Server für "Uni" ein paar allgemeine Fragen...

Diskutiere mit über: Server für "Uni" ein paar allgemeine Fragen... im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. BenWa

BenWa Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo, ich bin Student an einer privaten Schule für Grafikdesign... da ich eine Ausbildung zum technischem Informatiker genossen habe, will ich an der momentanen Situation in der Uni etwas ändern.

Wir haben dort einen PC- Raum:
    5 PowerMacs G5Quad
    10 G4 800Mhz
    5 Imac G5 Dual
    2 Farblaserdrucker mit Ethernet
    160 Studenten die zu 20er Gruppen diesen Raum nutzen.

Für die Drucker habe ich einen Printserver eingerichtet dieser läuft auf FedoraCore ist aber im Moment inaktiv ( 500Mhz P3 20Gig HDD 256MbRam)

Istzustand:
    Schüler geht an den Apfel und loggt sich da unter dem lokalem Schüleraccount ein.
    Jeder Mac hat 2 Accounts Verwaltung und Schüler.
    Auf jedem Mac sind Unterrichtsspezifische Daten hinterlegt, diese müssen alle per Hand aktualisiert werden ( auf jedem einzelnem mac).

Sollzustand:
    Server File/User/Print
    Der User geht an einen belibigen Mac loggt sich unter SEINEM account ein und arbeitet. Er sollte dann ein ( komme von WIndoof) Netzwerkordner haben bzw. Eine automatisch gemounteten Netzordner. Diesen würde ich dann begrenzen auf eine bestimmte größe.

Dann sollte je nach user bzw. Gruppe noch ein bzw.mehrere Netztlaufwerke dazukommen, Unterrichtsmaterial e.t.c.

Nun meine Frage, bin ich zwingend auf einen Macserver angewiesen oder kann man soetwas auch mit Linux realisieren ( das es geht weis ich aber was sagt die Kosten Nutzungsrechnung?)

Gibt es Links zu diesem Speziellem Thema:
    "Netzwerkserver unter Linux für Mac"
    Benutzerverwaltung e.t.c.

Was würden bei einem Macserver für kosten auf "mich" zukommen und was brauche ich überhaupt.
    Ich denke mal das Große Platten wichtig wären aber es geht mir bei der Frage mehr darum welche rudimentäre HW ich benötige.
    Vielen Dank im Vorraus!

2. Markus87