Server gesucht...

sammler

sammler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
313
Reaktionspunkte
0
hi folks!
ich bin auf der suche nach irgend einer Art von servertauglichem rechner.
ob windoof, linux oder mac ist mir dabei eigentlich egal.
was gehen soll, ist hauptsächliche lokales filesharing im haus, und quasi "webhosting".
ich betreibe ein paar websites, die ich im netz nicht so hosten kann, wie ich mir das vorstelle - diese würde ich gerne auslagern. ich sage nur php save-mode.
*brrrr*
so.
und daher suche ich nun nen (günstigen) rechner, auf dem ich nen apache mit dem ganzen script krempel laufen lassen kann (auch perl und mysql, daher reicht keine platte), dem ich viele platten einbauen kann, und der möglichst wenig leistung aufnimmt - soll ja schließlich 24/7 laufen.
windows hätte den vorteil, dass ich meine IRC bots noch mit drauf setzen könnte; muss aber nicht sein, es gibt ja schließlich auch andere varianten von bots.

wenn da jemand ne prickelnde idee hat :)
ich werde nachher mal noch beim PC-Schrauber meines Vertrauens vorbeitieger, und den mal fragen...
ich brauch eh noch RAM fürs iBook; hoffe der hat da was passendes.
 
Hm, da gibt's nen nackten Rechner ohne OS bei Atelco für 299,- Ocken......
 
ist doch bestimmt ein Aktueller Rechner und der wird viel Leistung aufnehmen schätz ich...
oder?
 
Für bestimmte Apps braucht man Leistung. Es relativiert sich aber, denn Monitor etc wird ja nur für service-Arbeiten benötigt. Ist aber ein ganz normaler PC. Etwas sparsamer aber teuerer ist sicher ein Book, aber dass ist als Server eher ungeeignet.

Eine andere Möglichkeit wären diese neuen microrechner, wie man sie z.B. bei ELV zusammenstellen kann - ohne Lüfter mit VIA-CPU. So groß wie ein Autoradio.....
 
Ich würd mir einen Rechner bei Atelco, Media Markt oder Alternate kaufen. Der ein P4 (ca 2Ghz) besitzt und mindestens schon 512MBRam (am besten 1024) und ne 160Gigabyte Platte. Dann würd ich da Debian drauf schmeißen und Zack haste deinen Server der für alles reicht und auch kein wirklicher stromfresser ist.
Billiger gehts net und du kannst dich mal umhören wlcher Prozessor als Energiesparsam gilt. Dann guck danach.
Also hier hat es mal ein P4 1.6Ghz mit 768SDRam und 80Gbyte HDD lange dienste als File und Mail Server und Router geleistet. Jetzt ist das alles durch ne Hardware Lösung ersetzt worden stabiler, schneller und stromsparender.
 
mmm...
na, mal gucken, ob der schrauber mir auch so nen autoradio-rechner basteln kann. weil, grafik und so is fürn müll...
brauch ich ja nun wirklich nicht.
was allerdings fein wäre, wäre irgend eine art von exchangeähnlichem system: syncen von iCAL mit Outlook, weil immer manuell bzw übers handy... ich weiß nicht. vor allem, weil übers handy nie alles gesynct wird!
und wozu brauch ein server bei meinen ansprüchen viel leistung?
nen apache kann ich auch auf m 4-86er laufen lassen, wenns sein muss, und platten kann ich damit auch hosten. das einzige was ich mir vorstellen könnte, das probleme gibt wäre die mail bzw kalender sync geschichte...
falls ich was überseen habe, helft mir bitte auf die sprünge, wäre doof, wenn ich jetzt irgendwo was nettes kleines auftreibe, und dann klappt das nicht, wie ich das will...
 
wenn du wirklich stromsparend arbeiten willst, gehts kaum an via epia oder mac mini vorbei.
 
Apache benötigt zum Betrieb ein OS. Das aleine benötigt schon richtig Leistung - vor allem wenn man sich für Windows entscheidet, da der Virenschutz minimum 50% Leistung frißt. Sync-Programme gibt es comfortabel eigentlich nur für Windoof. Linux ist dann was zum basteln. Alternativ wäre ein gebrauchter PM-G4 oder X-Serve...
 
Naja, wenn der Apache unter Linux ohne XServer auf 'nem Epia-Board läuft, sollte das eigentlich für den Hausgebrauch reichen.

Mit einem Epia und passendem Gehäuse kann man so ein Teil auf 15-20, vielleicht 30 Watt Leistung kriegen, Kostenpunkt so 350-400 Ocken.

Vielleicht kennst Du ja noch jemand mit 'nem älteren PII oder PIII, da könntest Du mal 'n Leistungstest machen ;)

Snoop
 
Für das was du machen willst sollte doch auch was älteres taugen:
Nen Pentium III oder nen älterer Athlon!

Ich für meinen Teil habe / bin noch dabei nen Server für den Hausgebrauch aufzusetzen.
Ich habe einfach den alten PC meiner Freundin benutzt:
Nen PIII mit 650Mhz und 256MB Ram. Im Moment steckt da noch ne 20GB Platte drin, was für nen FileServer natürlich was wenig ist. - Aber im Prinzip ist das schon ne gute Sache!

Als Betriebsystem verwende ich Suse Linux 9.3 das hat direkt schon Apache und Mysql mit an Bord!
(Gibts entweder für kleines Geld zu kaufen, aber auch umsonst bei Suse zum Download!)

Ich würde sagen das Preis Leistungsverhältniss bei solchen Systemen ist ziemlich gut, da ja oft ältere Komponenten anfallen, wenn jemand mal wieder seinen PC aufrüstet. (Von daher muß man garnicht unbedingt neukaufen!)

