Seriennummer MS Office nach Installation wie feststellen?

blue-skies

blue-skies

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2003
Beiträge
681
Reaktionspunkte
10
Hallo,

wir haben ein kleines Problem in der Firma: Bei mehreren verfügbaren Office-Lizenzen sind wir offensichtlich durcheinander gekommen (eine gute Doku ist etwas feines ;) ), so dass sich nun ein zwei Lizenzen im Netz "beissen" und ein zwei Lizenzne nicht installiert sind :rolleyes:

Kann man nach der Installation irgendwo sehen, welche Seriennummer eingetragen wurde? Ich meine nicht diese "PID" ...

TIA, bye
blue-skies
 
hmm deinstalliern und neu installieren? und diesmal aufpassen?
 
hagbard86 schrieb:
und diesmal aufpassen?

Guter Hinweis :p Danke, kein Bedarf bei 14 Lizenzen.

Es ärgert mich einfach auch ziemlich, dass man die Serien-Nr. eines installierten MS Office nicht herleiten kann ... was soll das nur?

Bye
blue-skies
 
blue-skies schrieb:
Es ärgert mich einfach auch ziemlich, dass man die Serien-Nr. eines installierten MS Office nicht herleiten kann ... was soll das nur?
Damit man sie nicht nachträglich klauen kann??
 
Falsch. Die Lizenz sieht man beim Starten und die Product ID Nummer bei "über Office". Die Lizenzen beissen sich normalerweise nicht.
 
Discovery schrieb:
Falsch. Die Lizenz sieht man beim Starten und die Product ID Nummer bei "über Office". Die Lizenzen beissen sich normalerweise nicht.

Aha, interessant. Danke für den ersten Hinweis, gleich mal testen. Aber beim zweiten Hinweis habe ich Zweifel: Wieso bekomme ich dann "mecker"?

Bye
blue-skies
 
Aus der Seriennummer wird die ProductID berechnet - wenn die gleich sind, müsste es doch Ärger geben, oder?
 
da möchte ich doch gleeich mal mein Problem schildern.

Ich habe aufgrund eines neuen PB die komplette Festplatte des alten ibook kopiert. 10.4. bietet dies ja an. Auch die Office von MS läuft da munter weiter. Wenn ich aber nun auf ein doc auf dem Bildschirm drücke bzw. eine officedatei aus einer email öffne, verlangt das System nach einer neuen Registrierung, da meine Probelizenz abgelaufen ist. Öffne ich die Datei über Apfel + o gibt es keine Probleme.

Gibt es eine einfache Lösung oder muss ich den Support von MS quälen ? ich nutze die Schulversion und nutze zwei von drei Lizenzen...

gruß

schleiku
 
schleiku schrieb:
da möchte ich doch gleeich mal mein Problem schildern.

Ich habe aufgrund eines neuen PB die komplette Festplatte des alten ibook kopiert. 10.4. bietet dies ja an. Auch die Office von MS läuft da munter weiter. Wenn ich aber nun auf ein doc auf dem Bildschirm drücke bzw. eine officedatei aus einer email öffne, verlangt das System nach einer neuen Registrierung, da meine Probelizenz abgelaufen ist. Öffne ich die Datei über Apfel + o gibt es keine Probleme.

Gibt es eine einfache Lösung oder muss ich den Support von MS quälen ? ich nutze die Schulversion und nutze zwei von drei Lizenzen...

gruß

schleiku

Auf neuen Macs ist doch wenn ich mich nicht irre eine Testversion von MS Office installiert. Diese musst Du komplett deinstallieren. Name müsste MS Office Testdrive (oder so ähnlich) sein.
Merkwürdiger Weise ist die Testversion fast immer beim ersten Start schon abgelaufen.
 
@Mikrokosmonaut
Danke, das werde ich gleich mal ausprobieren. Habe den testdrive gleich mal gelöscht.
 
blue-skies schrieb:
wir haben ein kleines Problem in der Firma: Bei mehreren verfügbaren Office-Lizenzen sind wir offensichtlich durcheinander gekommen (eine gute Doku ist etwas feines ;) ), so dass sich nun ein zwei Lizenzen im Netz "beissen" und ein zwei Lizenzne nicht installiert sind :rolleyes:

Kann man nach der Installation irgendwo sehen, welche Seriennummer eingetragen wurde? Ich meine nicht diese "PID" ...
Einfach die Firewall in den Systemeinstellungen aktivieren und schon hat sich das mit den Lizenzen gegessen. Denn durch die Firewall kann MS Office die UDP-Lizenzpakete einer anderen laufenden MS Office Session nicht mehr empfangen und erkennt es somit auch nicht mehr und kann somit auch keinen Lizenzabgleich mehr durchführen.
Außerdem ist es sowieso nie verkehrt die Firewall auch im internen Netz auch prinzipiell zu aktivieren.

Ich habe zwar für jeden Rechner eine eigene Lizenz. Aber trotzdem installiere ich immer dieselbe auf jedem Rechner, da ich keine Lust habe jede Verpackung aufzureißen.

Pingu
 
Zurück
Oben Unten