Server IP von Client aus herausfinden

Ich kann sie aber nicht vom Server aus herausfinden, sondern nur von einem Client.
 
metno schrieb:
Ich kann sie aber nicht vom Server aus herausfinden, sondern nur von einem Client.
Es gibt nur eine IP von dem ganzen Netzwerk (Server, Clients usw) Der Router baut die eine wieder in alle anderen um
 
Das weiss ich auch. Aber wie ist es wenn ein Provider z.B. 4 statische IP's zur verfügung stellt? Dann kann man doch sicher jede IP zu einem andern Computer weiterleiten?
Ich versuchte auch schon diese IP (die ich vom Client herausgefunden habe) zu pingen, jedoch ohne Erfolg
 
Mittels "wieistmeineip.de" bekommst Du die IP mit welcher der Server im Netz (www) angemeldet ist. In den Systemeinstellungen oder per Eingabe von >>ifconfig<< im Terminal bekommst Du die interne IP deines Clients herraus. Wenn der Server aber keinen Dienst weiterleitet (z.b. ssh), und der Client diesen nicht anbietet, kannst Du vermittels dieses Dienstes (z.b. ssh) nicht von aussen (also z.b. von daheim) auf den Client zugreifen. Zumindest nicht einfach so (ohne in irgendeiner Weise administrative Rechte auf dem Server und/oder dem Client zu erlangen).

Im Grunde muss ich mich aber MacEbola anschliessen. Zudem, wenn Du eine Wette abschliesst solltest Du im Vorfeld halbwegs sicher sein sie gewinnen zu können. Deine Fragen zeigen aber das Du für so eine Wette zu wenig weißt. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir auch vorstellen, dass der Lehrer den ich gefragt habe, ob man von aussen zugreifen kann, einfach gar keine Ahnung hat und es wahrscheinlich gar nicht möglich ist. Der ist sich nicht mal sicher, was ein Netzwerkkabel ist. Ich werde meine Wette wohl verlieren, obwohl ich in Informatik eine 6 (in D eine 1) hatte :p . Naja auch egal. Wetteinsatz war nicht hoch. Ich werde dann vorläufig aufgeben. Vieleicht hat jemand mal noch eine gute Idee oder ich.
 
hej,
mit nem traceroute im Terminal (auf eine externe Adresse) bekommst Du auch die IP-Adresse des Routers heraus, und könntest dann mit nmap & friends schauen, ob Du offene Port angeboten bekommst.

Nur weil Du nicht pingen kannst, heisst das noch lange nicht, das dort nichts ist ... :rolleyes:

Edit: Jetzt aufzugeben ist doch auch blöde, dafür ist das Thema doch viel zu spannend, also, Bange machen gilt nicht! :cool:

Ahoi,
./mstone
 
Ich habe jetzt die IP des Routers (10.100.21.1). Portscan habe ich mit dem Dienstprogramm "Netzwerkdienst-Programm" gemacht, wurde jedoch nur Port 514 als offen gefunden. Kann das sein?
Für den Zugriff aus dem Internet müsste da nicht auch der FTP Port offen sein?
Ich kann auch nicht den Router konfigurieren. Normalerweise erreicht man das ja mit der eingabe der IP im Browser, dann den BN und das PW?
Kann auch sein, dass der Server eine eigene Verbindung zum Internet hat.

Zugriff auf die Laptops habe ich 100% jeden Donnerstag von 10-12 Uhr. Es kann darum manchmal etwas dauern, bis ich neues weiss. Auf jeden Fall danke, dass Ihr mir hilft.
 
Naja, viel Spass mit der IP. Der Profi sieht es schon an der vorderen 10, Du kannst Dir ja mal ein whois geben lassen. Dann siehst Du:

NetRange: 10.0.0.0 - 10.255.255.255
NetType: IANA Special Use

Das ist eine interne IP, der Router ist von aussen darunter nicht zu erreichen

Alex
 
Das weiss ich auch mit der 10.x.x.x. Genauso eine IP ist die 192.168.x.x.
Den Zugriff auf den Router habe ich von einem Laptop im Netzwerk aus probiert.
 
metno schrieb:
Ich habe jetzt die IP des Routers (10.100.21.1). Portscan habe ich mit dem Dienstprogramm "Netzwerkdienst-Programm" gemacht, wurde jedoch nur Port 514 als offen gefunden. Kann das sein?
Siehst Du ja ;)
BTW: Schick doch mal ein "Hallo" an den 514er, mal schauen, ob überhaupt jemand die Syslogs druchschaut ;)
metno schrieb:
Für den Zugriff aus dem Internet müsste da nicht auch der FTP Port offen sein?
Nö, wieso? Wenn keiner FTP machen will
metno schrieb:
Ich kann auch nicht den Router konfigurieren. Normalerweise erreicht man das ja mit der eingabe der IP im Browser, dann den BN und das PW?
Bei Home-Routern meist schon, aber bei den meisten "Profi"Routern nicht
 
Gut, dann haben die in der Schule wohl einen Profirouter. Ob sich das lohnt (120 Schüler):)). Es gibt bei uns 3 Lehrer die etwas von Computer verstehen. Ich bin jedoch besser als 2 von denen :D (Hatten die mir selbst bestätigt). Da gibt es noch einen weiteren, über den ich nicht so viel weiss. Nur dass er die Systeme aufsetzt und für all den PC Kram zuständug ist.

