Servicewüste Apple?

monday schrieb:
NeoSD: Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Nicht wirklich. Ich "kaufe die Garantie" zusammen mit dem Neugerät.
Dennoch bleibt es eine freiwillige Leistung des Herstellers der nicht gesetzlich verpflichtet ist Garantie zu geben.

MfG, juniorclub.
 
Es ist doch so: ich kaufe das Produkt xy mit zB. einem Jahr Garantie. Die Leistung der Garantie ist verbal sehr klar definiert. Das heisst, der Hersteller oder in Vertretung dessen Verkäufer muss in einem Schadensfall die Garantieleistung erbringen. Und das wohl nicht freiwillig.
 
Natuerlich ist es eine freiwillige Leistung des Herstellers dir eine Garantie zu verkaufen, genauso freiwillig wie Dir ein Notebook zu verkaufen.

Erbringen muss der Hersteller die freiwillige Leistung jedoch, weil Du dafuer bezahlt hast. Eine berechtigte Garantieleistung zu verweigern ist genauso wie ein bezahltes Geraet nicht zu liefern.

edit: Zu spaet.
 
Ich hab jetzt keine Lust auf jeden einzelnen einzugehen:
Fakt ist: Garantie ist _freiwillig_! Der Hersteller kann diese so eingrenzen wie er will. Er kann auch verweigern ein Gerät auf Garantie zu reparieren. Der Kunde hat keinen rechtlichen Anspruch darauf. Man zahlt nicht dafür. Es ist eine Entgegenkommen des Herstellers. (was auch gut so ist nebenbei bemerkt und jeder Hersteller muss meiner Ansicht nach eine Garantie geben. 1 Jahr von Apple finde ich auch zu wenig)
Es sei denn man kauft Zusatzpackete wie Apple Care Protection Plan, aber auch diese greifen nur in soweit wie die Garantie greift. Allerdings wird der Hersteller bei einem bezahlten Packet kulanter sein.
Und Apple z.B. schließt Gehäuseschäden grundsätzlich aus.


Gewährleistung ist eine ganz andere Geschichte und greift hier nicht mal im Ansatz.
Bitte erst mal hier lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung

Das es nun mal hier 4 Wochen dauert ist definitiv ein Unding aber leider bekannt bei Apple. Daran muss gearbeitet werden.

NeoSD
 
wo hast du dein book abgegeben??

händler und ort würden mich intressieren
 
Alo wie gesagt bei mir wars ähnlich und in Stuttgart. da hat Gravis sich auch quer gestellt und ich hab bei Apple angerufen, die waren entsetzt von Gravis haben Card Services empfohlen, die haben sich das teil angesehen, nach 3 wochen kamen die ersatzteile alle an (ich hab nach 2 wochen da angerufen und egsagt das die netzwerkkarte auch kaputt sei, die musste also noch dazu bestellt werden, daher so lange). Heute hab ichs abgegeben. Morgen früh repariert er es und morgen mittag kann ich es wieder abholen und alles auf Garantie. Letztendlich die wahrscheinlich beste Lösung.

Meiner Meinung nach liegts am Service Provider nicht an Apple.
 
Nothing86 schrieb:
Meiner Meinung nach liegts am Service Provider nicht an Apple.

ganz meine meinung, wenn amn mit denen persönlich spricht, dann sind sie in solchen fällen schon sehr kulant, garantieverpflichtung hin oder her...
 
@ NeoSD
Deine Logik verstehe ich nicht ganz!

Wenn ich über EUR 400 (was übrigens ein Schweinegeld ist!) für das Apple Care Paket zahle, ist die Leistung, die Apple dafür erbringt, doch nicht freiwillig!
Und Apple kann sich nur "rausreden", wenn eine unsachgemäße Behandlung (runterfallen etc.) des Geräts vorliegt - und wie der Threadersteller schon schrieb, wurde das ausgeschlossen.

Apple lässt sich den Service der Garantieerweiterung teuer bezahlen. Da ist nix mit "was meckerst Du, die machen dass doch freiwillig". Es ist unglaublich, dass die Reperatur so lange dauert - der Service Provider ist ja echt zum Vergraulen.

LG,
Romina
 
Romina schrieb:
@ NeoSD
Deine Logik verstehe ich nicht ganz!

Wenn ich über EUR 400 (was übrigens ein Schweinegeld ist!) für das Apple Care Paket zahle, ist die Leistung, die Apple dafür erbringt, doch nicht freiwillig!
Und Apple kann sich nur "rausreden", wenn eine unsachgemäße Behandlung (runterfallen etc.) des Geräts vorliegt - und wie der Threadersteller schon schrieb, wurde das ausgeschlossen.

