Server 10.4 Installationsprobleme

Diskutiere mit über: Server 10.4 Installationsprobleme im Mac OS X Server, Serverdienste Forum

  1. andywolke

    andywolke Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.11.2005
    Hallo MacUser,

    ich versuche hier seit geraumer Zeit, Mac OS X Server 10.4 zu installieren, langsam wird der Hals immer dicker!
    Kurz zur Vorgeschichte:
    Wir haben einen Server G3 mit Os 10.2.8 als Fileserver, Filemaker und Printserver am laufen. Ein bisschen Retrospect und ca. 25 User. Das war's.
    Dann kam die goldene Idee auf, jeder hat ja mittlerweile DSL, per VPN von zu Hause kaus zu arbeiten. "Mach mal"
    Also zum Apple Dealer, Server 10.4 gekauft. Updaten soll ja so einfach sein.
    Jetzt die Probleme:
    Mit CCC habe ich die Systemplatte gecloned, dann gings los: DVD rein, Update gemacht, alles reibungslos! Server wieder angeschlossen, kein Client konnte sich anmelden - Error 5023, kennt man ja.
    OK. also alles neu, OS, Benutzer, Gruppen, Drucker, Shares, ich dachte, das ist in einem halben Tag erledigt...
    Neue Festplatte besorgt, 200GB, und los gings: beim ersten Versuch meldete mir der Installer beim beenden, bei der Installation ist erwas schiefgelaufen.
    OK, kann passieren, also nochmal, DVD rein, nochmal. Alles lief durch, Neustart, Informationen eingeben und alles lief. Mac bot updates an, also installieren. Neustart, Durchfahrt verboten Schild!
    Nochmal, das Updatewar wohl buggy. Alles läuft, AFP auch, Zugriff mit ner Windose probiert, Läuft!!! Powerbook raus, kein Server! Maus vom Server bewegt, nichts! Eingefroren! Also Neustart, und wieder das gleiche!
    Durchfahrt Verboten Schild!
    Und jetzt mag ich erstmal nicht mehr.
    Für Lösungsansätzte bin ich sehr dankbar!!!!!
     
  2. MaxS

    MaxS MacUser Mitglied

    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    05.04.2006
    Diese Fehlermeldung bedeutet, dass die AFP Authentifizierung nicht klappt. Kannst Du hier nachlesen: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=9804. Das ist sozusagen "normal", weil das Passwortverfahren zwischen 10.2.x und 10.4.x geändert wurde. Du musst also pro Benutzer neue Passwörter vergeben (lassen), dann würde es auch wieder mit der Anmeldung klappen.
    Ab diesem Zeitpunkt verwendest Du einen "neue" Platte. Durchfahrt Verboten deutet auf eine fehlerhafte Platte oder Konfig hin (kannst Du mit ALT Taste manuell einen Startpartition wählen?). Auch das Einfrieren kann dadruch ausgelöst sein.

    Wie ich das sehe, hast Du 3 Platten: 1x original mit 10.2.8 (jetzt geupdated auf 10.4), 1x Backup auf externer Platte, 1x neue Platte im Rechner.

    Ich würde folgendes Probieren: Mach die 10.2 er Platte komplett platt (also neu formatieren), und installiere dort 10.4 frisch. Die Platte funktioniert. Baue auch dazu die neue Platte wieder aus, evtl. macht die Schmutz am System.

    Wenn die alte Platte mit neuem Systm funktioniert, hast Du ein Problem mit Deiner neuen Platte. Firmwareupdates hast Du alle eingespielt? Dann könntest Du die neue Platte nochmal überprüfen indem Du die alte (danach neu installierte Platte) auf die neue clonst und nochmal testest (clonen mit Disk-Utility, indem Du von der Installations-DVD startest, würde jetzt keinen CCC nehmen).

    Viel Erfolg! Maximilian
     
  3. andywolke

    andywolke Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.11.2005
    Vielen Dank erstmal für die Denkansätze!
    Habe jetzt versuchsweise eine 20 GB Platte genommen, die vorher in einem anderen Mac lief. Die Installation hat er klaglos überstanden, jetzt ziehe ich gerade das kombinierte Update herunter, mal sehen.
    Mir kommt da aber eine generelle andere Frage: das mit der 128 GB beschränkung bei G3 und manchen G4 ist ja bekannt, ich habe es aber auch schon mit einer 300 GB Platte versucht, mit dem gleichen mäßigen Erfolg. Kann es denn sein, das die Macs bei der Adressierung der Speicherbereiche großer Festplatten durcheinanderkommt?
    Falls diese Frage in einem anderen Thread schon diskutiert wurde, bitte ich mich zu entschuldigen!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Server Installationsprobleme Forum Datum
Dringend: Suche OSX -Server 10.6-Experten PLZ 90 Mac OS X Server, Serverdienste 23.10.2016
Allgemeine Fragen zu einem http-fileserver Mac OS X Server, Serverdienste 17.10.2016
Lokalen Benutzerordner auf Server umziehen Mac OS X Server, Serverdienste 14.10.2016
Mac OS X Server in VM installieren Mac OS X Server, Serverdienste 13.09.2016
Mac Mini bootet nicht von Server DVD Mac OS X Server, Serverdienste 25.09.2010

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche