Seriennummer + iMac Core Duo

D

dehose

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
5.276
Reaktionspunkte
497
Hallo,

wollte gerade meinen neuen iMac Core Duo bei Apple registrieren. Wenn ich im Systemprofiler die Seriennummer auslesen will, steht da aber "SystemSeumb". wtf?

Der Recher war Dead on Arrival und wurde repariert (Ersatzteile: PowerSupplyAC/DC und PowerSupply DC/DC Inverter) und zurückgeschickt. Habe das System komplett frisch installiert.

Wieso gibts jetzt keine Seriennummer mehr im Profiler?

Ich habe die Seriennummer nur auf der Rechnung, aber das Nichtvorhandensein der SN im Rechner ist merkwürdig.
 
Reparierte Macs haben keine Seriennummer
 
BalkonSurfer schrieb:
Reparierte Macs haben keine Seriennummer

Blos weil das Netzteil kaputt war? Wenn die das Logicboard getauscht hätten, würde ich das einsehen.

hmmm, naja, hauptsache er läuft rund.
 
freeskydiver schrieb:
und was macht mann dann wenn man Sie braucht??

Das würde mich auch brennend interessieren kopfkratz
 
hat der Core Duo nicht die Seriennummer u.a auch unter seinem Standfuß ???
 
steht die nicht auch auf dem karton?
 
dann nimmt man die von der Rechnung.

Soweit ich informiert bin wird die Serinnummer nur dann nicht mehr angezeigt wenn das Logic Board getauscht wurde. Kein Netzteil Tausch den ich bisher gemacht habe hat dazu gefuehrt, dass sich die Seriennummer geaendert haette
 
Unter dem Fuß steht die Seriennummer. Nach einer Reparatur ist die Nummer tatsächlich nicht mehr im Profiler vorhanden ;)
 
Stimmt, unter den Fuß muss ich mal bei Gelegenheit schauen :D . Danke erstmal.
 
bei mir wurde die platte auf garantie getauscht und die sn ist trotzdem über den systemprofler auslesbar...
 
bei meinem iBook ist die Seriennummer auch weg seit die Hauptplatine getauscht wurde! Kann ich die irgendwie wieder reinschreiben?
 
Mit Rootrechten die Datei /System/Library/CoreServices/loginwindow/Contents/Resources/German.lproj/AboutThisMac.strings öffnen und den Wert bei "Seriennummer: %&" eingeben, wobei "%&" ersetzt wird.
 
Oft wird mehr repariert, als man erfährt. Das habe ich (positiv) zu spüren bekommen (Umtausch).
Und in der Regel ist die SN nach einer Reperatur weg – warum auch immer.
 
Du könntest noch folgendes im Terminal versuchen:
Code:
ioreg -l | grep IOPlatformSerialNumber

Es gab übrigens auch mal ne Serie von G4 wo die Seriennummer per Software von Haus aus nicht ausgelesen werden konnte. Also weder mit dem System Profiler noch mit ioreg (warum auch immer).
 
Zurück
Oben Unten