Server-Vergleich: Windows/Mac OS X?

:rolleyes: Ok, jetzt weiß ich Bescheid, wer von Euch, welches System (und welchen zugehörigen Admin) toll findet!

Würde es Euch sehr verletzen, wenn mir das egal wäre? ;)
:cool:

Ich suche doch nur einen Vergleich :( - keine Wertung...

as-sassin
 
Ich habe einen aktuellen Vergleich: Ich muss in der Firma wieder mit Windows arbeiten.
Um es nett auszudrücken, das Ding kann fast nix und das wenige nicht zuverlässig !
(Ich meine gar nicht die Wireless- Und Bluetooth-Hölle...)

Ausser Samba ist da nix, kein scp, ssh, Bonjour, ftp, Web, rsync, etc. Klar kann man das noch hinzufügen, aber ich wechsle ja gern die Programme, da wird man zum Fenster-Jockey... und wie soll das alleine Zusammenarbeiten ?
Und doofe Fensterklicks kann man nicht automatisieren!... (Server !)
Anstelle eines kleinen und schnellen ssh-Zugriffs, immer Monsteraufwand mit VNC, bäh !

PS: Wegen der Ausbeutung, Behinderung des Fortschritts und der Volksverdummung durch Unlogik, halte ich Bill Gates für den Anti-Christen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Server geht, geht nix über UNIX/Linux.

1.) Ein Server braucht keine GUI
2.) Ein UNIX-Admin weiss jederzeit, was sein System macht (bei Windows ist das ja nicht so...)
3.) UNIX lässt sich besser automatisieren
4.) ...

Meine Empfehlung für Server ist immer noch Debian. Das lässt sich mit apt-get einfach auf dem neusten Stand halten und ist saustabil und hochperformant.
 
Bananenbieger schrieb:
1.) Ein Server braucht keine GUI
Wäre aber bedienerfreundlicher... In 20 Jahren sagt dann jeder "Ein Server braucht keine interaktive Gehirnschnittstelle - eine GUI reicht" :D
 
Eine GUI ist auf einem Server nicht bedienerfreundlicher.

Über die Konsole kann man komplexe Befehle schnell ausführen. Und viele Sachen gehen einfach mit einer GUI nicht (z.B. Befehlsverkettungen).

Außerdem kann man als Admin schneller über die Konsole arbeiten. Ich sage nur "/etc/init.d/httpd restart" oder "ifconfig eth0 down"...
 
Bananenbieger schrieb:
1.) Ein Server braucht keine GUI
2.) Ein UNIX-Admin weiss jederzeit, was sein System macht (bei Windows ist das ja nicht so...)
3.) UNIX lässt sich besser automatisieren
Bis hier stimme ich dir zu.

Bananenbieger schrieb:
Meine Empfehlung für Server ist immer noch Debian. Das lässt sich mit apt-get einfach auf dem neusten Stand halten und ist saustabil und hochperformant.
Hmm. Hier tu ich mich schwer. Ich habe auch auf vielen Rechner Debian und das lange als Desktopsystem benutzt. Aber serverseitig halte ich FreeBSD für noch besser. Auch hier hast du ja das pkg-System, dass dann (im Gegensatz zu apt) aber selbst kompiliert und keine precompiled binaries benutzt.
 
Zurück
Oben Unten