Apple lässt sich den Service der Garantieerweiterung teuer bezahlen. Da ist nix mit "was meckerst Du, die machen dass doch freiwillig". Es ist unglaublich, dass die Reperatur so lange dauert - der Service Provider ist ja echt zum Vergraulen.

LG,
Romina

allerdings hat er ja keine garantieerweiterung, trotzdem ist es eine frechheit...
(die normale garantie kauft man ja praktisch mit dem gerät, manche hersteller werben ja explizit mit der langen garantie...
 
jwolensky schrieb:
allerdings hat er ja keine garantieerweiterung, trotzdem ist es eine frechheit...
(die normale garantie kauft man ja praktisch mit dem gerät, manche hersteller werben ja explizit mit der langen garantie...

Ach Gott wie peinlich - jawoll, Recht hast Du! Er schrieb ja von der "normalen Garantie" (manchmal bin ich ganz schön bedeppert - wer lesen kann, ist klar im Vorteil).


LG,
Romina, die sich jetzt wohl besser hinlegt...
 
Ein Recht auf die Garantie hat man aber trotzdem, zumindest wenn man direkt bei Apple bestellt, weil dann wird die Garantie direk bei der Bestellung und auch auf der Rechnung erwaehnt und ist damit dann natuerlich auch rechtlich bindend. In den Garantiebestimmungen steht auch nix davon, dass Gehaeuseteile davon ausgenommen sind, also ist Apple verpflichtet den Fehler zu beheben.
 
Es ging hier nie um Apple Care Protection, ich bezog mich immer af die normale Garantie und habe das deutlich geschrieben.
Ich hab doch auch gesagt, dass ich 4 Wochen echt viel finde. Also warum mich dafür noch "angreifen"?

MeckerZiege schrieb:
In den Garantiebestimmungen steht auch nix davon, dass Gehaeuseteile davon ausgenommen sind, also ist Apple verpflichtet den Fehler zu beheben.
Nein. Apple gibt eine Garantie und behält sich vor ein Gerät "vorbehaltlich einer Garantieprüfung" zu reparieren ( oder reparieren zu lassen)!
Wie möchtest Du eine freiwillige Leistung einklagen?

Egal, das war mein letzter Post zu dem Thema, ich wünsche dem Threaderstller das es nun zügig geht und das Apple an seinen Durchlaufzeiten arbeitet.

#NeoSD
 
NeoSD schrieb:
Es ging hier nie um Apple Care Protection, ich bezog mich immer af die normale Garantie und habe das deutlich geschrieben.
Ich hab doch auch gesagt, dass ich 4 Wochen echt viel finde. Also warum mich dafür noch "angreifen"?

Meinst Du mich mit Deinem letzten Satz? Ich habe Dich nicht angegriffen und hatte es nicht vor. Solltest Du mein Posting als Angriff aufgefasst haben, so tut es mir leid.

Und im Übrigen wurde doch schon eingeräumt, dass es sich nicht um Apple Care Protection handelt - genauso habe ich meine grenzenlose "Bedeppertheit" eingeräumt.
 
NeoSD schrieb:
Der Hersteller kann diese so eingrenzen wie er will. Er kann auch verweigern ein Gerät auf Garantie zu reparieren. Der Kunde hat keinen rechtlichen Anspruch darauf. Man zahlt nicht dafür. Es ist eine Entgegenkommen des Herstellers.
So ausgedrückt finde ich das aber... wenigstens "arg mißverständlich", wenn nicht Quark.

Ja, der Hersteller kann Garantien eingrenzen und Garantiebedingungen frei bestimmen (im Rahmen dessen, was gesetzlich ohne Irreführung des Kunden möglich ist).
Aber: Wenn ich das Gerät mit Apple-Garantie kaufe (wird ja auch beworben), dann habe ich natürlich Anspruch auf Garantieleistungen.

NeoSD schrieb:
Nein. Apple gibt eine Garantie und behält sich vor ein Gerät "vorbehaltlich einer Garantieprüfung" zu reparieren ( oder reparieren zu lassen)!
Wie möchtest Du eine freiwillige Leistung einklagen?
Es ist keine freiwillige Leistung, sondern wird von Apple als Hersteller zugesichert.
Laut Apple-Garantie sind (Salopp gesagt) "selbst schuld"-Schäden nicht von der Garantie abgedeckt.
Logisch.
Das Gehäuse ist per se nicht davon ausgenommen.
Die Garantieprüfung dient lediglich der Feststellung, ob der Schaden eventuell durch fehlerhaften Gebrauch oder anderes verursacht wurde, also nicht mehr unter die Garantie fällt.

