Server für iTunes gesucht

carsten_h

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.167
Reaktionspunkte
1.854
Moin!

Ich möchte gerne an meinem Fernseher ein Apple TV 2 oder eventuell auch 3 hängen und suche dafür einen Rechner, der als iTunes Server dafür fungieren kann. Alle Daten sind im passenden Format vorhanden, ich brauche also kein XBMC, Plex oder sonstiges.
Ich suche einen Rechner, der möglichst stromsparend läuft und durch das Apple TV aufgeweckt werden kann.

Außerdem möchte ich auf den Server von meinem iMac aus zugreifen, um ihn von dort mit den Daten (Musik, Filmen, Apps) zu versorgen. Auch die iPhoto-Datenbank sollte darauf liegen und auch vom iMac versorgt werden. Das Apple TV soll die Bilder jedenfalls anzeigen können.
Geht so etwas überhaupt?

Ich dachte dabei an etwas wie einen Mac mini, nur finde ich die Preise der aktuellen minis ziemlich unverschämt.

Danke für Hilfe!
 
der mini wäre wohl die beste lösung, ansonsten vllt einen gebrauchten mini kaufen?
 
Die Preise für den Mini sind OK. Wenn es Dir zu teuer ist, dann kauf Dir einen kleinen Rechner mit Atom-Prozessor und installiere darauf Windows mit iTunes. Oder einfach einen gebrauchten Mini mit Core2Duo.
 
ich würde auch nen mini empfehlen, allerdings reicht da nen gebrauchter völlig aus ;) die gibts in der Bucht schon zu attraktiven Preisen ;) Dienstag wird wohlmöglich ein neuer vorgestellt, somit dürften die Preise dann noch weiter sinke ;)
 
Danke schon einmal für Eure Antworten!

Und das funktioniert auch so, daß auf dem mini dann iTunes als Server läuft, der dann vom iMac mit Daten versorgt wird. Ich habe bisher immer nur einmal iTunes bei mir laufen gehabt und dort ist alles drin.

Die Fotos können dann auch auf dem mini in iPhoto liegen?
 
Ich dachte dabei an etwas wie einen Mac mini, nur finde ich die Preise der aktuellen minis ziemlich unverschämt.

Stell dir mal aus Einzelteilen einen stromsparenden Rechner zusammen incl. Windows-Lizenz.
Ich finde die 565 Euro des Minis (kleinste Mini bei amazon) da nicht übertrieben - und den Stromverbrauch von ca 35W bekommst du selbst gebaut nur mit einem ziemlich teuren und effektivem Netzteil hin.
 
was heißt mit daten versogt werden?! die itunes mediathek liegt auf dem mini dann und wird auch bei ihm verwaltet...du machst dann z.b nen ordner freigaben auf deinem mac fertig und deine neue musik etc legst du da dann ab und holst die dann mit dem mini ab ;) und der kopiert die dann lokal bei sich in den itunes ordner ;) danach kannste auf dem imac wieder die daten in freigaben löschen...aber du hast doch einen iMac...wieso nicht z.B. die Mediathek auf einer externen Platte legen und itunes auf dem iMac laufen zu lassen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Die Fotos können dann auch auf dem mini in iPhoto liegen?

iTunes kannst du sagen welche Fotos es freigeben soll (aus einem Ordner oder auch aus iPhoto) - die kannst du dann mit dem ATV abspielen.
 
Deine Wunschkonfiguration habe ich seit zwei Jahren in Betrieb. Macmini Core2Duo 2,26 mit einigen externen Festplatten.

3 ATV, zwei Desktops, zwei Books, ein iPad und ein Touch greifen problemlos auf iTunes-Inhalte zu.
Das Stichwort heißt hier > Privatfreigabe.

Was (momentan) nicht mehr geht, ist der Zugriff von den iOS-Geräten auf die iPhoto-Bibliothek.
 
Ja, danke. Du hast recht. Die kleine Schachtel ist ja auch ein iOS-Mitglied.
 
was heißt mit daten versogt werden?! die itunes mediathek liegt auf dem mini dann und wird auch bei ihm verwaltet...du machst dann z.b nen ordner freigaben auf deinem mac fertig und deine neue musik etc legst du da dann ab und holst die dann mit dem mini ab ;) und der kopiert die dann lokal bei sich in den itunes ordner ;) danach kannste auf dem imac wieder die daten in freigaben löschen...

