Serverfestplatte Spiegeln

E

EchoMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
349
Reaktionspunkte
-2
möchte die Daten von einer Serverplatte auf eine 2 Platte regelmässig spiegeln!
Mit welchem Tool funkt das am besten. Es sind auch sehr viele Subfolder vorhanden.
 
Also weiß keiner mit welchem Tool man eine Festplatt ordentlich Spiegeln kann.
Also wo wie gesagt auch einen haufen Subfolder mit gespieglet werden sollten.
 
Genauer bitte:
Der Titel deutet auf ein RAID hin, aber dann schreibst du über Daten, wie jetzt ?
Die 2. Platte ist im gleichen Recher eingebaut oder angehängt oder wie ?
 
Flupp schrieb:
Genauer bitte:
Die 2. Platte ist im gleichen Recher eingebaut oder angehängt oder wie ?

SOrry, stimmt. Eine genauere Beschreibung hätt ich aufgeben könne.

Also ich hab einen G4 mit 2 x 120 GB Platten, sprich die erste Platte soll auf die 2Platte gesichert, gespiegelt werden. 1:1

Wie ist das möglich.....
 
Moin.

Also.... da das Spiegeln ja eine Sichrheit bringen soll, kann ich von einer Softwaremässigen Spiegelung nur abraten, auch wenn's prinzipiell geht.

Sicherererer und besser wäre Hardwaremässig der Einbau eines dafür geeigneten Controllers, der die Spiegelung macht. Bei der Spiegelung sollte man aber nicht ausser acht lassen, das Fehler sofort auch auf der Spiegelung da sind.

Apfeldompteur
 
Stimmt schon das es Hardwaremässig besser und sicherer wäre. Aber ich möchte es so nicht machen. Erstens weil es nur für 10 User ist und 2teis es eine billige Variatne sein soll. Also nichts grossartiges. Trotzdem soll es reibunglos und super funktionieren..
Also tipps und ideen auf lager??
 
Hmmm.... ja, nur für 10 User.... aber prinzipiell sollte man bedenken, wie wichtig der Datenbestand ist und welcher Aufwand dafür getrieben werden soll.

Man kann Scriptmässig eine Platte auf eine andere Clonen (CarbonCopyCloner). Damit sollten dann die Daten 1:1 von HD1 auf HD2 geklont werden, aber wie das mit Scripten so ist, können die schon mal den Geist aufgeben.

Hardwaremässig liegen die Kosten bei einem Controller, der Deine Anforderungen hat bei ca 150€ (zumindest das was ich grad auf die schnelle gefunden habe Infos).

Bisserl Zeit für die Einrichtung und Testlauf und gut.

Und einklich halt die sauberererere Sache mit der Spiegelung.

Wie gesagt: Es kommt drauf an, wie wichtig den Leuten die Daten sind. Wir haben Kunden die sind alleine und habe eine Datensicherung auf Bänder vom Allerfeinsten.....

Grüße vom

Apfeldompteur
 
Apfeldompteur schrieb:
Hardwaremässig liegen die Kosten bei einem Controller, der Deine Anforderungen hat bei ca 150€ (zumindest das was ich grad auf die schnelle gefunden habe Infos).

Bisserl Zeit für die Einrichtung und Testlauf und gut.
Grüße vom

Apfeldompteur

Sprich ich kaufe mir diese ACARD IDE RAID Controller AEC6880M baue sie ein und kann dann noch 2 weitere Platten einbauen oder wie ist das Prinzipp der ACARD IDE RAID Controller AEC6880M Karte??? Brauch ich da dann tortzdem eine software zum spieglen oder...., hilf mir mal genau..... wäre dir sehr dankbar..... Sollte nächste woche mit dem Projekt anfangen.
 
Aaaaalso...

Mit dem RAID-Controletti verhält es sich wie folgt:

Du baust den Controller ein und schliesst die Beiden Platten an, die gespiegelt werden sollen. Dann muss der Controller so konfiguriert werden, das er weiss, das er die beiden HD's spiegeln soll. Wie das genau bei DEM Controller luppt, weiss ich jetzt nicht, da kannst Du evtl. mal www.acard.com ansurfen, ob da was Näheres zu finden ist.

Damit das Spiegeln klappt, sollten beide HD's identisch sein - Hersteller, Modell etc.

