Setzen Laserdrucker eigentlich noch viele Schadstoffe frei???

K

kreativ-maus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
214
Reaktionspunkte
0
Wisst ihr eigentlich, ob Laserdrucker noch viele Schadstoffe freisetzen??? Ich habe gerade ein "Brother" Kombi-Gerät erstmalig angeschlossen. Es stinkt wie S... Lässt das mit der Zeit nach??? Meine Augen brennen bereits und leichtes Kopfweh habe ich auch....:(
 
Ja, viele Toner sind heute noch giftig! War erst in der vorletzten ct ein Aritkel drin: Gift im Toner
Gruß Code759
PS: Gute Besserung
 
Ich habe auch einen brandneuen laser-Brother hier stehen (DCP 7025). Mir sind bisher keine Gerüche geschweige denn Schlimmeres aufgefallen.
 
code759 schrieb:
Ja, viele Toner sind heute noch giftig! War erst in der vorletzten ct ein Aritkel drin: Gift im Toner Gruß Code759 PS: Gute Besserung

Hmmm... nicht gut :rolleyes:
Danke jedenfalls für die Gute Besserung...
Hast du mehr Infos über den Artikel???
 
hanselars schrieb:
Ich habe auch einen brandneuen laser-Brother hier stehen (DCP 7025). Mir sind bisher keine Gerüche geschweige denn Schlimmeres aufgefallen.

Ich habe den Brother MFC-9420 CN (Laser color Multifunktionsgerät) hier stehen... Ist echt ganz arg der Geruch...:(
 
dehose schrieb:

Na ich weiß nicht...!? Ich hoffe nicht... Ich kenn mich da leider nicht so aus, aber ich überlege gerade, ob ich das Ding nicht direkt auf den Balkon stelle... (war Spaß!)
 
dehose schrieb:
Meinst du Ozon? Das lässt sich technisch bedingt nicht verhindern.

Wäre auch meine Vermutung gewesen, denn darauf reagieren viele mit Kopfschmerzen. Da hilft nur lüften.
 
Versuche bei Betrieb gut zu lüften. Immer.
 
Difool schrieb:
Versuche bei Betrieb gut zu lüften. Immer.

Ja, das muß ich wohl tun... Das Arbeitszimmer ist leider auch sehr klein... Ich wüßte gar nicht, wo ich das Gerät sonst hinstellen soll.. vielleicht noch in den Flur - oh je!
 
Gibt es vielleicht noch einen Testvergleich zu verschiedenen Geräten??? Wisst ihr etwas? Fänd ich mal gut zu wissen...
 
dehose schrieb:
Bei exzessiven Gebrauch des Druckers sollte das Ding generell nicht in der Nähe des Arbeitsplatzes stehen. Hier noch mal der Link dazu. http://www.bgdp.de/pages/arbeitsicherheit/brancheninfo/digitaldruck/ozon.htm Edit: Ok, hast den Link doch noch endeckt. :)

Apropo BG.... Ich bin dabei, deren Fragebogen auszufüllen. Ist es besser, nur einen Drucker anzugeben??? Muß ich damit rechnen, daß mal jemand vor meiner Tür steht und sich bzgl. Arbeitssicherheit mein Büro ansieht??? Ist das jetzt 'ne blöde Frage??? Es gibt ja Betriebe, da passiert das...
 
Ich wollte dir damit keine Angst machen! Vielleicht regelt sich da ja noch von selbst mit den hohen Gerüchen. Das ist ja wie bei Autos, ein Neuwagen riecht auch anfangs etwas merkwürdig ;) Vielleicht reagierst du auch besonders empfindlich auf die Gerüche.

Edit: Mein Praktikum vom Studium habe ich in einer Firma gemacht, welche Hochleistung-Digitaldrucker für den High-Volume-Druck herstellt. Da wird bei manchen Geräten mit speziellen Absaugvorrichtungen gearbeitet, damit das ganze Ozon entweichen kann. Aber die Geräte sind eh nichts fürs kleine Büro zuhause :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dehose schrieb:
Ich wollte dir damit keine Angst machen! Vielleicht regelt sich da ja noch von selbst mit den hohen Gerüchen. Das ist ja wie bei Autos, ein Neuwagen riecht auch anfangs etwas merkwürdig ;) Vielleicht reagierst du auch besonders empfindlich auf die Gerüche.

Na ich weiß schon... der neue Schreibtischstuhl (ebenfalls heut ausgepackt) hats auch in sich...
Ja, empfindlich bin ich schon auch. Mein Freund riecht z.B. gar nix und das finde ich schon sehr sehr verwunderlich....
 
kreativ-maus schrieb:
Apropo BG.... Ich bin dabei, deren Fragebogen auszufüllen. Ist es besser, nur einen Drucker anzugeben??? Muß ich damit rechnen, daß mal jemand vor meiner Tür steht und sich bzgl. Arbeitssicherheit mein Büro ansieht??? Ist das jetzt 'ne blöde Frage??? Es gibt ja Betriebe, da passiert das...

dehose, ich sehe, du kennst dich da aus! Hast du mir vielleicht auch noch eine Antwort auf die obige Frage?
 
Ne, dazu weiß ich nichts. Ich bin nur angehender Dipl.-Ing. Mikrotechnik/Mechatronik mit Vertiefung Drucktechnik ;)
 
Zurück
Oben Unten