Das hört sich kompliziert an. Kann ich nicht auch vom iMac aus direkt auf der iTunes Mediathek vom Mini arbeiten? Und das gleiche auch mit iPhoto?

aber du hast doch einen iMac...wieso nicht z.B. die Mediathek auf einer externen Platte legen und itunes auf dem iMac laufen zu lassen?!

Der iMac hat eine externe Platte mit der iTunes Mediathek. :)
Es funktioniert aber irgendwie nicht, daß er aufgeweckt wird, wenn man das Apple TV (2) anschaltet. Die Konfiguration ist folgende:
Der iMac hängt über LAN an einer Fritzbox 7390 und das Apple TV ist zwei Etagen tiefer über WLAN mit der Fritzbox verbunden.
Kann man da irgendetwas tun, damit das Aufwecken funktioniert (ja das Aufwecken per WOL über die Fritzbox funktioniert)?
 
na klar....unter energieeinstellungen ist der haken gesetz bei netzwerkzugriff ruhemodus beenden? Das sollte ausreichen!

Privatfreigabe und so weiter funktioniert aber alles?
 
welches OS haste noch auf deinem iMac drauf?

iMac sitzt im Ruhezustand und Apple TV weckt ihn dann nicht auf?

iTunes läuft aber minimiert oder ist iTunes geschlossen? iTunes muss nämlich im Hintergrund laufen, sonst weiß der ATV ja nicht auf was er zugreifen soll!
 
Sorry, wenn ich mich hier reinhänge, ich habe noch eine ergänzende Frage zum Komplex Apple TV und Co.:

Wenn man gelegentlich auch mal eine DVD (Original, also mit Kopierschutz) anschauen möchte, sollte dies (zumindest theoretisch) über das Mac-Programm DVD-Player an den Apple TV gestreamt werden können, was Apple aber erfolgreich unterbindet (Grund: :noplan:). Leider wird nur der Ton und kein Bild übertragen.

Welches Mac-Programm bietet sich (für Montain Lion) hierfür alternativ an?

Ich habe schon VLC ausprobiert, habe aber so ein bischen den Eindruck, dass selbst mein aktuelles MBP ganz schön Arbeit damit hat, und das Bild etwas ruckelig rüberkommt.
 
Alternativ schaue dir mal den HP Microserver an. Ab 199 EUR zu bekommen, bis zu 6x 3.5 Zoll HDD intern.
Windows Home Server 2011 für wenig Geld installieren und dann iTunes laufen lassen, am einfachsten über iHomeServer.
 
welches OS haste noch auf deinem iMac drauf?

Das ist Mountain Lion.

iMac sitzt im Ruhezustand und Apple TV weckt ihn dann nicht auf?

Genau. Ich muß das aber noch einmal heute Abend genau austesten.

iTunes läuft aber minimiert oder ist iTunes geschlossen? iTunes muss nämlich im Hintergrund laufen, sonst weiß der ATV ja nicht auf was er zugreifen soll!

iTunes läuft ganz normal in einem virtuellen Bildschirm nicht minimiert. Das dürfte aber für das Aufwachen ersteinmal uninteressant sein, da ja zu dem Zeitpunkt nur die Netzwerkkarte auf ihr Magic Paket zum Aufwachen wartet. Der Prozessor sollte zu dem Zeitpunkt so gut wie aus sein.
 
Alternativ schaue dir mal den HP Microserver an. Ab 199 EUR zu bekommen, bis zu 6x 3.5 Zoll HDD intern.
Windows Home Server 2011 für wenig Geld installieren und dann iTunes laufen lassen, am einfachsten über iHomeServer.

Allerdings kann der HP Microserver kein S1 und S3. Also der Server kann nicht richtig schlafen. Aber insgesamt ein klasse Gerät mit geringem Stromverbrauch. Von der Geschwindigkeit her auch schneller als so manches NAS.
 
War es nicht so, daß die Fritzbox kein WOL über *W*Lan weitergeben konnte?
"Früher" konnte man das nur mit einer AppleExtreme über WLan lösen.
 
Zurück
Oben Unten