Dann ist keinerlei weitere Softweare erforderlich, weil der Controller den Zugriff auf die HD's erledigt und die Daten gleichzeitig auf HD1 und HD2 schreibt.

Hoffe das hat Dir gehulft :)

Apfeldomteur

P.S. Also bei Acard findet sich ein Manual für den Controller; Die RAID-Funktion wird per DIP-Schalter am Controller gesetzt; Es gibt eine Config-Software dafür für OSX10.2.x und höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Men,

du hast mir geholfen und klingt sehr easy bzw. gut.
Aber wird der Controller über den Terminal konfiguriert oder wird da eine Software für den Controller mitgeliefert.

Das ist aber ein spitzen Idee von dir!!!

Und wenn ichßs anders mache?? WElches Programm würdest dud ann empfehlen??? Nur CCC???
 
Hi.

Kostenfrei ist das CCC. Ansonsten gibt es noch alternativ sowas wie Retrospect, das aber auch kostet.

Das Config-Tool wird vermutlich auch mit dem Controller mitgeliefert, aber ich empfehle gerne immer die aktuellste Version aus dem Netz zu verwenden. Ich vermute mal, das das nicht über's Terminal geht, sondern ein GUI hat.

Gruß.
 
Apfeldompteur schrieb:
Hi.

Kostenfrei ist das CCC. Ansonsten gibt es noch alternativ sowas wie Retrospect, das aber auch kostet.
Gruß.

Sag kann ich beim CCC auch Zeitpläne aktivieren. Weil ich will ja nix einmalig clonen sonder immer wieder backupen. Jeden Tag

lg
 
Jup, das geht. Aber wenn CCC über was stolpert, läuft das nicht komplett durch....

Apfeldomteur

P.S. Guck Dir den CCC doch mal an, damit Du eher weisst, ob der für Dich brauchbar sein könnte.
 
Was ist eigentlich mit Rsync????
 
Meiner Meinung nach geht das am besten mit PSyncX (http://psyncx.sourceforge.net/).

@Echomac: Wieder ein Thread der vermeidbar gewesen wäre wenn Du mal zuerst die Suchfunktion bemüht hättest. Nicht böse gemeint, nicht sauer sein, einfach beim nächsten Mal vorher vielleicht mal suchen...

Grüße,
Flo
 
anmerkung zu ccc: ich habe hier bei mir bemerkt, dass nach eingabe des root-kennwortes in ccc über "ps ax" ein prozess sichtbar war, der von ccc gestartet wurde und per "echo" das root-kennwort an psync weitergibt, damit dieses als root syncen kann. in einer mehrbenutzernumgebung kann das dramatische folgen haben.
 
Hallo, wir spiegeln auch so allerhand bei uns. Beim Mailserver mit zwei internen Platten verwenden wir die eingebaute Software-Raid-Funktion, die geht eigentlich prima. Etwas schneller und bei Ausfällen leichter zu handeln ist Softraid.
Wenn es nur um ein tägliches Backup geht verwenden wir Synchronize (http://www.qdea.com), kostet nicht die Welt und hat ein komfortables GUI.

Bevor ich mich mit dem Einbau irgendwelcher halbunterstützter und relativ teuer Raid-Controller in einen Mac beschäftigen würde, tät ich mir überlegen, ob - wenn es billig sein soll - nicht eine LaCie Biggest F800 eine Lösung wäre? Ist echtes Plug & Play, völlig konfigurationsfrei, kann Raid 5 + Hotspare und ist mit 1200 Euro für ein TB brutto schon ok.
 
Retrospect ist ganz gut :)

wir arbreiten seit jahren, erfolgreich, mit retrospect. damit spiegel wir unser datenplatten jeden abend. es mag vieleicht das ein oder andere programm geben was günstiger und besser ist aber bis jetzt läuft das retrospekt einfach nur super gut, kann ich echt empfehlen :)
 
Ich verwalte >100 Macs und etliche Server. Nachdem Du ja nicht spiegeln, sondern sichern möchtest: RETROSPECT. Easy GUI, ausgereiftes Programm, Zeitsteuerung und wenn man will und kann dann sendet das Teil auch ein Mail an den Admin per Applescript.

Gruß nob
 
CCC und Psync

Ich betreibe ein G4 mit zwei 120 GB Platte und mit CCC und Psync clone ich die Änderungen automatisiert einmal pro Woche auf die zweite Platte.
 
Zurück
Oben Unten