SETI@Home

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von stuart, 04.03.2003.

1. stuart

stuart Thread Starter MacUser Mitglied

3.131
    24
    29.12.2002
    Hallöchen,

ich hab mich im letzten Dezember zu den Seti-Freizeitrechnern gesellt. Was mich ein wenig aufregen könnte, ist halt die Tatsache, dass das Programm nicht an die Prozessorarchitektur angepasst ist, die vergeuden ne Menge Rechenzeit damit. Aber OK.
    Ich wollte nur von euch mal wissen, wenn ihr denn auch dabei sein solltet, wieviel ihr schon so geleistet habt und wie lange das bei euch braucht. Ach ja, und was für Macs ihr dafür rackern läßt!
    Mein iBook 700 schafft eine Recheneinheit in ca. 10-12 Stunden, kommt drauf an. Gehts bei jemandem schneller auf nem iBook? Was muß man da einstellen und tunen, damit es flott läuft?

Kommentare erbeten!

2. mj

mj MacUser Mitglied

5.341
    229
    19.11.2002
    Uh, Seti@Home ich erinnere mich noch... Früher als ich hier neben dem Mac noch PCs rumstehen hatte lief da auf allen der Seti@Home Client. Mittlerweile hab ich über 1500 WUs, allerdings ruht der Account seit sehr langer Zeit.
    Am Mac selber hab ich den Seti@Home Client nie laufen lassen, allerdings schätze ich, dass ein G4/450 so etwa 12-14h pro WU brauchen wird.

3. db1nto

db1nto MacUser Mitglied

679
    40
    31.08.2002
    Hi,

auch ich hatte mal den Seti@home Client auf meinem PowerBook,
    die Idee ist klasse und ich würde sowas auch gerne unterstützen, jedoch kann ich bei einem Notebook davon generell abraten!
    Da Seti den Prozessor fast immer zu 100% auslastet, wird ein Notebook sehr sehr warm (unnötig) und verkürzt damit die Lebensdauer der betroffenen Komponenten etc..

Was mich aber am meisten gestört hat, ist das der Lüter nach kurzer zeit angegangen ist und nichtmehr aufgehört hat (ist ja auch klar, wenn der proz. 100% arbeiten muss)

Für einen Desktop Rechner wo die Lüfter eh schon permanent laufen, mag das keine Rolle spielen...

Gruß Taner

PS: Es gibt ein weiteres projekt das Seti sehr sehr ähnelt, jedoch rechnen die Eiweissmoleküle irgendwi um, um bessere Medikamente herstellen zu können!

Das würde ich Seti vorziehen..
    Ich glaube die Gesundheit der Menschen ist wichtiger als die Suche in einem RIESEN HEUHAUFEN ;)

4. db1nto

db1nto MacUser Mitglied

679
    40
    31.08.2002
    @Stuart

@Stuart

hehe, wo ist denn der Wohnort "übermorgen" ?

ich wohne in gestern ;) (Nürnberg)

Gruß Taner

5. mj

mj MacUser Mitglied

5.341
    229
    19.11.2002
    Von dem Krebs-Projekt halte ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, denn es steht - anders als bei Seti@Home - keine Universität dahinter die das Projekt gestartet hat sondern eine Firma. Und diese Firma verdient natürlich mit der Rechenleistung der Anwender gutes Geld, schließlich werden sämtliche Erkenntnisse patentiert und vermarktet. Würde die Forschungsabteilung einer Universität dahinterstehen, würde ich sofort mitrechnen. Aber so? Nein Danke.

6. mac-world

mac-world MacUser Mitglied

621
    4
    08.07.2002
    Hi,

mit meinem PC (wird der von Euch Dose genannt? und wenn ja warum?) 1000er P3 mit 100er Bus schafft eine WU mit TC in ca. 7h 55min.

7. db1nto

db1nto MacUser Mitglied

679
    40
    31.08.2002
    DOSe

@mac-world

dose kommt von DOS (wie MS-DOS....)
    DOSe

Ich galube, der 2. grund ist die Optik, sieht auch aus wie eine Dose (meistens)

Gruß Taner...

8. appelknolli

appelknolli MacUser Mitglied

1.157
    0
    13.11.2001
    dose kommt von DOS und schraub mal die kisten auf aber verletze nicht deine finger an den blechkisten (Dosen) und rutsche nicht mit den schraubenzieher ab :p

viele grüsse, appel

ps: PCs werden bei uns auch noch „Wintel-Rechner” genannt ;)

9. Woulion

Woulion MacUser Mitglied

1.310
    0
    06.06.2002
    Hi

Hier durchschnittlichen Rechenzeiten meiner Sklaven:

PII / 90MHz 72 h
    PIII / 266 MHz 32 h
    P III 1100 MHz 14 h
    P IV 1200 MHz 7 h

Mac

G4/400 22 h
    G4/450 20 h
    G4/733 14 h

Ich lasse jetzt seit über 3 Jahren rechnen, mit so ziemlich allem, was mir in die Finger fällt.

Data Units: 5620 TCT 127146 h

Auch wenn da nie was bei rauskommen sollte, so ist es doch ein riesiger Erfolg für das verteilte Rechnen, als immerhin größtes Projekt aller Zeiten. Die anderen Projekte sehe ich ähnlich kritisch wie D'Espice, obwohl dort der Erfolg offensichtlicher und greifbarer ist. Dieses Jahr soll auch noch SETI II kommen, da kann dann der Anwender selber bestimmen, was er gerade berechnen will.

Infos: http://setiathome.berkeley.edu

Tuning Tip: Nie die Grafik zeigen lassen, immer im Hintergrund rechnen lassen, Bildschimschoner auf Blank Screen einstellen. Das anzeigen der Grafik bremst Seti deutlich aus.

I want to believe

W

10. dylan

dylan Kaffeetasse

6.171
    1
    18.12.2002

Respekt.

I do. :cool:

Dylan

Die Seite wird geladen...