session_start() in safari, firefox und IE

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Der_Jan, 22.05.2005.

  1. Der_Jan

    Der_Jan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    06.01.2004
    Servus,
    kann mir jemand erklären, warum ich beim Aufruf einer Seite mit session_start() mit verschiedenen Browsern verschiedene Ergebnisse erhalte?

    Firefox und IE machen das problemlos, Safari muckt rum.

    Jemand ne Idee?

    Danke & Gruß
    Der Jan
     
  2. Nogger

    Nogger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.08.2004
    Ein Browser hat mit PHP nichts am Hut.
     
  3. mac-onkel

    mac-onkel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.12.2001
    Das geht nicht mit session_start, weil die session nur bedingt was mit dem Browser zu tun hat (siehe Doku: http://de2.php.net/manual/de/function.session-start.php).

    Du kannst allerdings mit GET_ENV (http://de2.php.net/manual/de/function.getenv.php ) die CGI-Umgebungs-Variablen auslesen. Der Brower teilt bei jeder Anfrage seine "Kennung" mit. Die bekommst du mit

    PHP:
    $browser getenv ("HTTP_USER_AGENT");
    raus. In diesem Fall müßtest du nur noch $browser nach den Infos parsen die du benötigst.

    Aber VORSICHT:
    Bei machen Browsern wie z.B. Opera kann man einstellen als was sich der Browser ausgeben soll. In diesem Fall erhälst du ein "falsches" Ergebnis.

    Einwandfrei lässt sich meiner Meinung nach nicht sagen, mit welchem Browser man es zu tun hat. Du solltest aber mal auf www.hotscripts.com gucken, ob es Scripts gibt, die ein saubereres Gergebnis zulassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2005
  4. michanismus

    michanismus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.08.2004
    das einzige was session_start() mit deinem browser zu tun hat, ist die einstellung deines browsers, wie er mit cookies umzugehen hat.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen