Server clonen

K

Kolodzey

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Als Sicherung clone ich den kompletten MacOS X Server 10.4.8 auf eine 2. interne Festplatte. Dazu benutze ich das Festplattendienstprogramm, was auch problemlos klappt. Nach Neustart mit dem geclonten System sind aber alle Zugriffsrechte der Zugriffssteuerungsliste verschwunden. Gibt es einen Weg, das zu vermeiden? Weiß jemand, wo diese Rechte gespeichert werden?
 
hab zwar noch nie ein osx serversystem gesehen,
aber hast du mal probiert, ob das problem mit den üblichen verdächtigen wie CCC oder Super Duper! auch auftritt?


p.s.: respekt, seit 2004 angemeldet und das ist dein erster beitrag ;) herzlichen Glückwunsch.
 
In dem PDF steht leider nichts zu dem Thema, ACL's werden gar nicht erwähnt. CCC und SuperDuper teste ich selber z.Zt. Dank vorab.
 
Mein mit ccc geclontes System läuft vollkommen problemlos. Allerdings muss der User, unter dem CCC gestartet wird, Adminrechte besitzen!
 
Alles richtig, der Server läuft ja auch, aber es wird keine Zugriffssteuerungsliste (ACL) übertragen und die geclonte Platte ist auch nicht für die Zugriffssteuerungsliste eingetragen.
Auch ein freischalten der Zugriffssteuerung vor dem Clonen bringt keine Änderung.

Somit muss ich (den Fall hatten wir gerade) nach einem Festplattenausfall der Hauptplatte sämtliche Zugriffsrechte für den Server neu einrichten.
Genau dies möchte ich künftig vermeiden.
 
....wie ist denn deinem platte formatiert, auf die du klonst ? .... welches filesystem?
 
Ein Backup des Servers wuerde ich mal ganz schnell irgendwo extern lagern. Was meinst du was los ist, wenn beide internen Platten mal nen "Stromschlag" bekommen ;)
 
Habt Ihr zum Klonen und der ACL eine Lösung?
Einie
 
Hilft Dir vielleicht ein Raid 1. Als Sicherung gibt es die externe oder interne Platte.
Schau mal !

Einie
 
nimm superduper, das geht wunderbar. es nimmt aller rechte mit auf die neue platte.
 
SuperDuper ist ok, übertägt AccessLists. Alle anderen Kloner haben mehr oder weniger Schwierigkeiten mit ACLs. Überhaupt ist der Tiger noch nicht wirklich ACL ready. So zeigen zB automatisch gemountete Verzeichnisse mit AFP nur die Berechtigungen für jeder.
 
Vielen Dank für die Ratschläge.

SuperDuper ist derzeit das einzige Backup-Programm, dass die sogenannten Metadaten (dazu gehören auch die Zugriffskontrolllisten oder ACLs) tatsächlich beherrscht.

2004 hatte ich mich wegen des Lesens angemeldet - und ohne Probleme hatte ich auch selten hier gestöbert.
 
Zurück
Oben Unten