Setup für zwei DSL-Netze / zwei Router / aber ein Netzwerk ...

O

Olli9

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
375
Reaktionspunkte
48
Hallo Zusammen!

Ich bin gerade hoffnungslos überfordert und hoffe, einer der Netzwerkveteranen hier kann mir dabei helfen, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Und das liegt an:

Ich habe in einem Haus auf einer Etage bislang mein gesamtes Netzwerk gehabt, bestehend aus: DSL-Anschluss, Router samt Modem dran, und dann halt alle Endgeräte - entweder per WLAN oder klassisch verkabelt.

Dann habe ich an anderer Stelle in dem Haus auch Netzwerkzugang benötigt. WLAN konnte ich knicken, selbst mit Repeater wär das nur eine Notlösung gewesen. Kabel legen geht aus verschiedenen Gründen nicht. Was übrig blieb: Dlan, also Netzwerkverbindung über das Stromnetz. So weit, so gut - als Übergangslösung mehr als brauchbar. Jetzt brauche ich jedoch an Position 2 ebenfalls einen schnellen Netzzugang, deshalb wird dort nun ein neuer DSL-Zugang eingerichtet. Und damit beginnt schon die Bredouille: Wenn irgendwie möglich, würde ich natürlich dann EIN großes Netzwerk haben. Eben so, dass ich von jeder Stelle halbwegs gut auf sämtliche Geräte, wie NAS und Co, zugreifen kann.

Die Dlan-Verbindung würde sich sicherlich am besten eignen, um eine Verbindung herzustellen. Nur woran ich mir gerade die Zähne ausbeiße: Wie bekomme ich die beiden Netze wirklich effektiv zusammen? Über jeden Tipp wäre ich heilfroh, bevor mir noch (mehr) graue Haare wachsen ... ;)
 
Zurück
Oben Unten