Seriennummer / Registrierung von Programmen

A

Ahler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
263
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

wo legt Mac OSX die Seriennummern bezw. Registrierungen von Programmen ab?

Ich hatte Probleme mit der Migration von einem alten auf einen neuen Mac und nun fehlen mir ein paar Seriennummern. Verfluchte Ordnung!

Daher die Frage, wo diese abgelegt sind und ob man die kopieren kann.

Danke.
 
Unterschiedlich von Programm zu Programm und im Regelfall kann man sie nicht kopieren, das wäre ja zu einfach.
Om Neuregistrierungen wirst Du nicht herumkommen. :)
 
Aber ist das nicht gerade Sinn und Zweck von Migrationsassistenten? Also Programme lauffähig zu übernehmen?
 
Jein, einige Hersteller (darunter Adobe) sehen darin einen nicht gewollten Weg, mehrere Rechner mit identischer Software zu betanken.
 
Wollte heute Abend auch meinen neuen MacMini "betanken", ich glaub ich nehme dann direkt SuperDuper und spiele den kompletten Benutzer Ordner ein. Funktioniert das besser als mit dem Migrationsassistenten?
 
Jein.
Nicht alle für die Lauffähigkeit eines Programmes notwendigen Dateien müssen zwangsläufig im Benutzerordner gespeichert sein.
Wie so oft im Leben, "it depends".
 
Jein.
Nicht alle für die Lauffähigkeit eines Programmes notwendigen Dateien müssen zwangsläufig im Benutzerordner gespeichert sein.
Wie so oft im Leben, "it depends".

Dann soll er einfach die ganze Festplatte 1:1 mit SuperDuper clonen! :) Spätestens dann müsste er die Serials drin haben, es sei denn die Serials würden im Arbeitsspeicher liegen. :hehehe:
 
Wie SUPERDUPER? Was ist das denn?

Ich habe das Problem gerade bei ParallesDektop. Ich finde einfach die Seriennummer nicht mehr.

Und ja, ich war auch der Meinung das man mit dem Migrationsassistenten eine 1:1 Kopie des alten Rechners überspielt. Aber das scheint so nicht zu stimmen. Oder wie jetzt?

Vielleicht ist es künftig besser die Festplatte auszubauen, per USB mit dem alten Mac zu verbinden und dann mit CarbonCopy Cloner eine Kopie zu erstellen.
 
Jo, ich glaub ich starte dann besser gleich von der externen Platte und kopier alles auf den Mini. Mein MacBook ist für mich zu 100 % optimal eingerichtet.

Ahler: Ausbauen musst Du nicht, kannst den neuen Mac auch im Target Modus starten (glaub ich)
 
War etwas zu spät mit meinem Eintrag.

Kann man mit SuperDuper direkt per Firewire von einem Mac auf den Anderen kopieren?

Wie startet man im Target-Modus? Taste "T" beim Start?
 
Das mit dem Firewire geht, TargetMode ist mit gedrückter "T" Taste starten
 
So, jetzt noch einmal für mich zum mitlesen:

Man verbidnet zwei Mac's über Firewire, startet den "alten" Mac mit gedrückter "T" Taste und kann dann auf dem neuen SuperDuper starten und die Platte auf den "neuen" Mac übertragen (clonen)? Oder umgekehrt?
 
Umgekehrt, den neuen im Target Mode starten, und auf dem alten SuperDuper starten. Dann mit SuperDuper alles vom alten auf den neuen kopieren (dieser befindet sich ja im Target Mode)


Ähhh, ich empfehle dringend (!) vorher nochmals alles vom alten Mac mit SuperDuper auf eine externe Platte zu kopieren. Nicht das da noch was in die Hose geht ;-)
 
Ja logisch, Target = Ziel.

Hätte man auch selbst drauf kommen können. Geht das eigentlich auch mit CarbonCopyCloner?

Danke.
 
Müsste gehen. SuperDuper benutze ich aber seit Jahren als Backup Programm (inkrementelle Sicherung)
 
Zurück
Oben Unten