"Server" lernen - wo und wie?

Froschkönig

Froschkönig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
194
Reaktionspunkte
7
Hallo -

ich arbeite ehrenamtlich bei einem kleinen Verein mit, der mit seinem lokalen Provider, bei dem zwei Domains und 15 E-Mail-Adressen gehostet werden, unzufrieden ist. Die Idee ist, das Ganze in Eigenregie zu uebernehmen - und ich wurde ausgeguckt, "sich da mal umzuhoeren."

Ich kenne mich aber ueberhaupt nicht damit aus, was ich den Leuten auch gesagt habe!, und so wuerde ich von Euch nun gerne wissen, wo ich mich als blutiger Amateur im Web gut und verstaendlich dazu informieren kann.

Klasse waere ein Provider, wo alles so einfach ist, wie mit/auf dem Mac selbst - also neue E-Mail-Adressen einrichten, Upload usw. - gibt's das?

Im Verein sind uebrigens ca. 50% Mac- und 50% PC-User - man tut halt, was man kann ;-)
Ein Mensch bastelt derzeit an einem einfachen CMS auf Basis von Typo3. Das muesste natuerlich auf dem Server laufen. Genial waere eine Oberflaeche wie beim .Mac-Account; da faellt das Falschmachen richtig schwer...

Ich hoffe, dass ich hier das richtige Forum gewaehlt habe, sonst ziehe ich gerne um; sagt mir nur wohin.

TIA + einen froehlichen Gruss

Froschkoenig
 
Bei den Anforderungen würd ich nen Provider mit 0800er Supporthotline empfehlen ;)
 
Selbst nen Server hinstellen: Apache

Der Mister Knister
 
Linux, Google, Howto's
Alles wan man braucht
 
Mister Knister schrieb:
Selbst nen Server hinstellen: Apache
Und dann beschweren sich die Leute, warum es soviele offene Server gibt, die die Spam-Förderung fördern ;)
Nix für ungut, aber UM GOTTES WILLEN NICHT SELBSTMACHEN!!
 
BalkonSurfer schrieb:
Und dann beschweren sich die Leute, warum es soviele offene Server gibt, die die Spam-Förderung fördern ;)
Nix für ungut, aber UM GOTTES WILLEN NICHT SELBSTMACHEN!!

Wiso nicht ich würde mir sofort einen hinstellen wenn ich eine vernümpftige Internetverbindung hätte.
 
kana schrieb:
Wiso nicht ich würde mir sofort einen hinstellen wenn ich eine vernümpftige Internetverbindung hätte.
Ja Du, nicht Er!
 
Ja..... wirklich.
Er meint das er eine eigen VW von einem Provider mit root-Rechten bekommt.
Ist ja wohl das selbe, oder wie ein eigener Rechner zuhause?
 
Muss doch auch mal Arbeit für Server Admins und Co. geben. Außerdem findet man im Internet so viele Anleitungen um nen Apache richtig zu konfigurieren....

Der Mister Knister
 
Mister Knister schrieb:
Selbst nen Server hinstellen: Apache

Was braucht es da fuer einen Rechner?
Ich habe noch einen alten, ausrangierten 4400er - wuerd das gehen?
 
Das ist der Grund, warum es so viel Spam gibt. Unfähige Server-Admins (nicht böse gemeint, aber Du kannst es halt nicht, weil Du es nicht weißt) die Ihre Server offenlassen, dass es nur eine wahre Pracht ist.
Es gibt einen Grund, warum Admin ein Beruf ist, den man lernen muss und der nicht mal so eben von 17 Jährigen (nicht pers. gemeint) gemacht werden kann.

Ihr würdet auch jemanden ohne Fürherschein auf die Strasse lassen? Warum nicht? Ist doch so einfach...und gibt überall Anleitungen dazu :rolleyes:

Jemand der keine Ahnung von Sicherheit, Netzwerktechnik, oder grundlegende IT-Fähigkeiten (Betreuungstechnisch) sollte verboten werden, einen Server zu betreiben, der im Internet erreichbar ist

Genau aus dem Grund gibt es so viel Spam
 
BalkonSurfer schrieb:
[...]Es gibt einen Grund, warum Admin ein Beruf ist, den man lernen muss und der nicht mal so eben von 17 Jährigen (nicht pers. gemeint) gemacht werden kann.[...]

Jemand der keine Ahnung von Sicherheit, Netzwerktechnik, oder grundlegende IT-Fähigkeiten (Betreuungstechnisch) sollte verboten werden, einen Server zu betreiben, der im Internet erreichbar ist

Jau, klingt loggisch - wenn man die 17 Lenze schon lange, lange hinter sich gelassen hat ;-)
Aber einen Tipp fuer einen guten Provider, bei dem man "ein wenig" selbst machen kann, wie etwa eigene E-Mail-Adressen aktivieren/einrichten, hast Du zufaellig nicht?
 
Froschkönig schrieb:
Jau, klingt loggisch - wenn man die 17 Lenze schon lange, lange hinter sich gelassen hat ;-)
Aber einen Tipp fuer einen guten Provider, bei dem man "ein wenig" selbst machen kann, wie etwa eigene E-Mail-Adressen aktivieren/einrichten, hast Du zufaellig nicht?
Das kann man überall machen - die meisten haben aber echt grausige Webinterfaces - deswegen der Tip mit der kostenlosen Hotline...

Das ist ja alles nicht bös gemeint, aber ohne Ahnung von der Materie wird das Ding 100%ig ne Spamschleuder oder was ähnliches... Kommt ja auch keiner auf die Idee, den Gasanschluss selber zu verlegen - da gibts ja auch Anleitungen aber ein Fehler und boom... Beim Server macht es dann halt kein Boom, sondern es passiert was anderes was aber u.U. Auswirkungen weltweit haben kann... das sehen viele nicht
 
BTW: Bei all-inkl.com bin ich auch - aber das Webinterface finde ich nicht schön. Sonst sind die Klasse
 
Schau mal bei www.synserver.de. Da kann man auch Typo3 per Klick installieren.
 
Zurück
Oben Unten