Service Wüste Apple/Gravis

Diskutiere mit über: Service Wüste Apple/Gravis im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

1. worf

worf Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Community,

habe mir am 18.12.2004 einen PowerMAC G5 single 1,8GHz zugelegt.
    Von Anfang an liefen einige Dinge wie z.B. iDVD nicht so wie ich es erwartet hätte.

Zuerst spielte der MAC DVD's die er mit iDVD selber erstellt hatte nicht ab
    dann gesellten sich immer wieder Systemhänger dazu.

Da ich zunächst den Fehler bei mir gesucht habe wartete ich mt dem ersten Anruf bei der Apple Hotline bis ca. 3 Wochen nach dem Kaufdatum.

Nach unzähligen Telefonaten mit der Apple Hotline (zogen sich uber 1,5 Wochen hin) kam dann der Verweis an den Händler da vermutlich ein Hardwaredefekt vorliegen soll.

Gravis wechselte dann das Logic Board mit dem Erfolg das der MAC mit dem neuen Board für ca. 2 Stunden mehr oder weniger lief. Zunächst wieder unmotivierte Hänger jetzt ist der dann endgültig tot.

Beim Versuch bei Gravis einen Umtausch zu erwirken musste ich nun leider feststellen das sowohl Gravis als auch Apple sich eher wenig kulant zeigen.
    Bei Apple eröffnete man mir das ein Umtausch nur in den ersten 14 Tagen vorgesehen sei und diese Frist ja nun überschritten sei.

Statt das 4 Wochen alte Gerät gegen ein Neues zu tauschen will man in einer
    Reparaturorgie jetzt nach und nach alle aktiven Komponenten tauschen.

Hattet Ihr scho einmal ähnliche Erfahrungen ?

LG Reinhard(worf)

PS: Sorry für das lange Posting und schon mal herzlichen Dank an alle die bis
    hierher durchgehalten haben.

2. jokkel

jokkel MacUser Mitglied

Das ist absolut üblich, unabhängig von Apple oder Gravis. Nach dem Kauf hat der Verkäufer bei Mängeln die Möglichkeit nachzubessern. Wenn das nach ein paar Versuchen nicht hinhaut, kann der Käufer ein neues Gerät oder Geld zurück verlangen.

Hardwarefehler kommen ab und zu vor. Jetzt hat es eben leider dich erwischt.

3. HGD.2000

HGD.2000 MacUser Mitglied

gemäß allgemeiner rechtsprechung hat der Verkäufer 2 nachverbesserungsversuche. einen hat er schon für das Logic Board gebraucht. Wenn du Ihn jetzt reparieren lässt und danach läuft etwas nicht hast du das Recht den Vertrag zu wandeln.

4. j.edgarhoover

j.edgarhoover MacUser Mitglied

stimme hgd.2000 zu: genau so siehts aus. hab mal ähnlich erfahrungen mit cyberport gemacht. die weigerten sich beim 4 mal auch das gerät (ein ibook mit bekannten logicboard-massaker) welches nich mal 1 Jahr alt war zurückzunehmen. erst als sie post von meinem anwalt bekommen haben gaben sie klein bei.

5. worf

Hi @ all
    jojo die Rechtslage ist wohl leider so bin halt ein wenig gefrustet da ich mir den Switch von Win auf MAC mir irgendwie harmonischer vorgestellt habe.

Das was ich bisher von meinem MAC gesehen habe war ja eigentlich auch nicht schlecht nur ist das Ding bis jetzt alles andere als zuverlässig.

Wenn der nach der Reparatur dann einwandfrei läuft ist das ja auch o.k. dann werde ich wohl doch noch zum zufriedenen MAC User.

Beim nächsten Kauf werde ich mir allerdings überlegen ob ich nicht Online ordern sollte
    dann kann ich wenigstens 2 Wochenlang ohne jeden Grund vom Kauf zurücktreten.
    Was ich natürlich nie grundlos machen würde.

6. inu

inu MacUser Mitglied

Kopf hoch, das wird.
    Bald bist du glücklich :)

7. JosstheBoss

JosstheBoss MacUser Mitglied

Hallo

also Rechtslage beim Kauf ist:

2 Nachbesserungsversuche seitens des Verkäufers nötig, erst dann ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag möglich, falls diese Versuche fehlgeschlagen sind!
    Sollte sich der Käufer aber einer Nachbesserung verweigern (ausdrückliche und endgültige Erfüllungsverweigerung!) hast Du sofort ein Rücktrittsrecht und musst dem Händler auch keine Frist zum Rücktritt mehr setzen!

Joss

8. worf

Hi@all

habe mir den MAC gerade mal wieder bei Gravis abgholt
    mal sehen wie lange er diesmal läuft.

Ach ja das habe ich gestern auch schon einmal gemacht um dann daheim fesstzustellen das die bei Gravis beim Zusammenbau irdebdetwas vergesen haben müssen.
    nach dem Wechsel des Netzteils dengelte plötzlich die CPU Abdeckung relativ locker im Gehäuse herum.
    Arrrrggggggg der Depp von Techniker hat doch glatt das große Schirmblech am alten Netzteil sitzen lassen und hat sich nichteinmal drüber gewundert das er die CPU Abdeckung nicht mehr richtig befestigen kann.

Das kann doch alles nicht mehr war sein.
    Ach ja nur zur info all diese Missgeschicke musste ich im Gravis Store Duesseldorf über mich ergehen lassen.

LG worf

9. worf

Und die Geschichte scheint zu einer "never ending Story" zu werden.
    Auch nachdem man bei Gravis fs alle Kompoenten getauscht hat. war ich gestern zum 4.mal in der Filiale.

Ich wollte eigentlich einen Umtausch durchsetzen da der MAC auch nach der
    2. Nachbesserung immer wieder unter System Freeze's leidet.

Am Sonntag hat der das sagenhafter Weise 4 mal pro Tag gemacht.
    In der Erwartung das GRAVIS das Gerät jetzt nach der 2. Nachbesserung
    endlich anstandslos umtauscht bin ich also gestern mal wieder zu GRAVIS
    und was soll ich sagen die winden sich immer noch :-(
    Ich solle denen erst einmal den Rechner für 3-4 Tage zur Überprüfung überlassen.
    Man müsse erst nochmal prüfen ob den tatsächlich ein Defekt vorliegt! :-(

Das kann doch alles nicht mehr war sein.!!!!

Nie wieder GRAVIS !!!!!!

10. dr.kananga

dr.kananga MacUser Mitglied

hallo,
    gravis generve kann ich nur bestätigen, bei mir geht es um ein netzteilaustauch...
    garantie leider seit ein aar wochen apple seitig abgelaufen, da es aber eine 24monatige gewähleistungspflicht. gibt sah ich dem entspannt entgegen...pustekuchen
    der unfreundliche technikservicefuzzi von der gravis hotline meinte iss nich, kostet.
    auch nach hinweisen das das problem erst nach den systemupdates auftrat waren ihm egal...und das ganze in einem tonfall als wären wir in der bahnhofskneipe seit ner woche am saufen...
    ich versuchte es auch über die servicemail bei gravis...da schickte man mir gleich ein rechtsgutachten über garantie und gewährleistung.
    echt spitze, gravis ist gestorben. dann lieber zu einem online händler, da ist man sein ding auch nicht wesentlich länger los...

apple selbst muss ich hier gute noten geben, die haben mir zugesagt das netzteil auf kulanz zu tauschen, ich brauche jetzt nur noch einen service der es mir hier im rhein-main gebiet tauscht...

Die Seite wird geladen...