Server über IP per script mounten

F

flobaer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe schon mal versucht im Betreff das Problem kurz und kanpp zu definieren. Hier aber noch mal die etwas ausführlichere Ausführung.
Ich habe das Problem des öfteren mit einem Server arbeiten zu müssen, der nicht über die Auswahl, sondern nur über IP-Adresse gemounted werden kann. Ich muss also jedes mal die IP-Adresse und den Port angeben. Kann man das nicht über ein Applescript lösen, dass ich nur starten muss und dann den server gemounted bekomme??

Vielen Dank für zahlreiche kreative Antworten

flobaer
 
mit nem skript weiss ich nicht, aber eine möglichkeit das zu beschleunigen wäre im finder APFEL + K drücken und den server dort eintragen, beim nächsten mal kannst du ihn dann aus der liste dort herauswählen und mounten...

schö
 
hallo,...
also unter macos classic - erreicht man den "server" unter auswahl und angabe der ip/domain z.b. 192.168.10.1 oder mit angabe von dienst, benutzer, adresse/domain,... z.b.: "afp://user:passwort@domain.oder.ip." (mann kann auch den apple netzwerk browser verwenden, der sich unter anderen auch auf das afp,ftp, webdav, usw... protokoll versteht, oder enptrechendes dienst prefix verwenden) anschliessend wird das entsprechende volume gemountet - wenn man davon ein alias zieht (alt-apfel-volumen ziehen) geht das nächste mounten schneller - oder auch das alias in die startobjekte legen ist eine möglichkeit. die alias methode funktioniert natürlich auch unter macosx (nur halt mit apfel-k, gehe zu..., oder netzwerk browser). mit dem schlüsselbund kann sich auch das tippen von user/pass sparen.

welches macos verwendest du/sie? denn ich vermute das verschiedene macos versionen oder verschiedene betriebssysteme eingesetzt werden. evtl. muss man "nur" einen dienst zusäzlichen dienst freischalten um das mounten komfortabler zu machen bzw. die eigenschaften des jeweiligen macos nutzen zu können. vielleicht mal rechner/sys konfig posten.
 
hi,

ich (du) verwende os9.1
 
hallo "du" :)


macos 9.1 - gut! und der "server"? :)
oder hast du "nur" filesharing auf 2 oder mehr mac´s mit verschiEdenen mac os versionen (8.1,8.6.9.1,9.2) - in diesem fall muss der servierende mac einfach nur den zugriff über tcp/ip freigeben - evtl. erscheint dann der mac wieder über "auswahl" - ansonsten würde ich die alias methode beibehalten oder du folgendes apple script anpassen:

mount volume "afp://192.168.1.2/Sharing" as user name "benutzername" with password "kennwort

(die angabe im klammer durch deine angaben ersetzen)


oder AFP Automaount:
http://www.macupdate.com/info.php/id/6413
 
hm, auch auf die gefahr mich zu blamieren, ich kann damit nix anfangen. als applescript ist das doch etwas wenig oder? beginnt ein script nicht immer mit tell aplication oder so?

und das AFP Automount konnte ich auch nicht testen, da die datei nicht zum download vorhanden ;-((
 
tell application "Finder"
activate
select file "Auswahl" of folder "Apple-Menü" of folder "Systemordner" of startup disk
mount volume "afp://deine.ip/Volume.Share.Name" as user name "benutzername" with password "dein.passwort"

end tell


das ganze in den script editor kopieren
- ausführbar speichern -"popup" "application" - kein startdialog

werkelt jetzt halt nur mit der macos 9 auswahl - bei mir geings gerade

viel erfolg

ach ja - AFP automaounter ist offfline - sehr schade - einfach mal googlen
 
hm, das hab ich jetzt mal probiert, aber mit wenig erfolg, ich bekomme die fehlermeldung "Finder got an error: Network file permission error." Ist das nun das Ende meiner Bemühungen, oder habe ich noch einen fehler drin?

tell application "Finder"
activate
select file "Auswahl" of folder "Apple-Menü" of folder "Systemordner" of startup disk
mount volume "afp://192.168.200.200:1000/Volume" as user name "benutzer" with password ""

end tell

passwort bleibt leer, da nicht notwendig.

:confused:
 
versuch mal den teil 'with password "" ' wegzulassen.
dann sollte zwar ne passwort abfrage kommen, aber da kannst du ja dann eben kein passwort eingeben .
 
das hilft leider auch nichts. das resultat ist das selbe :confused:
 
hier das script - damit kriste das schon geregelt
 
upps - habe ich dein letztes posting übersehen
- - - - - - - - - - -- - - -
tell application "Finder"
activate
select file "Auswahl" of folder "Apple-Menü" of folder "Systemordner" of startup disk
mount volume "afp://192.168.200.200:1000/Volume" as user name "benutzer" with password ""
- - - - - - - - - - -- - - -
end tell

also

die portnummer ":1000" wird nicht nötig sein"/Volume" (heisst das freigegebene verzeichnis bzw. das volume wirklich so?) - wenn du kein passwort verwendest - kannst du die phrase ("with password "") weglassen


ein kleiner tipp noch schalte mal im "kontrollfeld filesharing" noch die option "clients greifen über tcp/ip zu" (afp über tcp/ip)

ansonten hilft nur noch ein genaueres posten der sys, rechner, netz konfig
 
also,

die portnummer muss ich in der auswahl angeben. dann erhalte ich die auf dem server vorhandenen volumes zur auswahl. eines der volumes will ich mounten. nein, es heißt nicht volume, aber ich kann den richtigen namen nicht angeben, genau wie die ip und die port-nummer eine andere ist.
um was für einen server es sich handelt, darüber kann ich nicht viel sagen, ich vermute ein unix gerät oder so...
 
ach so - ich dachte du hast ein "heim-netz-problem"! aha

also gut in dem fall wenn unter maschine "192.168.200.200" und deren port :1000 das afp läuft musst dann den namen des "/shares" angeben (bez. siehe auswahl oder gemountetes volume) dann entweder "guest" oder jeweiligen l/p in das script einfügen.

ich mounte auf diese weise (mit diesem script) afp.nt.shares

aber wenns ´ne "unix-maschine" ist - dann gibt es da einen "admin" ´für - denn solltest du mal nach der genauen syntax des scriptes bzw. nach einen anderen tool fragen.

normal ist das eine kleinigkeit
 
und OS X?

hat jemand parat, wie das entsprechende mount skript für OS X (Panther 10.3.2) heissen müsste?
 
Zurück
Oben Unten