'Services' Folder nicht vorhanden

B

bikkuri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
3.990
Reaktionspunkte
504
Hi,

wollte mir gestern das SymbolicLinker.plugin auf meinem MBA (Lion) installieren, doch diesen Ordner gibt es dort nicht. Auf meinem MM (auch Lion) ist er vorhanden. Das plugin laeuft problemlos.

Wie kann ich nun das plugin installieren?

Danke!
 
Über das Ablagemenü kannst Du neue Ordner erstellen und sie nach Belieben benennen.
 
Über das Ablagemenü kannst Du neue Ordner erstellen und sie nach Belieben benennen.

'Services' ist ein Systemordner. Einfach einen zu erstellen - wenn es doch vorher keinen gab - und dann in 'library' zu ziehen, loest doch mein Problem nicht. Unter Finder/Services erscheint dann das plugin nicht.
 
'Services' ist ein Systemordner.
Systemordner sind Ordner wie andere auch.

Einfach einen zu erstellen - wenn es doch vorher keinen gab - und dann in 'library' zu ziehen, loest doch mein Problem nicht.
Wenn das Problem der fehlende Ordner ist, natürlich. Du kannst den Ordner auch direkt in ~/Library erstellen.

Hast Du denn anschließend einen Neustart gemacht?
 
Was ich damit sagen wollte, wenn ich einen Ordner erstelle, ihn irgendwie benenne und in die lib werfe, kann ich nicht erwarten, dass das System daraus irgendwelche Funktionen herleitet - ist halt nur ein Ordner.
Wenn es also den Ordner 'Services' vorher nicht gegeben hat, kann ich nicht nachtraeglich einen erstellen, ihn 'Services' nennen und hoffen, dass mir das System die gewuenschte Funktion zur Verfuegung stellt.
Die Frage ist, warum es diesen Ordner nicht gibt. Und da es ihn nicht gibt, kann ich auch das Plugin nicht installieren. Es sei denn, dass man die Finder/Services noch anderes erreichen kann.
 
Was ich damit sagen wollte, wenn ich einen Ordner erstelle, ihn irgendwie benenne und in die lib werfe, kann ich nicht erwarten, dass das System daraus irgendwelche Funktionen herleitet - ist halt nur ein Ordner.
Wenn es also den Ordner 'Services' vorher nicht gegeben hat, kann ich nicht nachtraeglich einen erstellen, ihn 'Services' nennen und hoffen, dass mir das System die gewuenschte Funktion zur Verfuegung stellt.
Doch, genau das kannst Du – und genau so funktioniert es.

Wie ich schon geschrieben habe, sind auch Systemordner nur stinknormale Ordner. Das System sucht einfach an bestimmten Stellen nach Ordnern mit bestimmten Namen, z. B. in ~/Library, /Library, /Network/Library und /System/Library nach einem Ordner namens Services.

Es gehört wirklich nicht mehr dazu. Warum willst Du’s unbedingt kompliziert haben?!

Die Frage ist, warum es diesen Ordner nicht gibt.
Weil er einfach nicht standardmäßig vorhanden ist. Wenn er aber vorhanden ist, wird auch darin gesucht.

Und da es ihn nicht gibt, kann ich auch das Plugin nicht installieren.
Richtig, dafür mußt Du den Ordner erstellen – zum hundertsten Mal!

Aber gut, wenn Du’s unbedingt kompliziert haben willst, kannst Du den Ordner natürlich auch übers Terminal anlegen:
Code:
mkdir -p ~/Library/Services && open ~/Library/Services
 
Hast du vielleicht in /Library statt in ~/Library gesucht? Ein Zeichen macht manchmal einen großen Unterschied.
 
'Services' ist auf meinen anderen Systemen (ob jetzt 10.5., 10.6 oder 10.7) ein ab Installation vorhandener Ordner in der root library. Nicht so beim MBA. Darum meine Verwunderung.
Und wenn Ulfrinn auch 100 Mal das selbe sagt, funktioniert es dennoch nicht.
 
Und wenn Ulfrinn auch 100 Mal das selbe sagt, funktioniert es dennoch nicht.
Dann liegt es allerdings wie gesagt an etwas anderem. Aber bei Deiner präzisen Problembeschreibung und wenn Du immer alles besser weißt, ist es natürlich schwer, Dir zu helfen.
 
Die Installationsanleitung beschreibt doch sogar, dass man den Ordner bei Bedarf von Hand anlegen soll:
1. Open the folder titled "Library" at the root of your boot disk. Make sure there is a folder there named "Services". If the folder doesn't exist, then make one with exactly that name (without the quotes, of course). If you are not the system administrator, or you do not want the service to be available to available to all users on the system, then use the Library folder inside your home directory instead.

In other words, you want to find the /Library/Services folder. I do not recommend placing SymbolicLinker in the /System/Library/Services folder, because the System folder is intended to be reserved for Apple use only.
 
Wie ich schon sagte, das habe ich alles gemacht. Dennoch geht es nicht.
 
Ich habs gerade mal ausprobiert. Bei mir funktioniert es. Was nicht weiter überrascht. Einfach den Ordner anlegen, die "SymbolicLinker.service" Datei rein kopiert und einmal ausgeführt.
 
Wenn Du nicht GENAU beschreibst, was Du GENAU gemacht hast, kann Dir hier niemand helfen. Und mit GENAU meine ich auch genaue Angaben der Pfade etc.
 
Auf vier Computern bei mir auch, nur auf dem MBA nicht. Am System selbst glaube ich nicht, dass es liegt, das habe ich vor zwei Tagen neu aufgesetzt.
 
Du hast also bei mindestens einem der anderen Macs den Ordner angelegt und die Datei hinein kopiert und der Service funktionierte dann?
So langsam glaube ich, Du möchtest nicht geholfen bekommen.
 
Ich habe einen Folder mit dem Namen 'Services' in der root library (/library/Services) erstellt. Danach kopierte ich das file 'symboliclinker.service' hinein, startete neu und habe symboliclinker.service doppelt geklickt. Also ganz nach Anleitung.
 
Du hast also bei mindestens einem der anderen Macs den Ordner angelegt und die Datei hinein kopiert und der Service funktionierte dann?
So langsam glaube ich, Du möchtest nicht geholfen bekommen.

Bei den anderen Macs war der Ordner, wie gesagt, schon da. Der Service funktioniert, ja.
 
Wenn Du dir ganz sicher bist, dass Du auch alles richtig geschrieben hast, weiß ich auch nicht weiter. Ich vermute immer noch irgendwo einen Fehler. Denn wenns bei mir funktioniert, sollte es das ja auch bei Dir.
 
Ich habe einen Folder mit dem Namen 'Services' in der root library (/library/Services) erstellt. Danach kopierte ich das file 'symboliclinker.service' hinein, startete neu und habe symboliclinker.service doppelt geklickt. Also ganz nach Anleitung.

Genau das ist aber falsch, der Services Ordner gehört nicht in root, sondern in /Users/Username/Library/, also ~/Library, denn da sind die selbsterstellten Services.
 
Neustart probiert?
 
Zurück
Oben Unten