Servermigration 10.6.8

jo3rg

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

Apple supported auf aktuellen MacPro´s kein 10.6er Server, daher Frage an Euch:

wie migriert man einen fertig eingerichteten 10.6.8er Server auf neue Hardware?

Was ich habe:
- Mac mini "dualcore", mit 10.6.8 Server, läuft fehlerfrei
- retail-Server-DVD 10.6.3
- MacPro Server aktuell, ausgeliefert mit 10.7

Was ich getan habe:
- 10.6.8er client auf mini vorbereitet
- per CCC auf MacPro geklont (läuft soweit ich sehe fehlerfrei)
- auf MacPro Server-DVD draufinstalliert
- sofort auf 10.6.8 aktualisiert
- Neustart
- Serverassistent meldet sich
- Klon der alten Server-HD als Quelle für die Datenübernahme angegeben
- Übernahme meldet zum Schluss einen Fehler "Diensteaktualisierung abgebrochen"

Ergebnis: ServerAdmin startet nur mit mehrminütiger Verzögerung und findet den konfigurierten Server nicht.

Auf dem "alten" Server lagen System und Daten (also die Ordner ServiceData, Benutzer, Gruppen, SharedItems) auf 2 getrennten Partitionen. Die "Daten"-Partition habe ich ebenfalls per CCC auf eine neue Partition des MacPro geklont.
Die Volumes "alt" und "neu" sind identisch benannt.
Den Apple "MigrationGuide" (der sich überwiegend mit Lion beschäftigt) habe ich gelesen.

Freue mich über Eure Anregungen/Hinweise...

DANKE schonmal!

Gruss
Jörg
 
Ergänzung:
dasselbe Spiel noch mit dem Original-Server 10.6.8 im Target-Modus ausprobiert (um Klonfehler auszuschliessen) - negativ.
Der Einrichtungsassistent fragt das Volume ab, dann beginnen die Statusmeldungen - und zum Schluss sind etliche Fehler aufgelistet, so ziemlich jeder Dienst ist angeblich fehlerhaft.
Ich gehe daher von einem grundsätzlichen Problem aus.

Bin ich wirklich der Erste, der sowas machen will?

DANKE,
Gruss
 
Endlich jemand der das gleiche Problem hat wie ich. Scheinbar schlagen sich alle mit dem vollends verbugten Lion Server herum oder haben gleich auf Linux gewechselt.

Meine Hardware:
MacPro 2011 mit Lion Server (Stand November 2011)

Meine Software:
Server Retail DVD 10.6.3

Ich bin in der glücklichen Lage das ich den Server neu aufsetzen kann und nicht migrieren muss. ABER, ich bekomme die DVD nicht gestartet. Reagiert nicht aud ALT und nicht auf C.

Hast du hier eine Idee? Gerne können wir uns auch per Mail austauschen da ich das recht schnell gelöst haben muss. Ein Lion Server kommt für mich nicht in Frage.

Gruss,

XHess
 
Hallo XHess,
tja... was soll ich sagen... nach dem gigantischen Echo hier hab ich halt auch neu aufgesetzt. Ergebnis: produktiver Server mit OpenDirectory auch für XP-clients, Maildienste usw.
Die Retail-DVD Server 10.6.3 startet auf aktuellen Macs grundsätzlich nicht - lt. Apple fehlen entscheidende Treiber.
Ich habe wie gesagt den 10.6.8er client auf einem älteren Mac (hier: mini aus 4/2011) fertig eingerichtet, auf den MacPro geklont, Server-DVD drüberinstalliert (brauchst nicht davon zu booten), VOR dem Neustart auf 10.6.8 Server aktualisiert - und dann konfiguriert.

Wenn Du Fragen dazu hast, schick mir ne Mail...

Gruss
Jörg
 
Festplatte ausbauen, in externen Case einbauen, mit einem alten Mac installieren, Festplatte zurückbauen.

Ich sag ja immer, ein Mini ist kein Server, egal was Apple draufschreibt, weil schon bei sowas grundlegendem wie „Festplatte ausbauen“ das Austernmesser aus der Küche herhalten muss…

Gruß,
Jörg
 
Zurück
Oben Unten