serverseitiges tunneln

pocketcrocodile

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2006
Beiträge
419
Reaktionspunkte
4
liebe leute, ich habe gesucht und nichts gefunden. mein mac enthält daten eines anderen menschen, der diese daten wieder herunterladen möchte. das dumme an der sache ist, mein netzanbieter lässt ftp upload nicht zu (uni). es lässt sich zwar von dritter seite aus anmelden, aber weder lassen sich verzeichnissstrukturen, noch objekte herunterladen.

ich habe nun die idee, ich könnte dem ftp server des mac os mitteilen, er möge die daten einfach über einen anderen port übertragen, aber wie mache ich das? system: 10.4.8
 
? Hat dein Netzanbieter den ftp-Port zugemacht? Das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen...

- Kann es evtl. sein, dass deine Uni den Port blockiert?
- Du kannst die Daten auch über http freigeben, aber dann müssen sie im /Sites/ - Verzeichnis liegen.
- Über ssh müsste das aber auch gehen.

Aber um das alles korrekt zu sagen, brauch man schon etwas mehr Info über Rechner und Netzinfrastruktur.
 
Also eigentlich steht in den Nutzungsbedingungen aller Uni-Netzwerke, daß das betreiben von Serverdiensten verboten ist.
 
Guten Morgen,

<gscheitscheissmodus>
Also einen anderen Port zu verwenden hat nix mit tunneln zu tun. Das FTP Protokoll funktioniert so: FTP-Server bietet über Port 21 seinen Dienst an. Client meldet sich an und Client/Server machen sich dann untereinander die Ports aus über die gesendet/empfangen wird (diese liegen im Normalfall nicht unter 1024 und sind abhängig davon ob der aktive oder passive Modus gefahren wird). Da sich der andere Mensch anmelden kann, ist Port 21 nicht gesperrt.
</gscheitscheissmodus>

Mein Tipp: probiert aus, den Client mit anderen Modus zu fahren, also aktiv statt passiv oder vice versa (je nachdem was ihr verwendet). Das wirkt oft Wunder. Eine Änderung des Standard-FTP Ports wird wahrscheinlich nicht die Lösung sein, da ja die Anmeldung funzt.

Du kannst aber auch mal mit dem Netzwerkdienstprogramm einen Portscan. Damit solltest du sehen, welche Ports aus der Sicht deines Rechners offen sind.

Alternativ kannst du, wie pocketcrocodile bereits vorgeschlagen hat, einfach das Personal Websharing aktivieren und dann über einen Browser darauf zugreifen lassen.
 
? Hat dein Netzanbieter den ftp-Port zugemacht? Das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen...
...
Das kann ich mir sogar sehr gut vorstellen. Die wollen halt vermeiden, dass hier Unmengen von Daten transferiert werden.

Ich würde den umgekehrten Weg vorschlagen.
Du lädst die Daten auf den Server eine freien Dienstes (zB. gmx - Mediacenter) hoch
und gibst dem anderen Menschen die Zugangsdaten. Dann kann er sich sein Zeug selbst abholen.
 
Zurück
Oben Unten