Ein weiterer Vorteil ist bei einem solchen System, das der Energieverbrauch eines PIII oder eines Thunderbird Athlons weit geringer ist, als der eines P4s!

Edit: Zu lahm... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
grmls.
der PC-schrauber um die ecke hat mich bitter enttäuscht.
weder kann er mir nen 1gig ram günstig besorgen, noch hat er die option auf diese hübschen mini-itx boards.
*mist*
das einzige was er mir besorgen könnte wären shuttle - und die sind scheinbar nicht gerade günstig...
und leistung nehmen sie auch nicht wenig auf... grml
muss ich mich wohl doch noch n bisserl umschaun.
 
...schon mal an einen MacMini mit angehängten FW-Festplatten gedacht? Sollte für hausinternes Filesharing ausreichen (wenn einem FastEthernet reicht) und solange sich die Serverlast in Grenzen hält auch fürs Webhosting. In Punkto Leistungsaufnahme dürfte es schwer fallen, was sparsameres zu finden.
 
Weiß nicht, ob ich bei der Einschätzung des Bedarfs jetzt 100pro richtig liege, aber mir fällt da der Jana-Server ein. Ist ein Proxy, kostenlos und läuft natürlich nur unter Windows, dafür aber auch auf steinalten, langsamen (= superbilligen oder übriggebliebenen) PCs. Billiger geht's nimmer. Bei mir macht er den Proxy hauptsächlich für Email und Web, aber er kann noch viel, viel mehr.

Wenn's interessiert: www.janaserver.de
 
Warum möchtest du nicht outdoor hosten? geh zu Alturo.de und gut ist :)

JanaServer würde ich nicht einsetzen - hab ich früher zwar auch getan, aber nur weil ich zu doof war PHP und CGI auf Apache einzurichten :D
 
bowman schrieb:
...schon mal an einen MacMini mit angehängten FW-Festplatten gedacht? Sollte für hausinternes Filesharing ausreichen (wenn einem FastEthernet reicht) und solange sich die Serverlast in Grenzen hält auch fürs Webhosting. In Punkto Leistungsaufnahme dürfte es schwer fallen, was sparsameres zu finden.
Da täuschst Du Dich. Ein EPIA 5000-Board benötigt incl. 3,5er Festplatte genausoviel wie der Mini ohne FW-Festplatte. Ohne Platte braucht das EPIA-Board gerademal 10 Watt.

Das EPIA 5000 Board kostet so um die 120€, ein Gehäuse mit passivem 60W Netzteil etwa 90€. Plus Platte und Hauptspeicher ist man dann bei ca. 350€.

Snoop
 
Gebrauchten PC mit IDE Karte für große Festplatten und SUSE drauf.
Das einzige was Du noch brauchst ist eine Netzwerkkarte.

SUSE ohne Grafikmüll als reine "DOS" (stimmt natürlich nicht!) einsetzten.
Vorteil an SUSE ist YAST. :D
 
hammer: das prob an so ner kiste ist aber wieder einmal, dass die durschnitts-dose auch ohne großen prozzi so etwa 70 bis 100 watt braucht. und dann kann ich auch einfach den rechner hier laufen lassen. das ist n p4, der incl. periferie ohne monitor etwa auf 110 watt kommt...

die epia 5000 variante ist da schon viel interessanter, da hab ich auch schon drüber nachgedacht. im endeffekt wirds wohl darauf hinauslaufen, vor allem, weil auch das neuere board, das 10000er dieweil auch nur noch 150 steine kostet.
na, mal weiter suchen, morgen oder übermorgen, wenn ich wieder zeit hab :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe hier nen alten Macserver rumzustehn, magste den haben?
 
Also die Epia-Dinger kann ich nur empfehlen. Ich habe etwas ähnliches hier stehen, wie Du es vor hast. Das ganze ist ein Epia-M 1GHz (einst sehr günstig bekommen). Da ich leidenschaftlicher Bastler bin, habe ich mich erst mal daran gemacht, den (subjektiv) recht lauten Lüfter stumm zu legen, das System ist nun mittels Heatpipe und großem Kühlkörper komplett passiv gekühlt. Dazu ein lüfterloses Netzteil... Du merkst, bei mir war vor Allem "Lautlosigkeit" wichtig. Drinnen werkelt eine 120GB Samsung-Platte mit 5400 Umdrehungen und 256MB Ram.
Dieses System macht praktisch alles, was man sich wünscht. Bei mir hauptsächlich Debian-Heimserver mit Samba-Filesharing (im Moment leider nicht ganz so wie es soll :rolleyes: ) und via daapd auch iTunes-Server. Kleiner Webserver zum Testen von Webanwendungen (mysql, php, etc.), auch von ausserhalb erreichbar, ftp-Server usw. usw.
10/100MBit Netzwerk ist bei den Meisten Epia-Boards (allen?!) onBoard, auch VGA. Sound und TV-out gibt's bei den M-Modellen, was mich mal dazu geführt hat, mittels DVB-S Karte einen HD-Videorecorder mit dem System auszuprobieren (LinVDR) - klappt alles einwandfrei.
Und in den letzten Wochen war das Gerät (mit anderer Festplatte) bei nem Freund als Ersatz für seinen kaputten WindowsXP-Rechner. Da ist das Kästlein zwar merklich träge, aber für einen "Werkstatt-Rechner" allemal ausreichend.
Allerdings ist das ganze nur sinnvoll machbar, wenn Du Spaß am Basteln hast, denke ich. Gut, wenn die Hardware erst mal steht, dann geht es nur noch um die Software-Konfiguration, aber diese reitz manchmal meine durchaus vorhandene Bastler-Liebe bis aufs letzte aus ;)
 
Zurück
Oben Unten