Server bei Login automatisch mounten

J

jimithing

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
286
Reaktionspunkte
3
hallo,

da ich nicht so viel mit script am hut habe, hätte ich eine kleine bitte: kennt jemand ein script, mit dem ich nach dem login auf meinem imac automatisch einen oder mehrere server mounten kann?

danke schonmal!

alex
 
Einen gemounteten Server einfach rechts ins Dock ziehen, lange klicken und beim "Bei der Anmeldung starten" aktivieren. Voila!

Wieviele Server/Mounts ist dann egal.
 
Hallo,

du kannnst auch den Server in deine Startobjekte legen.
 
klasse, vielen dank!

alex
 
he29 schrieb:
du kannnst auch den Server in deine Startobjekte legen.

Hallo,

super, dass klappt auch bei mir soweit.
Gibt's aber jetzt noch ne Möglichkeit, zu verhindern dass für jede Freigabe beim Start ein Finder aufpoppt? Der Radiobutton "Ausblenden" hilft irgendwie nicht...

Danke,
eple.
 
bei mir leider auch nicht :( schon seit 2 jahren nicht ^^
 
Ich hab mir ein einfaches Automator-Skript erstellt:
1. Angegebene Server abfragen
2. Mit Servern verbinden

Den Arbeitsablauf dann als Programm sichern und zu den Startobjekten hinzufügen. Der mount erfolgt dann automatisch, ohne öffnen des Finders.
 
https://www.macuser.de/threads/automounting-einer-lan-festplatte.162051/

Das könnte mit Applescript z.B. so aussehen:
Code:
on run
  tell application "Finder"
    activate
      try
        -- Netzlaufwerk auf dem Server verbinden
        mount volume "smb://Benutzer:Passwort@IP-Adresse-Server/Freigabename1"
      on error
        --Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden
      end try
      try
        -- Netzlaufwerk auf dem Server verbinden
        mount volume "smb://Benutzer:Passwort@IP-Adresse-Server/Freigabename2"
      on error
        --Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden
      end try
    end tell
end run
Das Script als Programm speichern und ab damit in die Startobjekte.
Schon wird automatisch der Server beim Rechnerstart verbunden, ohne daß irgendwelche Abfragen nerven..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Hey HäckMäc! Danke für das Script! Läuft PRIMA! :)
 
hilfe!

hi

ich weiß das ist schon älter aber ich bekomms einfach nicht hin...

will ein netzlaufwerk mit smb verbinden. automatisch nach systemstart, wenn ich das MANUELL gemountete laufwerk unter systemeinstellungen/benutz in startobjekte reinzieh.... gehts nicht. und wenn ich das script (siehe unten) verwende gehts nicht...

manuell hab ichs probiert wie hier beschieben gehts nicht...


oder wenn ich das script oben verwende:

meins heißt appleserver.workflow

Code:
on run
  tell application "Finder"
    activate
      try
        -- Netzlaufwerk auf dem Server verbinden
        mount volume "smb://Praxis:l@192.168.1.112/APW%20(E)"
        --Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden
      end try
   end tell
end run


wenn ich MANUELL "smb://Praxis:l@192.168.1.112/APW%20(E)" im finder unter strg+k eingebe funktionierts, oder auch wenn ich da smb://192.168.1.112/APW%20(E) eingebe

ich werd noch wahnsinnig... :eek:

selbst wenn ichs mitm automator mach gehts nicht.... manuell ja aber nicht so.... das kann doch nicht sein!

würd mich über ne antwort freun...

thx im vorraus



ps auf meinem mac mini läuft 10.4.9
 
Zurück
Oben Unten