieletitel.
 
Diese Jamba Leute verdienen Millionen mit ihren schlechten Handy Games, also würde Apple auch Millionen mit schlechten iPod Games machen...


MP
 
Um mal ein wenig aus der mobilen Games-Szene zu berichten:

Nintendo dominiert den Markt, der Game Boy Advance hat mitlerweile seine dritte Variante bekommen und hat sich weltweit außerordentlich gut verkauft. Daneben hat Nintendo im jahr 2004 bzw 05 einen zweiten Handheld (Nintendo DS, im Juni kommt auch bei uns die zweite Variante) veröffentlicht, der sich in Japan außergewöhnlich gut verkauft (allein in diesem Jahr ca 2,5 Mio mal).

Sonys PSP tut sich da etwas schwerer, kann im Westen aber einigermaßen gut mithalten.

Nokia ist mit seinem N-Gage gnadenlos gefloppt, daher öffnen sie das System nun, in dem sie die Spiele auf mehreren Handy-Modellen laufen lassen.

Ich sehe persönlich keinen Markt für iPod-Games, selbst der potentiell starke Handy-Spiele-Markt eiert auf Grund schlechter Vermarktungen und Qualität der Spiele nur herum....
 
izanagi schrieb:
Ich sehe persönlich keinen Markt für iPod-Games, selbst der potentiell starke Handy-Spiele-Markt eiert auf Grund schlechter Vermarktungen und Qualität der Spiele nur herum....
War das nicht im Markt für MP3-Player ganz ähnlich, bevor Apple eingestiegen ist?
 
Kann ich nicht beurteilen, ich weiß nicht, wie der Markt damals aussah ^^

Ich glaube nur einfach, dass keinerlei Bedarf vorhanden ist, eben so wie bei den Handy-Games momentan. Ich könnte mir eher vorstellen, dass man bei Apple Leute für OS X sucht. Die absoluten XBox-Ikonen "Bungie" haben ihr Handwerk doch auch als Apple-Entwickler gelernt. Vielleicht will Apple ja ein paar Gamer für sich begeistern...

(Achtung: Meinung eines nicht besonders ahnungsvollen Apple-Neulings!)
 
Es bliebe die Frage nach der Steuerung. Ohne Digi-Kreuz oder Analog-Stick
mit richtigen Buttons dazu geht nämlich gar nichts. Das ist neben der grotten-
schlechten Qualität das Hauptproblem an Handy-Games.
 
Ich habe zum Zocken noch meinen Windows PC, auf dem läuft erstaunlicherweise nahezu alles, ich habe neulich noch Splinter Cell 3 gespielt und momentan ist Nexus dran.

Ich würde mir kein Windows auf meinen Mac installieren, wenn es ginge. Wozu habe ich denn schon einen Mac?

Man kann ja einfach auf Blizzard-Spiele und auf Browsergames umsteigen, wenn man nicht kein anderes System hat.

Als ich neulich eine lange Autofahrt hatte, habe ich 3h Star Wars geschaut, fand ich viel besser als mit nem Handy rumzuspielen.

Martin
 
JoyZ schrieb:
Es bliebe die Frage nach der Steuerung. Ohne Digi-Kreuz oder Analog-Stick
mit richtigen Buttons dazu geht nämlich gar nichts.
Über dieser verfügt der in drei Monaten erscheinende iPod Extreme™.
 
Der nächste iPod wird eine Kooperation zwischen Apple und Nintendo!

Dann gibt es die coolen Nintendo Games auf dem iPod, welcher dann auch den "Next Generation GameBoy" repräsentiert!

:bedjump:
 
jan iB G4 schrieb:
Fakt ist, dass sie es müssen, denn Leopard wird sicher einiges an Grafikleistung benötigen.
Sorry, aber ich halte das für totalen Blödsinn. Warum ist es denn „Fakt“, dass Leopard so viel mehr Grafikleistung benötigen wird? Nur weil Vista Effekte, die OS X seit 5 Jahren flüssig hinbekommt nur mit den aktuellsten High-End Grafikkarten hinbekommt?
Leopard wird nicht mehr Grafikleistung, als Tiger benötigen. Völlig egal, was die an Features und Effekten noch einbauen. Ich sehe keinen Grund, warum eine Grafikkarte, die Exposé, Dashboard-Wellen, den Minimierungseffekt u.v.m. flüssig darstellen kann nicht auch in Leopard neu eingeführte Effekte Darstellen können soll.

Wenn Du wissen möchtest, aus welchem gewaltigen Effekte-Pool Apple für die GUI schöpfen kann, dann befasse dich mal mit dem Quartz Compositor in den Developer Tools und such im Internet nach Kompositionen, die andere damit gemacht haben.
Apple hat mit den Grafikeffekten in OS X noch einen gewaltigen Spielraum, der weit rückwärts kompatibel ist.
 
Markus! schrieb:
Sorry, aber ich halte das für totalen Blödsinn. Warum ist es denn „Fakt“, dass Leopard so viel mehr Grafikleistung benötigen wird? Nur weil Vista Effekte, die OS X seit 5 Jahren flüssig hinbekommt nur mit den aktuellsten High-End Grafikkarten hinbekommt?
Leopard wird nicht mehr Grafikleistung, als Tiger benötigen. Völlig egal, was die an Features und Effekten noch einbauen. Ich sehe keinen Grund, warum eine Grafikkarte, die Exposé, Dashboard-Wellen, den Minimierungseffekt u.v.m. flüssig darstellen kann nicht auch in Leopard neu eingeführte Effekte Darstellen können soll.

Wenn Du wissen möchtest, aus welchem gewaltigen Effekte-Pool Apple für die GUI schöpfen kann, dann befasse dich mal mit dem Quartz Compositor in den Developer Tools und such im Internet nach Kompositionen, die andere damit gemacht haben.
Apple hat mit den Grafikeffekten in OS X noch einen gewaltigen Spielraum, der weit rückwärts kompatibel ist.
Volle Zustimmung!

MS hat imho bei Vista extra auf neue Hardware gesetzt, damit sich auch jeder einen neuen PC kaufen muss.
 
Zurück
Oben Unten