So, nun genug geredet. Also die Logs wird wohl keine anschauen :).
Wenn also nur der 514er offen ist, wird wohl über diesen Router nichts mit Remotezugriff?
Gibt es dann noch andere "File Transfer Protokolle"?

Über die IP die unter www.wie-ist-meine-ip.de angezeigt wird, habe ich weiteres herausgefunden: Sie gehört dem Projekt Schulen ans Internet Kanton Zürich, das von der Swisscom unterstützt wird. Weitere Recherchen haben ergeben, dass die Schule keine direkte Verbindung zum Internet hat, sondern mit allen Schulen im Kanton Zürich zusammen zur Swisscom laufen und erst dann ans Internet. Die andern Schulen werden darum auch die selbe IP haben. Ich weiss also nicht, ob es da einfacher wäre, für den Server eine eigene Connection direkt zum Netz zu installieren. Wäre das möglich, dass das so ist?
 
metno schrieb:
Ich habe jetzt die IP des Routers (10.100.21.1). Portscan habe ich mit dem Dienstprogramm "Netzwerkdienst-Programm" gemacht, wurde jedoch nur Port 514 als offen gefunden. Kann das sein?
Für den Zugriff aus dem Internet müsste da nicht auch der FTP Port offen sein?
Ich kann auch nicht den Router konfigurieren. Normalerweise erreicht man das ja mit der eingabe der IP im Browser, dann den BN und das PW?
Kann auch sein, dass der Server eine eigene Verbindung zum Internet hat.

Zugriff auf die Laptops habe ich 100% jeden Donnerstag von 10-12 Uhr. Es kann darum manchmal etwas dauern, bis ich neues weiss. Auf jeden Fall danke, dass Ihr mir hilft.

Bitte sei mir nicht boese,
aber wenn ich das lese zweifel ich ernsthaft an der Ausfuehrbarkeit deines Vorhabens.
Erstens was hat FTP mit dem Internetzugriff zu tun ? - > Antwort : Nichts
Zweitens 514 Port ist syslog, sprich der Router nimmt syslog anfragen entgegen, das kann sein muss aber nicht
Drittens wenn http management abgeschaltet ist, kannst du nichts im Browser konfigurieren


gruss
Kruemel
 
4) Können Lehrer möglicherweise über das "Schulen im Kanton" Projekt Zugang über ein Virtual Private Network (VPN) haben. Und da kommst Du nicht rein.

Alex
 
Schulen im Karton rotfl
Ich bin immer noch der Meinung, der Threadersteller sollte sich schnell ein paar Grundkenntnisse anlesen, bevor es weitergeht (Ist nicht böse gemeint, aber ab hier braucht man einfach Grundwissen, damit nicht irgendwann die Frage auftaucht: "Wie verbinde ich mich jetzt mit dem eben gefundenen Port 22?")
 
BalkonSurfer schrieb:
Schulen im Karton rotfl
Ich bin immer noch der Meinung, der Threadersteller sollte sich schnell ein paar Grundkenntnisse anlesen, bevor es weitergeht (Ist nicht böse gemeint, aber ab hier braucht man einfach Grundwissen, damit nicht irgendwann die Frage auftaucht: "Wie verbinde ich mich jetzt mit dem eben gefundenen Port 22?")

1. Habe ich nicht Karton sondern Kanton geschrieben. Und wenn man nicht weiss was das ist, sollte man das lieber andern überlassen. :motz
Und zweitens weiss ich sehr wohl, wie ich mich über den Port 22 verbinde.
Mein Wissen ist vieleicht nicht so komplett, aber einzelne Teile sind schon vorhanden. Übrigens: Wenn man mir einen Tipp gibt, den ich nicht auszuführen weiss, werde ich mir das wohl selbst beibringen können (z.B. mit Port 22 verbinden).


4) Können Lehrer möglicherweise über das "Schulen im Kanton" Projekt Zugang über ein Virtual Private Network (VPN) haben. Und da kommst Du nicht rein.

Das ist auch möglich. Wenn es so ist, habe ich wohl schlechte Chancen.

Warum FTP etwas mit Internetzugriff zu tun haben sollte? Kann ja sein, dass der Server für den Remotezugriff einen FTP Server installiert hat. Die andere Möglichkeit wäre wie schon erwähnt, ein VPN.
 
Zurück
Oben Unten