Seriennummer futsch / HD macht knackende Geräusche!

Killabee24

Killabee24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
926
Reaktionspunkte
25
Hallo zusammen,

Also ich denke mal, dass ich bei meinem neuen MBP (mid 09) ein eindeutiges Montagsgerät erwischt habe!

Ich habe vor wenigen Wochen das MBP einschicken lassen müssen, weil in meinem Bildschirm so genannte "Gewittertierchen" ihr Unwesen trieben! Die flitzen durch den Bildschirm wie wild und das nervte total!
Gerät eingeschickt, neuen Bildschirm erhalten und nun fangt alles wieder von vorne an!

Meine HD macht hin und wieder - ohne gefordert zu werden und auch im Ruhestand - klackende Geräusche und gibt kurz einen Pfeifton von sich! Könnt ihr mir sagen, was das sein kann? Es handelt sich um eine 500GB mit 7200rpm Umdrehungen und denke, dass die HD da kurz "zwischengespeichert" wird bzw. dass sie da kurz was macht. Ich muss aber auch sagen, dass die HD hin und wieder länger und öfter knackt - auch während ich hier da schreibe knackt sie vor sich hin! Wird die bald ihren Geist aufgeben?

Zweite Frage: Ich wollte heute nach meine Seriennummer schauen und finde folgende Aussage beim Punkt Seriennummer: "System Serial#"! Ich hab daraufhin bei Apple angerufen und die meinten, dass in meinem Reparaturbericht (Austausch des Bildschirms) das Logicboard ausgetauscht wurde! Ist dies ein normaler Vorgang? Wird beim Bildschirmwechsel das Logicboard ebenso gewechselt?
Und vorallem: Die Dame an der Hotline behauptete, dass die Seriennummer jetzt nicht mehr angezeigt wird, da das System mit einem neuen Logicboard versehen wurde und das irgendwie nicht erkannt wird oder so! Wird die Seriennummer nun wirklich nicht mehr angezeigt??

Danke für Eure Hinweise und Hilfe!
 
wende dich an deinen ASP, die müssen die SN flashen. und normalerweise wird das board nicht gewechselt, wenn nur der bildschirm gewechselt werden soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Was das wieder gekostet hat, Mainboard aus Spaß getauscht? Kein Wunder, dass Apple eine "Premium"-Marke ist…

Mit der Festplatte: das ist bei den 500 GB 7200 rpm ein bekanntes Problem (Klacken und Pfeifen), zusätzlich scheint der Idle Click vorhanden zu sein. Am besten tauschen lassen, mit einem neueren Modell (Firmware) ist das bei vielen weggegangen.
 
Das mit der Seriennummer ist normal bei Apple. War schon früher so, daß nach Logicboardtausch keine SN mehr angezeigt wurde. Bei meinem Pismo war das auch so.

Falls es Dich stört: Es gab damals Programme, um die Seriennummer selbst wieder einspielen zu können. Namen oder Links habe ich aber leider nicht parat, da es mich nie interessiert hat, habe nur damals davon gelesen.

Ansonsten steht die SN ja auch auf dem Gerät selbst.
 
Wegen der Seriennummer:

"Jungfräuliche" Logicboards haben keine Seriennummer. Die Seriennummer wird erst beim Einbau in ein Gerät gesetzt. Beim Tausch des Logicboards sollte das der ASP machen, und zwar grundsätzlich. Tut er das nicht, hat er einfach schlampig gearbeitet.

Als mein MacBook Pro wegen des nVidia Grafikkartenfehlers ein neues Logicboard bekommen hat, habe ich auch als erstes nachgesehen, ob die Seriennummer korrekt gesetzt wurde. Gravis hat das damals aber zum Glück ordentlich gemacht.
 
Ist aber grundsätzlich kein Drama sowas. ;) Einfach nochmal zum ASP wenns einen stört und nachtragen lassen, sowas dauert fünf Minuten (sofern halt da gleich wer Zeit hat).
 
Ich werde mich heute mal mit meinem ASP in Verbindung setzen und sehen was er dazu meint. Ich verstehe nur nicht, warum das Logicboard ausgewechselt wurde, wenn das gar nicht notwendig wäre! Das scheint mir ein wenig suspekt zu sein....
 
Mir ist sowas ähnliche neulich auch mit meinem Fahrrad passiert... Ich habe den Verdacht, offizielle Service Provider machen sowas um beim Hersteller mehr abrechnen zu können.
 
@sit.hacks.alot
Im Gegenteil sogar, das gibt sogar weniger Geld wenn man zu viel repariert wo es nicht notwendig ist. ;)

@Killabee24
Es passiert immer wieder das beim Umbauen das Logicboard kaputt geht, oder das ein gerade auftretender Fehler schon frühzeitig (zum Glück) entdeckt wird und damit der Kunde nicht nach einem Monat wieder dasteht, wird dann eben gleich das Logicboard getauscht. Gibt da eine Menge Gründe, ich persönlich würde mich freuen. :)
 
also mein MBP hat auch die 500 gb drin und die ist gaaaanz leise, nix zu hören.
Habe aber auch noch APP dazu genommen.
 
Ich beschwere mich ja nicht, dass ich ein neues Logicboard bekommen habe... Ich hab mich mittlerweile mit dem Service Point schon Verbindung gesetzt un dda kam heraus, dass auch meine Airport Karte ausgewechselt wurde. Das ist ja grundsätzlich ncihts schlimmes, aber ich wurde einfach nicht informiert. Dann stoße ich selbst drauf und sowas wurmt mich ein wenig :rolleyes:

Nach meinem Urlaub werde ich mit dem Gerät nochmal hingehen und das abklären, wie und was gemacht wird.
 
Ich beschwere mich ja nicht, dass ich ein neues Logicboard bekommen habe... Ich hab mich mittlerweile mit dem Service Point schon Verbindung gesetzt un dda kam heraus, dass auch meine Airport Karte ausgewechselt wurde. Das ist ja grundsätzlich ncihts schlimmes, aber ich wurde einfach nicht informiert. Dann stoße ich selbst drauf und sowas wurmt mich ein wenig :rolleyes:

Nach meinem Urlaub werde ich mit dem Gerät nochmal hingehen und das abklären, wie und was gemacht wird.

Soviel vertrauen hast du noch?
Wo wurde es denn nun repariert?
 
Hast du eigentlich keine Bestätigung oder etwas in der Art bekommen das du das Gerät wieder abgeholt hast? Da steht üblicherweise doch drauf was repariert/getauscht wurde...
 
Ich habe eine Abholbestätigung bekommen, in der aber nur kurz drinnen steht, dass das Display getauscht wurde und das Gerät funktionsfähig ist! Dem war auch so, allerdings stand nicht drauf, was getauscht wurde und was neu eingebaut wurde.
 
Zurück
Oben Unten