Dem Kunden steht es natürlich frei, da anderer Meinung zu sein.
Dann kann er einen Sachverständigen beauftragen, und eventuell auf Erfüllung der Garantieverpflichtung bestehen.
Finanziell gesehen lohnt das natürlich nicht.
 
In den letzten drei Jahre habe ich nur Horrorgeschichten mit Reparaturen (viele!) von Apple-Geräten gehabt, egal ob iPods, iBooks, G5-Rechner oder -der Gipfel- Macbook. Ich habe auch mehrere Service-Provider durchprobiert, habe oft mit dem Service auf verschiedenen Levels telefoniert- das war letztendlich egal. Früher- bevor Mac zum Massenprodukt wurde- war das schon anders. Die riefen sogar an und schickten zum Trost für dergleichen Ärger einen Gutschein. Nun läuft das anders. Beispiel iPod meiner Tochter. Knapp vor Ablauf der Garantie defekt, wird über Gravis Reparatur organisiert, es kommt ein anscheinend neues Teil, vermutlich aus dem Refurbished-Bereich. Leider ist es nach wenigen Tagen völlig kaputt. Durch die 2 Wochen Wartezeit sind wir jetzt ausserhalb der Garantie. Apple verlangt nun Reparaturkosten, die 2/3 eines Neugeräts (inzwischen neue Generation) ausmachen würden. Wir haben das Gerät dann entnervt weggeworfen. Diese Art von Erfahrung zieht sich einfach durch und schreckt schon enorm ab. Leider können wir (eine grosse Familie) und wollen wir nicht von Apple weg, weil es keine Alternative gibt, mit den Geräten und dem Betriebssystem sind wir glücklich. Nur Qualität und Service haben wir als Katastrophe erlebt.
 
Mick321 schrieb:
es kommt ein anscheinend neues Teil, vermutlich aus dem Refurbished-Bereich. Leider ist es nach wenigen Tagen völlig kaputt. Durch die 2 Wochen Wartezeit sind wir jetzt ausserhalb der Garantie.
Haben die keine 90 Tage Garantie auf getauschte Teile? :confused:

Edit: Doch, natürlich.
Also erzähl keine Märchen ;)

"Wenn Apple die Reparatur innerhalb der Garantiezeit vornimmt, werden Defekte in Material und handwerklicher Ausführung der Arbeit, die innerhalb der Garantiezeit oder bis zu 90 Tagen nach der Reparatur des iPod auftreten, unter den Garantiebedingungen und den anwendbaren Gesetzesvorkehrungen abgedeckt, je nachdem, welches für Sie die längere Garantieperiode ist."

(http://www.apple.com/de/support/ipod/service/faq/)
 
performa schrieb:
Haben die keine 90 Tage Garantie auf getauschte Teile? :confused:

Edit: Doch, natürlich.
Also erzähl keine Märchen ;)

Ich erzähle keine Märchen. Ich habe mich einfach als Kunde auf die Aussagen von Gravis verlassen.
 
Mick321 schrieb:
Ich erzähle keine Märchen. Ich habe mich einfach als Kunde auf die Aussagen von Gravis verlassen.
Na dann würde ich da nochmal mit Apple sprechen ;)
 
applefever schrieb:
Mein Ibook G4 gekauft am 19.Dez. 2005 hatte einen Riss an der linken ecke des grauen teils. ( ibook besitzer müssten in etwa wissen was ich meine.) Da meine Garantie am 19.Dezember 2006 abgeläuft, habe ich beschlossen am 2.Dez. 2006 in einen Apple-shop zu gehen um es dort in Reperatur zu geben.
Naja, hast dir aber auch ordentlich Zeit gelassen mit der Beanstandung!!! :rolleyes: Deswegen verstehe ich schon, warum Apple erstmal prüft, ob es sich wirklich um einen Garantiefall handelt(wg. Gehäuseschaden)!
Die Abwicklung vom SP ist natürlich unterste Schublade...
 
Ihr wisst aber schon, dass Apple auf seinen Produkten ein Jahr Garantie und zwei Jahre die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung gibt. Das sind gravierende Unterschiede. ;)
 
Zurück
Oben Unten